Das Starterfeld der ELMS 2024 wird mit insgesamt 43 Fahrzeugen das bisher größte LMP2-Feld der führenden kontinentalen Langstreckenmeisterschaft umfassen. Mehr als die Hälfte des Starterfeldes, nämlich 22 Fahrzeuge, werden in den beiden LMP2-Klassen an den Start gehen. Das ist die größte Ansammlung von LMP2-Fahrzeugen außerhalb der 24 Stunden von Le Mans.
Das Starterfeld der Le-Mans-Prototypen wurde um 10 LMP3-Fahrzeuge aufgestockt, und für die brandneue LMGT3-Klasse sind 11 Fahrzeuge gemeldet, wobei Aston Martin, Ferrari, Lamborghini und Porsche vertreten sind.
100%ige Steigerung für LMP2 im Jahr 2024
Da die ELMS ab 2024 die Heimat der LMP2 wird, wurde die Zahl der Nennungen für diese Kategorie von 7 auf 14 Fahrzeuge erhöht, wobei der amtierende Meister Algarve Pro Racing zurückkehrt, um seinen hart erkämpften Titel zu verteidigen. Der Champion von 2023, Alex Lynn, wird von Olli Caldwell und Matthias Kaiser im Oreca-Gibson mit der Startnummer 25 unterstützt.
Der ELMS-Champion von 2020, United Autosports, wird zwei Autos in der LMP2-Kategorie einsetzen, und zwar den ehemaligen ELMS-Fahrerchampion Filipe Albuquerque im Oreca mit der Startnummer 23 und den Champion der Asian Le Mans Series von 2022, Ben Hanley, im Auto mit der Nummer 22.
Der LMP3-Champion von 2023, Alejandro Garcia, wird in der nächsten Saison mit dem Schweizer Team COOL Racing in die LMP2-Klasse aufsteigen, wo er mit zwei Fahrzeugen antritt. Garcia wird im Oreca mit der Startnummer 47 und der ELMS-LMP3-Champion von 2022, Malthe Jakobsen, im Fahrzeug mit der Startnummer 37 sitzen.
Ein Le-Mans-Sieger kehrt in die ELMS zurück: Will Stevens wird in der nächsten Saison an der Seite von Nicolas Pino im Oreca mit der Startnummer 27 für Nielsen Racing fahren.
Inter Europol Competition wird 2024 ebenfalls zwei Fahrzeuge in der LMP2-Klasse einsetzen. Der Gewinner der 24 Stunden von Le Mans 2023, Jakub Smiechowski, kehrt mit der Startnummer 34 an der Seite von Jonathan Aberdein und dem ehemaligen Formel-2-Fahrer Clément Novalak in die ELMS zurück. Der Michelin Le Mans Cup LMP3-Champion von 2022, Tom Dillmann, verstärkt das Team im Oreca mit der Startnummer 43 an der Seite von Vladislav Lomko und Sebastian Alvarez.
Der ELMS-Champion von 2019, IDEC Sport, kehrt mit einem einzigen Fahrzeug zurück und setzt Paul Lafargue an die Spitze des Fahrerfeldes.
Panis Racing und Duqueine Team werden ebenfalls mit je einem Fahrzeug in der LMP2-Klasse antreten. Manuel Maldonado kehrt für Panis Racing zurück, während der amtierende LMP2-Fahrerchampion James Allen 2024 für das Duqueine Team antritt.
Iron Lynx-Proton wird ein Einzelfahrzeug für Jonas Ried einsetzen. Robert Kubica, Fahrer-Champion von 2021, wird den Wagen mit der Startnummer 14 von AO by TF Oreca-Gibson fahren, während das britische Team Vector Sport 2023 mit Gabriel Aubry und Ryan Cullen sein ELMS-Debüt geben wird.
Acht Fahrzeuge für LMP2 Pro/Am
AF Corse kehrt zurück, um seinen Titel für 2023 zu verteidigen, und auch die Fahrermeister François Perrodo und Matthieu Vaxiviere kehren zurück. Rennsieger Alessio Rovera wird in der ELMS-Saison 2024 ebenfalls zu seinen Teamkollegen stoßen.
Algarve Pro Racing wird ein Auto in der Pro/Am-Kategorie für den griechischen Fahrer Kriton Lendoudis einsetzen, dem sich der Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans in der LMP2-Klasse, Richard Bradley, anschließt.
United Autosports wird neben den beiden LMP2-Fahrzeugen auch ein Auto in der Pro/Am-Kategorie einsetzen, und zwar mit Oliver Jarvis, Andrew Meyrick und Daniel Schneider.
