Sprint-Cup-Auftakt für Emil Frey Racing im englischen Brands Hatch

Bild: SRO
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Emil Frey Racing startet am kommenden Wochenende in den Fanatec GT World Challenge Europe Sprint Cup Powered by AWS in Brands Hatch. Die britische Rennstrecke ist jährlich Schauplatz des Auftakts zur Sprint-Cup Meisterschaft, bei dem sich ein Feld von 25 Fahrzeugen auf der 3,9 kilometer-langen ehemaligen Grand-Prix-Strecke einen spannenden Kampf um die besten Platzierungen liefert. 

Das Schweizer Team tritt mit zwei Ferrari 296 GT3 in dem wettbewerbsfähigen Teilnehmerfeld an. Im Nummer 69 Rennboliden gehen erstmals als neue Teamkollegen der Holländer Thierry Vermeulen mit dem Italiener Giacomo Altoè an den Start, während sich die Nummer 14 der Finne Konsta Lappalainen mit dem Neuzugang aus Großbritannien, Ben Green, teilt.

 

Der britische Austragungsort, auf dem das erste Rennen 1926 auf einer Grasbahn stattfand, ist eine feste Grösse in der Kurzstreckenserie und bereits zum zehnten Mal im Kalender vertreten. Zum runden Jubiläum wartet auf die Piloten allerdings ein straffes Programm in nur zwei Tagen. Am Samstag geht es nach dem Freien Training und Pre-Qualifying gleich in das ausschlaggebende Zeittraining, die zwei 60-minütigen Rennen finden beide am Sonntag statt. 

 

Der erste Lauf zum Fanatec GT World Challenge Europe Sprint Cup Powered by AWS findet vom 4. bis 5. Mai 2024 in Brands Hatch (England) statt. Alle Sessions und Rennen laufen live auf dem YouTube-Kanal @gtworld.

 

Teamstimmen Emil Frey Racing

Lorenz Frey-Hilti, Team Principal 

„Das Wochenende in Brands Hatch wird sehr spannend werden, denn wir haben nur zwei Tage zur Verfügung, die ein volles Programm aufweisen. Hier ist kein Platz für Fehler oder technische Probleme, da man dann Gefahr läuft, eine der Sessions zu verpassen. In Brands Hatch muss einfach alles stimmen. Im letzten Jahr waren wir sehr konkurrenzfähig und konnten uns für beide Rennen in den Top-3 qualifizieren. Leider brachten wir die Positionen nicht ins Ziel. Allerdings sind wir als Team gewachsen und zuversichtlich, dass wir eine gute Leistung beim ersten Sprint-Cup-Wochenende abliefern werden.“

 

Jürg Flach, Technical Director

„Im letzten Jahr waren wir in Brands Hatch wettbewerbsfähig, hatten allerdings mit technischen Problemen zu kämpfen, die damit ein besseres Abschneiden verhinderten. Ich denke die beiden Fahrerpaarungen sind in der Lage ein gutes Resultat zu erzielen und ich bin schon gespannt auf das erste Wochenende im Sprint-Cup.“

 

Fahrerstimmen - #69 

Thierry Vermeulen (Niederlande) #69

„Letztes Jahr bin ich noch gegen Giacomo angetreten, dieses Jahr ist er mein neuer Teamkollege. Wir hatten schon immer ein sehr gutes Verhältnis innerhalb des Teams und wir haben die gleichen Ziele vor Augen. Im Sprint-Cup ist es unser Ziel, um den Titel zu kämpfen! Es wird ein sehr kurzes Wochenende, daher muss man schnell den Rhythmus und den besten Speed finden.“

 

Giacomo Altoè (Italien) #69

„Nach der guten Erfahrung aus dem letzten Jahr, ist unser Ziel für das erste Wochenende sicherlich mit um den Sieg zu fahren. Wir haben ein starkes Gesamtpaket und alle Zutaten, um gut abzuschneiden. Unser Tests in den vergangenen Wochen verliefen sehr gut. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sind nun bereit anzugreifen – ich kann es wirklich kaum erwarten. Brands Hatch gefällt mir sehr gut, ich war letztes Jahr zum ersten Mal dort. Es ist eine Old-School-Strecke, auf der es keinen Raum für Fehler gibt, sie ist sehr anspruchsvoll.“

 

Fahrerstimmen - #14

Konsta Lappalainen (Finnland) #14

„Die Testfahrten verliefen sehr gut und ich habe zusammen mit meinem neuen Teamkollegen Ben sehr eng mit dem Team an verschiedenen Verbesserungen gearbeitet. Im vergangenen Jahr waren wir sehr stark in Brands Hatch und ich denke wir haben eine gute Chance auch diesmal wieder vorne mitfahren zu können. Ich fühle mich bereit für Brands Hatch und ich freue mich endlich wieder Rennen zu fahren.“

 

Ben Green (Grossbritannien) #14

„Ich fühle mich gut vorbereitet und bereit, an der Spitze zu kämpfen. Das Ziel ist klar, dass wir um Siege kämpfen sollten, und der Ferrari war letzte Saison in Brands Hatch konkurrenzfähig, das gibt mir im Vorfeld des ersten Rennens gutes Selbstvertrauen. Ich liebe es, auf der Grand-Prix-Strecke von Brands Hatch zu fahren. Es ist der Ort, an dem ich meine erste Pole-Position und meinen ersten Rundenrekord überhaupt erreicht habe (damals 2017 im Ginetta GT4 Supercup). Daher freue ich mich darauf, nach vielen Jahren, in denen ich hauptsächlich in Europa Rennen gefahren bin, dorthin zurückzukehren!“

 

Text: Emil Frey Racing Pressemeldung