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Lamborghini Super Trofeo Europe geht in Spa-Francorchamps in die zweite Runde der Saison 2024

Bild: Lamborghini
Bild: Lamborghini

Die Saison 2024 der Lamborghini Super Trofeo Europe wird an diesem Wochenende auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken des Kalenders, dem belgischen Spa-Francorchamps, in die zweite Runde der Kampagne gehen.

Im Rahmen der FIA World Endurance Championship (FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft) wird die GT-Markenserie, die den Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO2 vorbehalten ist, zum zweiten Mal in Folge ein Starterfeld von mehr als 50 Fahrzeugen in zwei 50-minütigen Rennen präsentieren.

 

Die 7,00 km lange Strecke mit ihren 20 Kurven ist technisch anspruchsvoll und bietet zahlreiche Überholmöglichkeiten für das gesamte Feld. Außerdem nimmt sie einen einzigartigen Platz in der Geschichte der Super Trofeo ein, da sie der einzige Austragungsort ist, der seit der Einführung der Europameisterschaft im Jahr 2009 in jeder Saison befahren wurde.

 

Söderström und Ali mit einem Ziel auf dem Rücken in der erweiterten Pro-Klasse

Oliver Söderström und Largim Ali von Target Racing führen die Pro-Wertung nach einem beeindruckenden Saisonstart in Italien mit einem Sieg und einem zweiten Platz mit 27 Punkten an. Dem schwedisch-dänischen Duo dicht auf den Fersen ist Amaury Bonduel von BDR Competition, der nach seiner Pole-Position und dem Sieg im zweiten Rennen in Imola vier Punkte Rückstand hat. Dritter in der Gesamtwertung mit 18 Punkten ist das Oregon Team mit Enzo Geraci und Leonardo Caglioni, einen Punkt vor der deutschen Crew von Leipert Motorsport mit Sebastian Balthasar und Jacob Riegel. Die Iron Lynx-Piloten Pavel Lefterov und Stefan Bostandjiev liegen als Fünfte nur sieben Punkte zurück, während die letztjährigen Vizemeister Mattia Michelotto und Gilles Stadsbader (VS Racing) als Sechste versuchen, sich von ihrem schwachen Saisonstart zu erholen. Alberto di Folco und Benedetto Strignano (Rexal Villorba Corse) liegen mit sieben Punkten gleichauf mit Hampus Ericsson von Target Racing auf dem siebten Rang. Zwei weitere potenzielle Titelkandidaten wollen nach dem Auf und Ab in Italien ebenfalls einen Neuanfang wagen. Egor Orudzhev von ART-Line wird in Belgien ebenso zu beobachten sein wie das junge DL Racing-Duo Rodrigo Testa de Sousa und Riccardo Ianniello.

 

Nach seinem Super Trofeo-Debüt in Imola kehrt das Schumacher CLRT-Team mit zwei Pro-Autos zurück. Die F1-Academy-Pilotin Lola Lovinfosse wird von Jean-Baptiste Mela unterstützt, während Simon Tirman allein im Auto mit der Nummer 83 antritt. Ein weiterer Debütant des letzten Monats, Pegasus Racing, ist ebenfalls wieder am Start, mit Dimitri Enjalbert und Anrthony Nahra am Steuer. Zwei Neulinge werden in Spa-Francorchamps an den Start gehen: Der einheimische Fahrer Baptiste Moulin - ein etablierter GT3-Rennfahrer - gibt sein Debüt für VS Racing. Leipert Motorsport wird einen zweiten Pro-Startplatz für Tim Stender und Nathan Herne besetzen, der die 28-stündige Reise von seinem Heimatland Australien, wo er zweifacher Trans-Am-Champion ist, antreten wird.