Ein weiteres Team, das neben seinem LMP2-Auto auch ein Pro/Am-Auto einsetzt, ist Nielsen Racing. Neben dem ehemaligen ELMS LMP2 Pro/Am- und LMP3-Champion John Falb wird der Michelin Le Mans Cup LMP3-Champion von 2021, Colin Noble, antreten.
DKR Engineering, Proton Competition und Team Virage setzen jeweils ein Auto ein, während der Name Richard Mille mit dem Richard Mille by TDS mit einem einzigen Fahrzeug in die ELMS zurückkehrt.
Zehn Autos für LMP3
COOL Racing wird seine beiden LMP3-Titel verteidigen. Der Ligier-Nissan mit der Startnummer 17 wird 2024 von den portugiesischen Fahrern Manuel Espirito Santo und Miguel Cristóvão sowie dem Schweizer Cédric Oltramare pilotiert. Auch der Vizemeister von 2023, Eurointernational, kehrt zurück. Das italienische Team kehrt mit einer unveränderten Fahrerbesetzung zurück: Matthew Richard Bell und Adam Ali, der die Saison 2023 mit einem Sieg in Portimão beendete.
Die Gewinner des 4-Stunden-Rennens von Le Castellet in der LMP3-Klasse, Jacques Wolff, Antoine Doquin und Jean-Ludovic Foubert, nehmen mit dem Schweizer Team Racing Spirit of Léman einen weiteren Anlauf auf den Titel.
WTM by Rinaldi Racing kehrt ebenfalls mit einer unveränderten Besetzung zurück: Torsten Kratz, Leo Weiss und Oscar Tunjo, die Gewinner des 4-Stunden-Rennens an der Algarve.
Die Spanierin Belén Garcia wird 2024 für das Team DKR Engineering antreten, das 2021 die LMP3-Meisterschaft gewann, während der amtierende Michelin Le Mans Cup LMP3-Champion Julien Gerbi mit dem Team Virage in die ELMS aufsteigt.
RLR MSport wird 2024 mit James Dayson und Horst Felbermayr Jr. im Ligier Nr. 5 bzw. Nr. 15 zwei Fahrzeuge in der ELMS einsetzen, während das französische Team Ultimate nach zwei Podiumsplätzen im Jahr 2023 ebenfalls zurückkehrt.
Inter Europol Competition komplettiert das LMP3-Aufgebot mit einem Auto für Kai Askey, Pedro Perino und Alexander Bukhantsov.
LMGT3-Saisonauftakt mit elf Fahrzeugen
Das erste Starterfeld der LMGT3 in der ELMS besteht aus sechs Ferrari 296 LMGT3, zwei Porsche 911 LMGT3 R, zwei Aston Martin Vantage AMR LMGT3 und einem Lamborghini Huracan LMGT3 Evo2.
Der amtierende LMGTE-Meister Proton Competition setzt einen Porsche 911 LMGT3 R für den Italiener Claudio Schiavoni ein. Der zweite Porsche wird vom Iron Dames Team eingesetzt, das die Gewinnerin des 4-Stunden-Rennens von Portimão 2022, Michelle Gatting, herzlich in der ELMS willkommen heißt.
Der amtierende Michelin Le Mans Cup GT3 Team Champion Racing Spirit of Léman steigt mit einem Aston Martin Vantage AMR für den Michelin Le Mans Cup Fahrermeister Valentin Hasse Clot in die ELMS auf. Der zweite Aston Martin Vantage wird von Grid Motorsport by TF mit Martin Berry, dem Gentleman of the Year der European Le Mans Series 2023, eingesetzt.
Der Ferrari 296 wird 2024 von sechs verschiedenen Teams eingesetzt, wobei der frühere LMGTE-Champion Formula Racing einen Einzelstarter für das Vater-Sohn-Duo Johnny und Conrad Laursen einsetzt und der Champion von 2017, JMW Motorsport, einen Ferrari für den Amerikaner Jeffrey Segal.
Die ELMS-Rennsieger Matt Griffin, Duncan Cameron und David Perel werden erneut gemeinsam in einem Spirit of Race Ferrari 296 antreten, Rennsieger Takeshi Kimura kehrt mit Kessel Racing zurück. Emmanuel Collard und Charles-Henri Samani kehren mit AF Corse zurück und Michael Wainwright wird in einem Ferrari 296 von GR Racing antreten.
Iron Lynx, der LMGTE-Meister von 2021, wird den einzigen Lamborghini Huracan in der ELMS-Startaufstellung für Michelin Le Mans Cup und Road to Le Mans-Sieger Hiroshi Hamaguchi einsetzen.
Text: ELMS Pressemeldung