Die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS hat ihren Status als wettbewerbsfähigste GT3-Meisterschaft der Welt unterstrichen, indem sie eine vollständige Teilnehmerliste für die Saison 2024 veröffentlicht hat.
Starterliste Saison 2024 GT World Challenge Europe
Starterliste Saison 2024 Endurance Cup
Starterliste Saison 2024 Sprint Cup
Neun Hersteller werden sowohl im Sprint Cup als auch im Endurance Cup antreten, wobei 38 Fahrzeuge für die Kurzstrecke und 55 für die Langstrecke bestätigt wurden. Für die einzelnen Rennen werden noch weitere Nennungen erwartet, insbesondere für die CrowdStrike 24 Stunden von Spa (26.-30. Juni), die in diesem Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum feiern.
Vier verschiedene Klassen - Pro, Gold Cup, Silver Cup und Bronze Cup - bilden die Nennungslisten für die gesamte Saison. Wie schon seit mehr als einem Jahrzehnt unterliegt jedes Auto dem gleichen GT3-Reglement, wobei Teams und Fahrer den entscheidenden Unterschied auf der Strecke ausmachen.
Die Startaufstellung für die kommende Saison wurde bereits vor dem traditionellen Prolog nächste Woche bekannt gegeben, der am 5. und 6. März auf dem Circuit Paul Ricard stattfindet. März auf dem Circuit Paul Ricard stattfindet. Alle neun Marken, die in dieser Saison an den Start gehen, sind vertreten, darunter Teams von Aston Martin, Audi, BMW, Lamborghini, Ferrari, Ford, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche.
ASTON MARTIN - VANTAGE AMR GT3 EVO
- 4 Einträge im Sprint Cup | 7 Einträge im Endurance Cup
- Mannschaften: Comtoyou Racing, Walkenhorst Motorsport.
Aston Martin schlägt in diesem Jahr ein neues Kapitel auf. Die neueste Generation des Vantage AMR GT3 hat sich als sehr populär erwiesen und sowohl im Sprint- als auch im Endurance-Cup Rekordzahlen erzielt. Die vier Sprint-Cup-Einsätze der britischen Marke werden von Comtoyou Racing betrieben, die auch ein Quartett von Endurance-Cup-Einsätzen einsetzen werden. Walkenhorst Motorsport wird die Endurance-Rennen bestreiten, während beide Teams als Teil ihrer Pläne Pro-Crews angekündigt haben.
AUDI - R8 LMS GT3 EVO II
- 7 Einträge im Sprint Cup | 7 Einträge im Endurance Cup
- Teams: Concept Sport Automobile Racing, Saintéloc Racing, Tresor Attempto Racing.
Audi ist auch in dieser Saison eine feste Größe. Das Unternehmen führt die Nennliste des Sprint Cups mit sieben Fahrzeugen an, von denen jedes auch an den Langstreckenrennen teilnehmen wird. Der amtierende Sprint-Cup-Gesamtsieger Tresor Attempto Racing erweitert sein Aufgebot auf vier Fahrzeuge, während das Audi Urgestein Saintéloc Racing zwei Fahrzeuge einsetzt und das französische Team Concept Sport Automobile Racing mit einem Fahrzeug antritt.
BMW - M4 GT3
- 4 Starts im Sprint Cup | 6 Starts im Endurance Cup
- Teams: Century Motorsport, ROWE Racing, Team WRT.
BMW kann auch in diesem Jahr mit einem starken Aufgebot rechnen. Das Team WRT hat drei Fahrzeuge für die gesamte Saison sowie einen zusätzlichen Sprint-Einsatz für Brands Hatch und Misano bestätigt. Der britische GT-Spitzenreiter Century Motorsport wird sein Debüt in der Serie mit einem vollen Saisonprogramm geben, während ROWE Racing seinen CrowdStrike-Sieg bei den 24 Stunden von Spa mit zwei Endurance-Autos verteidigen wird.
FERRARI - 296 GT3
- 6 Starts im Sprint Cup | 7 Starts im Endurance Cup
- Teams: AF Corse, Emil Frey Racing, Kessel Racing, Racing Team Turkey, Rinaldi Racing, Sky Tempesta Racing.
Die Hoffnungen für den Ferrari 296 GT3 aus dem zweiten Jahr sind groß. AF Corse - Francorchamps Motors bleibt mit zwei Fahrzeugen in der Langstreckenmeisterschaft vertreten, während Sky Tempesta Racing für eine ganze Saison auf die Marke aus Maranello zurückkehrt. Weitere Endurance-Starts kommen von Kessel Racing, AF Corse und Rinaldi Racing. Im Sprint Cup kehrt Emil Frey Racing mit zwei Pro-Autos zurück, während AF Corse und das Racing Team Turkey ebenfalls mit dem 296.
FORD - MUSTANG GT3
- 1 Eintrag im Sprint Cup | 1 Eintrag im Endurance Cup
- Mannschaft: Proton Wettbewerb.
