· 

HRT REIST MIT GROßAUFGEBOT NACH OSCHERSLEBEN

Bild: HRT
Bild: HRT

Am kommenden Wochenende gehen in der Motorsport Arena Oschersleben die DTM und das ADAC GT Masters in die neue Saison. Das Haupt Racing Team reist mit einem Großaufgebot von fünf Mercedes-AMG GT3 in die Magdeburger Börde. Zwei Mercedes-AMG GT3 werden unter der Nennung Mercedes-AMG Team HRT in der DTM um die Meisterschaft kämpfen. Drei weitere Fahrzeuge stehen im ADAC GT Masters für die Mannschaft aus Drees in der Startaufstellung.

 

Unter der Nennung Mercedes-AMG Team HRT werden wie im vergangenen Jahr Luca Stolz (GER) und Arjun Maini (IND) in der DTM um Siege und Punkte kämpfen. Luca Stolz, der in der vergangenen Saison mit einem Laufsieg und drei weiteren Podiumsplatzierungen bestplatzierter Mercedes-AMG Pilot in der DTM war, startet erneut mit der Startnummer 4. Sein Mercedes-AMG GT3 wird in diesem Jahr im Komplettdesign von Teampartner Merbag auf die Strecke gehen.

 

Teamkollege Arjun Maini tritt im Mercedes-AMG GT3 #36 wie im Vorjahr im Design von Schmierstoffpartner Mannol an, welches nur kleinere Detailänderungen erfahren hat. Maini leistete im Vorjahr mit konstanten Punkteresultaten einen wertvollen Beitrag zum Abschneiden von HRT als bestes Mercedes-AMG Team.

Die amtierenden Team-Champions von HRT stellen in der Saison 2024 das größte Aufgebot im traditionsreichen ADAC GT Masters. Dem Konzept der Nachwuchsförderung folgend, setzt das Haupt Racing Team drei Mercedes-AMG GT3 mit jungen Talenten ein. Der Mercedes-AMG GT3 #2 wird von einer besonders vielversprechenden Fahrerpaarung gesteuert. Titelverteidiger Salman Owega (GER), teilt sich das Cockpit mit Mercedes-AMG Juniorfahrer David Schumacher (GER), der aus der DTM ins ADAC GT Masters wechselt. Im grau gehaltenen Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 3 nehmen der im GT3-Sport etablierte Jannes Fittje und Neuling Finn Wiebelhaus (beide GER) Platz. Der 24-jährige Fittje beendete die abgelaufenen Saison des ADAC GT Masters auf einem starken dritten Meisterschaftsrang. ADAC GT Masters-Neuling Wiebelhaus zeigte in der Vorbereitung mit sieben Laufsiegen in der GT Winter Series eine starke Performance. Den dritten Mercedes-AMG GT3 #5 teilen sich die Youngster Kwanda Mokoena (RSA) und Max Reis (GER). Der Südafrikaner Mokoena sammelte im vergangenen Jahr bereits erste Erfahrungen im ADAC GT Masters, während der zweimalige deutsche Kartmeister Max Reis zum ersten Mal ein Rennen in einem GT3-Fahrzeug bestreiten wird. Das hellblaue Fahrzeug von Mokoena und Reis wird sicherlich ein Blickfang im Starterfeld des ADAC GT Masters sein.

 

bluechemGROUP neuer Partner im ADAC GT Masters

Vor dem Saisonauftakt darf das Haupt Racing Team mit der bluechemGROUP einen neuen Teampartner in der HRT-Familie begrüßen. Die bluechemGROUP ist eine weltweit agierende Unternehmensgruppe mit Partnern in über 120 Ländern. Ihr Erfolg gründet sich auf der Entwicklung und Patentierung verbrauchsorientierter sowie umweltfreundlicher Produkte mit höchstem Qualitätsanspruch, die durch moderne Werkstatt-, Industrie- und Servicekonzepte ergänzt werden. Im Fokus der Partnerschaft mit HRT stehen die innovativen Systemreinigungs- und Pflegeprodukte der Marke PROTEC+. Neben dem Einsatz unter härtesten Rennbedingungen zielt die Zusammenarbeit auch auf die Optimierung bestehender Technologien ab, um den steigenden Erfordernissen des Marktes gerecht zu werden. Im ADAC GT Masters wird die bluechemGROUP mit ihren Marken PRO-TEC und PROTEC+ den Mercedes-AMG GT3 #3 von Jannes Fittje und Finn Wiebelhaus zieren.

 

Die DTM überträgt alle Sessions der Rennwochenenden live im internationalen Livestream auf dem YouTube-Kanal der Rennserie. Im deutschsprachigen Raum übertragen ProSieben und ServusTV die DTM live im Fernsehen. Die Auftaktrennen in Oschersleben starten am Samstag und Sonntag jeweils um 13:30 Uhr MESZ. Die Läufe des ADAC GT Masters (jeweils um 15:15 Uhr) werden live auf Sport1 übertragen.

 

Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team: „Nach einem sehr intensiven Winter freuen wir uns, dass es in Oschersleben endlich los geht. In diesem Jahr können wir erstmals mit der DTM und dem ADAC GT Masters gemeinsam in die neue Saison starten. Wir gehen mit einem guten Gefühl in das ersten Rennwochenende. Wir haben in der Vorbereitung viele Erkenntnisse gesammelt und auch unsere Youngster konnten ihr Potenzial bereits andeuten. Die Herausforderung wird sowohl in der DTM als auch im ADAC GT Masters wieder sehr groß sein, aber wir sind optimistisch, dass wir in beiden Serien erfolgreich sein können. Darüber hinaus dürfen wir mit der bluechemGROUP einen weiteren, starken Partner an unserer Seite begrüßen. Wir sind sehr stolz, mit diesem weltweit tätigen und erfahrenen Unternehmen zusammenzuarbeiten.“

 

Text: HRT Pressemeldung