· 

Schnitzelalm Racing setzt bei den 24h-Qualifiers auf die „Eigengewächse“ aus der Young Driver Academy

Bild: Guido Alfes
Bild: Guido Alfes

Nach dem erfolgreichen Auftritt bei der GT Winter Series, der für Schnitzelalm Racing mit dem Meistertitel in der Fahrer- und Teamwertung endete, beginnt nun am kommenden Wochenende die Vorbereitung auf das legendäre 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Bei den 24h-Qualifiers wird die Mannschaft mit einem Mercedes-AMG GT3 in der SP9 Pro-Am teilnehmen, den sich die beiden „Eigengewächse“ Marcel Marchewicz und Jay Mo Härtling gemeinsam mit Kenneth Heyer teilen werden.

 

„Marcel und Jay Mo haben bei uns seit dem Kartsport das gesamte Nachwuchsprogramm erfolgreich durchlaufen und hierbei eine glänzende Entwicklung hingelegt, auf die wir als Team sehr stolz sind. Bei den 24h-Qualifiers werden sie sich nun erstmals gemeinsam das GT3-Cockpit auf der Nordschleife teilen. Der Einsatz dient natürlich in erster Linie als Vorbereitung für das 24h-Rennen“, schildert Teamchef Thomas Angerer.

 

Während Marchewicz in den vergangenen Jahren schon reichlich Erfahrung mit dem Mercedes-AMG GT3 auf der Nürburgring Nordschleife sammeln und bereits dreimal mit Schnitzelalm Racing auf das Gesamtpodium der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) fahren konnte, feiert Jay Mo Härtling seine GT3-Premiere in der Grünen Hölle.

 

„Ich freue mich schon riesig auf das bevorstehende Wochenende. Nachdem ich bereits viele Rennen auf der Nordschleife mit dem BMW M240i Racing absolviert habe und im letzten Jahr beim 24h-Rennen den Mercedes-AMG GT2 bewegen durfte, ist das GT3-Cockpit der nächste Schritt für mich. Vielen Dank an Schnitzelalm Racing für das erneute Vertrauen. Als Nachwuchspilot ist es echt großartig, diese ganzen Entwicklungsschritte zusammen mit einem Team vollziehen zu können. Das zeichnet diese Mannschaft umso mehr aus“, erklärt Härtling, der 2024 auch die gesamte GTC Race Saison im GT3-Fahrzeug bestreiten wird, nachdem er den Sichtungslehrgang für das GTC Fördercockpit 2023 gewann.

 

Komplettiert wird das Fahreraufgebot vom erfahrenen Piloten Kenneth Heyer, der sich jüngst zusammen mit Härtling auf einem Mercedes-AMG GT3 die Fahrermeisterschaft in der GT Winter Series sichern konnte und ebenfalls schon länger zur „Schnitzelalm-Familie“ zählt.

 

Die 24h Qualifiers beginnen am Samstag, 13.04.2024 um 10:00 Uhr mit einem zweistündigen Qualifying, ehe es von 17:30 – 21:30 Uhr in ein vierstündiges Rennen hineingeht. Am Sonntag, 14.04.2024 folgt das zweite Qualifying (08:15 – 09:45 Uhr), das Top-Qualifying (10:40 – 11:40 Uhr) sowie ein weiteres vierstündiges Rennen (13:00 – 17:00 Uhr).

 

Text: Schnitzelalm Racing Pressemeldung