TOYOTA GAZOO Racing will seine Siegesserie bei den 6 Stunden von Spa-Francorchamps fortsetzen und ausbauen, wenn die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2024 (WEC) am Samstag, den 11. Mai, zum dritten Lauf nach Belgien kommt.
Bei den spannenden 6 Stunden von Imola im vergangenen Monat konnten Mike Conway, Kamui Kobayashi und Nyck de Vries im GR010 HYBRID mit der Startnummer 7 den Elementen trotzen und den ersten Saisonsieg für das Team einfahren. Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa belegten im GR010 HYBRID mit der Startnummer 8 einen fünften Platz.
Starke Teamarbeit, geschicktes Fahren und eine clevere Strategie sorgten für ein lohnendes Rennen, trotz der harten Hypercar-Konkurrenz. TOYOTA GAZOO Racing ist fest entschlossen, diesen Schwung beizubehalten und in Spa eine weitere Seite der WEC-Geschichte zu schreiben.
Die Serie von sieben Spa-Siegen in Folge ist ein Novum im Langstreckensport auf der legendären belgischen Rennstrecke, auf der 1966 das erste 1.000-km-Rennen ausgetragen wurde - der Vorgänger der heutigen Sechs-Stunden-WEC-Rennen. TOYOTA GAZOO Racing hat dort acht seiner elf Rennen gewonnen und ist seit 2017 ungeschlagen.
Mike und Kamui können in Belgien einen Hattrick anstreben, nachdem sie bei den letzten beiden Ausgaben der 6 Stunden von Spa-Francorchamps triumphiert haben. Sébastien hat das Rennen bereits fünfmal gewonnen, unter anderem 2021 an der Seite von Brendon, während Ryo und Nyck beide ihren ersten WEC-Sieg in Spa anstreben.
Spa ist bei Fahrern und Fans wegen seiner hügeligen Hochgeschwindigkeitsstrecken durch den Ardennenwald sehr beliebt. Mit 7,004 km ist sie nach Le Mans die zweitlängste Strecke der WEC und dank legendärer Kurven wie der Eau Rouge-Raidillon-Sequenz, Pouhon und Blanchimont wohl auch die spektakulärste.
Als letztes Rennen vor dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 15. und 16. Juni ist Spa ein Meilenstein in der Vorbereitung des Teams auf das WEC-Saisonhighlight, denn die flüssige Hochgeschwindigkeitsstrecke bietet eine wichtige Gelegenheit zur Feinabstimmung der GR010 HYBRIDs auf einer Strecke, die ähnliche Leistungsmerkmale wie der Circuit de la Sarthe erfordert.
Für TOYOTA GAZOO Racing hat Spa eine besondere Bedeutung, da es neben dem Fuji Speedway eines der beiden Heimrennen ist. Das technische Zentrum des Teams befindet sich 120 km entfernt in Köln, und alle Mitarbeiter sind eingeladen, am Renntag ihre Unterstützung zu zeigen, ebenso wie die Kollegen von Toyota Motor Europe in Brüssel, dem europäischen Hauptsitz von Toyota.
Sie werden sich der üblichen großen Menge begeisterter Fans in Belgien anschließen, um mitzuerleben, wie zwei GR010 HYBRIDs gegen ein Feld von 19 Hypercars von Alpine, BMW, Cadillac, Ferrari, Isotta Fraschini, Lamborghini, Peugeot und Porsche in der letzten Wettbewerbsaktion vor Le Mans antreten.
Die Aktivitäten auf der Strecke beginnen am Donnerstag, dem 9. Mai, mit zwei 90-minütigen freien Trainings, bevor am Freitag um 15.30 Uhr MESZ die Startaufstellung im Qualifying ermittelt wird. Der Startschuss für das Sechs-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps fällt am Samstag, 11. Mai, um 13 Uhr.
Text: Toyota Pressemeldung