Einer der am meisten erwarteten Aspekte der Fanatec GT Europe Saison 2024 ist die Ankunft von Ford mit seinem brandneuen Herausforderer: dem Mustang GT3. Der Hersteller aus Dearborn wird bei allen 10 Veranstaltungen dieser Saison mit einem werkseitig ausgerichteten Pro-Auto vertreten sein, das von Proton Competition eingesetzt wird. Dies ist der erste Auftritt der amerikanischen Marke in der Fanatec GT Europe seit den CrowdStrike 24 Stunden von Spa 2012.
LAMBORGHINI - HURACÁN GT3 EVO2
- 5 Einträge im Sprint Cup | 5 Einträge im Endurance Cup
- Teams: Barwell Motorsport, Grasser Racing, GSM, Imperiale Racing, Iron Lynx, Liqui Moly Team Engstler by OneGroup.
Lamborghini bleibt in mehreren Klassen ein starker Konkurrent. In der Endurance-Klasse sind mit Iron Lynx und Grasser Racing zwei Profi-Fahrzeuge am Start, während das Liqui Moly Team Engstler by OneGroup in der Sprint-Klasse antritt. Barwell Motorsport ist mit zwei Fahrzeugen im Bronze Cup vertreten, zu denen sich im Sprint die Fahrzeuge von GSM und Imperiale Racing gesellen und im Endurance eine weitere Mannschaft von Grasser Racing.
McLAREN - 720S GT3 EVO
- 2 Einträge für den Sprint Cup | 4 Einträge für den Endurance Cup
- Teams: Garage 59, Optimum Motorsport.
McLaren kann in dieser Saison auf ein weiteres Mehrwagenprogramm zählen. Garage 59 verfügt über zwei Teams für die gesamte Saison, wobei die bekannten #159 und #188 sowohl im Sprint- als auch im Langstreckenrennen zum Einsatz kommen werden. Das Team wird einen weiteren Endurance-Einsatz vornehmen, während die rivalisierende Mannschaft von Optimum Motorsport ihr erfolgreiches Gold Cup-Programm fortsetzt, nachdem sie im vergangenen Jahr bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa den Klassensieg errungen hat.
MERCEDES-AMG - AMG GT3 EVO
- 5 Starts im Sprint Cup | 11 Starts im Endurance Cup
- Teams: 2 Seas Motorsport, AlManar Racing by GetSpeed, Boutsen VDS, GetSpeed, HRT, Madpanda Motorsport, Winward Racing.
Nur wenige Marken können mit dem Erfolg mithalten, den Mercedes-AMG im GT3-Rennsport errungen hat. Im Jahr 2024 hat die Affalterbacher Marke fünf Sprint-Cup-Autos im Einsatz: je zwei von Boutsen VDS und Winward Racing sowie das bekannte Madpanda Motorsport-Auto. Bemerkenswerte 11 Exemplare des AMG GT3 EVO werden im Langstreckensport antreten. Drei davon kommen von der deutschen Mannschaft GetSpeed - die auch als Mercedes-AMG Team GetSpeed und AlManar Racing by GetSpeed antritt -, während Boutsen VDS, HRT und Winward Racing jeweils zwei Fahrzeuge einsetzen. Madpanda Motorsport und der Neueinsteiger 2 Seas Motorsport vervollständigen das starke Aufgebot.
PORSCHE - 911 GT3 R (992)
- 4 Starts im Sprint Cup | 7 Starts im Endurance Cup
- Teams: Dinamic GT, Herberth Motorsport, Lionspeed GP, Rutronik Racing, Schumacher CLRT, VSI Greico Spektras.
Porsche macht sich große Hoffnungen, in diesem Jahr wieder an die Spitze zurückzukehren. Die Stuttgarter sind mit einem Quartett von Sprint-Cup-Autos vertreten, zwei davon von Rutronik Racing und weitere von Schumacher CLRT und Dinamic GT. Sie alle treten auch im Endurance Cup an, wo sie von Serienneuling Lionspeed GP und den etablierten Teams Herberth Motorsport und VSI Greico Spektras unterstützt werden.
* Alle Kategorien stehen unter dem Vorbehalt der endgültigen Fahreraufstellung. Zusätzlich müssen die Aufstellungen für den Bronze Cup vom Sporting Board bestätigt werden, gemäß Art. 10.1.5,
Stéphane Ratel, Gründer und CEO der SRO Motorsports Group: "Die Teilnehmerlisten der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS sind das Ergebnis monatelanger harter Arbeit und es ist mir eine große Freude, sie mit Ihnen allen zu teilen. Ich freue mich, dass neun weltweit bedeutende Marken sowohl im Sprint als auch in der Langstrecke antreten werden, die alle mindestens ein Profi-Auto im Einsatz haben. Ich freue mich auch, dass der Sprint-Cup mit 38 Nennungen für die gesamte Saison so stark bleibt und weitere Autos bereits bestätigt sind, wie Valentino Rossi in Brands Hatch und Misano. Das Feld des Endurance Cups bleibt mit 55 Fahrzeugen auf demselben extrem hohen Niveau, das wir seit mehreren Jahren kennen, eine Zahl, die für das hundertjährige Jubiläum der CrowdStrike 24 Stunden von Spa sicherlich noch steigen wird. Während wir uns auf die Rennen vorbereiten, möchte ich mich bei allen Teams für ihr Vertrauen in Fanatec GT Europe bedanken."
Text: SRO Pressemeldung