 

Das tschechische Duo Formánek und Rosina führt die hektische Verfolgungsjagd bei der Pro-Am an

 

Trotz geringerer Starterzahlen als in den Vorjahren war die Pro-Am-Klasse in Imola so stark wie immer, und zwei verschiedene Teams holten Siege. Dank eines Sieges und eines zweiten Platzes führt das Micánek Motorsport-Duo Bronislav Formánek und Štefan Rosina mit 27 Punkten die Gesamtwertung an. Mit 19 Punkten liegt das ASR-Duo Miloš Pavlović und Alessio Ruffini, das im zweiten Rennen sein erstes gemeinsames Podium einfuhr, auf dem zweiten Platz, zwei Punkte vor Joran Leneutre und Claude-Yves Gosselin von Iron Lynx. Die Sieger des ersten Rennens in Imola, Roee Meyuhas und Renaud Kuppens (Boutsen VDS), liegen mit 15 Punkten auf dem vierten Platz, vier Zähler vor Calle Bergman und Guido Luchetti von Target Racing. Kuppens und Meyuhas wären in der Gesamtwertung vielleicht noch näher dran gewesen, wenn sie nach einem Zwischenfall im Fahrerlager nach dem Rennen in Imola nicht disqualifiziert worden wären.

Bailly will in der Am-Klasse auf heimischem Boden durchstarten

 

In Imola wurde in der Am-Klasse Geschichte geschrieben: Nigel Bailly von ART-Line gewann als erster Tetraplegiker einen Lauf der Lamborghini Super Trofeo Europe, und das gleich im ersten Rennen. Noch beeindruckender ist, dass der Belgier in der sturmgeplagten ersten Begegnung einen erstaunlichen neunten Gesamtrang belegte. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz führen Pietro Perolini und Davide Roda vom Oregon Team die Gesamtwertung mit 28 Punkten an und haben vor dem Spa-Wochenende drei Punkte Vorsprung auf Bailly. Glenn McGee und Anthony McIntosh von Leipert Motorsport holten in der ersten Runde zwei Podiumsplätze, werden aber wegen einer Überschneidung mit ihrer regulären Super Trofeo North America-Kampagne in Laguna Seca nicht in Spa antreten. Auf den vierten Platz in der Gesamtwertung, Stéphane Tribaudini und Piergiacomo Randazzo von VS Racing, wird man in Spa ebenso achten müssen wie auf Adrian und Andrzej Lewandowski von ASR. Das Vater-Sohn-Gespann gewann am Sonntag in Italien auf der Straße, fiel aber durch eine Zeitstrafe nach dem Rennen auf den sechsten Platz zurück. Sie liegen mit 10 Punkten gleichauf mit Huilin Han von Target Racing und zwei Punkte vor Diego Locanto und Stefano Pezzucchi von DL Racing.

 

Beständigkeit ist der Schlüssel für Harmsen im Lamborghini Cup

 

Die erste Runde des Lamborghini Cups wurde dem Titelkampf gerecht, der im Vorfeld der Saison angekündigt wurde und der noch nicht entschieden ist. Der polnische GT3-Pilot Holger Harmsen übernahm mit 24 Punkten eine frühe Führung im Titelrennen des LB Cups, nachdem er in Imola zweimal Zweiter wurde. Sein nächster Verfolger in der Klasse ist Shota Abkhazava von ART-Line mit nur zwei Punkten Rückstand. Der Super-Trofeo-Veteran eröffnete seine Saison 2024 mit einem Sieg im zweiten Rennen auf positive Weise. Mit 19 Punkten liegen Paolo Biglieri und Petar Matić von ASR sowie Charlie Martin und Jason Keats von Brutal Fish Racing, die in Imola ihren ersten europäischen Rennsieg feierten, auf dem dritten Platz. Mit einem Punkt Rückstand folgen die amtierenden LB-Cup-Meister Donovan und Luciano Privitelio von Rexal Villorba Corse. Die Geschwister François und Benoît Semoulin kehren an diesem Wochenende mit ihrem Familienteam Semspeed auf heimischen Boden in die Super Trofeo Europe zurück.

Das Wochenende auf einen Blick

 

Donnerstag, 9. Mai

Freies Training 1 (09:10 - 10:10)

Freies Training 2 (15:10 - 16:10)

 

Freitag, 10. Mai

Qualifying 1 (09:55 - 10:45)

Rennen 1 (17:35 - 18:25)

 

Samstag, 11. Mai

Rennen 2 (09:15 - 10:05)

Alle Zeiten CET

 

Text: Lamborghini Super Trofeo Pressemeldung