· 

Starkes DTM-Duo für WINWARD Racing

Bild: Winward Racing
Bild: Winward Racing

Das Mercedes-AMG Team WINWARD geht hochmotiviert in die DTM-Saison 2024. Routinier Maro Engel neuer Stallgefährte des Österreichers Lucas Auer.

Mit zwei ausgewiesenen Top-Piloten, einer eingespielten Mannschaft und maximalem Ehrgeiz startet das Mercedes-AMG Team WINWARD in die DTM-Saison 2024. Im Cockpit der beiden rund 550 PS starken Mercedes-AMG GT3 der deutsch-texanischen Mannschaft sitzen mit Lucas Auer (29, Kufstein) und Maro Engel (38, Monaco) zwei der erfahrensten und schnellsten GT-Piloten überhaupt.

 

Mit neun Laufsiegen und dem Vizetitel 2022 zählt Lucas Auer, der vor seinem vierten Jahr in Diensten von WINWARD Racing steht, zu den aktuell erfolgreichsten DTM-Piloten. Kein Wunder, dass der Tiroler die durchwachsene letzte Rennsaison, in der „Luggi“ nur ein Podestplatz gelang, vergessen machen möchte: „Ich bin sehr glücklich darüber, mit WINWARD Racing in unsere vierte gemeinsame DTM-Saison zu gehen. Der Winter war intensiv, und wir haben hart daran gearbeitet, uns in unterschiedlichen Bereichen weiter zu verbessern und die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr zu schaffen. Ich kann es kaum erwarten, die gewonnenen Erkenntnisse auf die Rennstrecke zu bringen.“

 

Neu zur in Altendiez bei Limburg stationierten WWR-Mannschaft stößt Maro Engel. Der in München geborene Wahl-Monegasse feierte bereits 2008 sein DTM-Debüt und zählt seither zu den fixen Größen im Fahrerkader der Marke mit dem Stern. Seine ebenfalls wechselhafte Saison 2023 krönte der Routinier mit einem starken Sieg im niederländischen Zandvoort. Doch das genügt Maro nicht: „Ich habe sehr gute Erinnerungen an meine bisherige Zusammenarbeit mit WINWARD Racing, zum Beispiel an unseren gemeinsamen Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Daytona 2021. Das Team hat bislang in allen Rennserien beeindruckende Leistungen gezeigt. In der DTM gab es bei mir letzte Saison noch Luft nach oben. Deshalb haben wir den Winter genutzt, um uns in die bestmögliche Position für den Kampf um die Meisterschaft zu bringen.“

 

Auch Christian Hohenadel, Miteigentümer und Teamchef von WINWARD Racing, setzt sich und seiner Mannschaft hohe Ziele: „Wir gehen sehr gut aufgestellt und mit höchster Motivation in die neue Saison. Wir haben die Winterpause damit zugebracht, das vergangene Jahr sorgfältig zu analysieren, und dabei sprichwörtlich jeden Stein umgedreht. Unsere Schwäche war eindeutig das Qualifikationstraining, und wer die brutale Leistungsdichte in der DTM kennt, der weiß, wie wichtig in diesem hochklassigen Feld die Startposition ist. Wir werden uns nicht nur in diesem Punkt akribisch auf die bevorstehende Saison vorbereiten, denn eines ist klar: Es ist nicht der olympische Gedanke, der uns alle antreibt. Sondern ein unbedingter Siegeswille!“

Die DTM 2024 beinhaltet wiederum acht Rennveranstaltungen mit je einem Wertungslauf über eine Stunde am Samstag und Sonntag. Der Saisonstart geht am 27./28. April in der Motorsport Arena Oschersleben über die Bühne

 

Text: Winward Racing Pressemitteilung