Die Saison der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS wird am kommenden Wochenende (17.-19. Mai) einen Gang höher schalten, wenn ein 36 Fahrzeuge starkes Feld zwei Sprint-Cup-Rennen auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli bestreitet.
Der italienische Austragungsort wird die Serie zum 10. Mal in Folge ausrichten und folgt zwei Wochen nach Brands Hatch, wo das erste Kurzstreckenrennen der Saison 2024 stattfindet. Während bei der britischen Runde drei Klassen an den Start gingen, wird in Misano die volle Anzahl an Fahrzeugen an den Start gehen, da ein stark umkämpftes Bronze-Cup-Feld hinzukommt, das weitere 11 Fahrzeuge auf die Adriastrecke bringt.
Sie werden ein einzigartiges Wochenendformat in Angriff nehmen: Freies Training, Pre-Qualifying und Qualifying sind für Freitag angesetzt, die beiden Rennen finden am Samstag statt. Das zweite Rennen wird erst nach Sonnenuntergang an der Adria gestartet. Es ist das einzige Nachtrennen des Sprint Cups in dieser Saison und das erste seit 2021.
Brands Hatch hätte für das Winward Racing Team MANN-FILTER kaum besser laufen können. Der Mercedes-AMG mit der Startnummer 48 und der von den Fans geliebten "Mamba"-Lackierung fuhr im ersten Rennen auf das Podium und gewann das zweite Rennen von der Pole Position aus. Damit führen Maro Engel und Lucas Auer vor der Reise nach Italien die Gesamtwertung des Sprint Cups an.
Winward Racing führt ein Trio von Profiteams an, die Mercedes-AMG vertreten. Boutsen VDS holte in Brands Hatch seinen ersten Podiumsplatz in der Gesamtwertung und hofft auf eine Wiederholung mit der #9-Crew aus Jules Gounon und Maximilian Götz, während Madpanda Motorsport in der Königsklasse mit Ezequiel Perez Companc und einem noch zu bestätigenden Fahrer in der #90-Maschine antritt.
Auch das Team WRT dürfte mit dem 32er-BMW von Dries Vanthoor und Charles Weerts, der die Sprint-Cup-Saison mit einem Sieg in Großbritannien eröffnete, zu den Spitzenreitern gehören. Die belgische Mannschaft hat in Misano mit sieben Siegen und Siegen in den Jahren 2021 und 2022 eine wirklich herausragende Bilanz vorzuweisen. Dazu gesellt sich die #46 von Valentino Rossi und Maxime Martin, die vor einem Jahr auf dieser Strecke einen berühmten Sieg errungen haben.
Das Ferrari-Team Emil Frey Racing hat mit zwei zweiten Plätzen in Brands Hatch einen beeindruckenden Start in die Saison hingelegt. Die Trophäen teilten sich die #14 von Ben Green und Konsta Lappalainen und die #69 von Thierry Vermeulen und Giacomo Altoè, die beide an diesem Wochenende wieder konkurrenzfähig sein sollten.
Der amtierende Serienmeister Tresor Attempto Racing eröffnete seine Titelverteidigung mit zwei vierten Plätzen für Ricardo Feller und Alex Aka im Audi #99, während das Schwesterauto #88 von Christopher Haase und Lorenzo Ferrari in Brands Hatch nicht punkten konnte. Garage 59 belegte auf heimischem Boden die Plätze 5 und 6 und verschaffte dem McLaren #159-Duo Tom Gamble und Benjamin Goethe eine starke Basis für die Kampagne.
Brands Hatch erwies sich als schwieriges Wochenende für Rutronik Racing, das in Rennen 1 nicht in die Punkteränge fuhr und sich in Rennen 2 auf den achten Platz kämpfte. Die Porsche-Werksfahrer Patric Niederhauser und Sven Müller wollen in Misano nachlegen. Noch schwieriger war der Auftakt für Comtoyou Racing, das zwar viel Tempo zeigte, Brands Hatch aber ohne Punkte verließ. Mattia Drudi ist nur wenige Kilometer von der Strecke in Misano entfernt aufgewachsen und hofft, seine Ortskenntnis an der Seite von Nicolas Baert in gute Ergebnisse umsetzen zu können.
In Misano wird der Bronze Cup zum ersten Mal in dieser Saison bei einem Sprintrennen an den Start gehen, mit weiteren 11 Fahrzeugen. Diese Klasse ist am schwierigsten zu prognostizieren. Es gibt einige wirklich starke Teilnehmer, aber nur einer wird feiern, wenn die Sprint-Cup-Kampagne auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zu Ende geht.
Wie immer können wir erwarten, dass Garage 59 ein konkurrenzfähiges Paket bringt. Den McLaren mit der Startnummer 188 teilen sich Miguel Ramos - zweifacher Sprint-Cup-Pro-Am-Champion - und Louis Prette, der bei der ersten Runde des Endurance Cups im vergangenen Monat eine beeindruckende Geschwindigkeit an den Tag legte.
Century Motorsport führt die komplette Fanatec GT Europe-Kampagne mit Darren Leung durch, der dem Team im vergangenen Jahr zum Gewinn der britischen GT-Fahrerkrone verhalf. Bei seinem Angriff auf den Sprint Cup wird Leung erneut mit dem BMW-Werksfahrer Dan Harper am Steuer des M4-Modells der deutschen Marke antreten.
Mit einem Trophäenschrank, der mehrere britische GT-Titel und CrowdStrike-Klassensiege bei den 24 Stunden von Spa umfasst, hat Barwell Motorsport einen beachtlichen Stammbaum. Die Lamborghini-Mannschaft wird in Misano mit zwei Fahrzeugen an den Start gehen: Gabriel Rindone und Patrick Kujala fahren in der #72 und die britischen GT-Meister von 2020, Rob Collard und Sandy Mitchell, teilen sich die #78. Auch Imperiale Racing wird die Marke aus Sant'Agata Bolognese bei ihrem Heimrennen vertreten. Dmitry Gvazava und Ugo De Wilde teilen sich die Startnummer 85.
Tresor Attempto Racing, im vergangenen Jahr Spitzenreiter der Klasse, kehrt mit seinem Audi #66 zurück. Andrey Mukovoz bleibt für eine zweite Saison im Team, zusammen mit seinem Stammpartner im Endurance Cup, Dylan Pereira. Sky Tempesta Racing kämpft mit den bewährten Fahrern Jonathan Hui und Chris Froggatt im unverwechselbaren #93 Ferrari um weitere Fanatec GT Europe-Silbermedaillen.
Ein Porsche-Trio komplettiert das Bronze-Cup-Feld. Schumacher CLRT ist eine neue Zusammenarbeit zwischen dem Automobilunternehmer Edouard Schumacher und der Mannschaft von Côme Ledogar. Das Team, das CLRT in der letzten Saison vertreten hat, bleibt unverändert: Stephane Denoual fährt zusammen mit Steven Palette in der Startnummer 44. Dinamic GT wird Philipp Sager und Marvin Dienst einsetzen, während Rutronik Racing auf Dustin Blattner und Dennis Marschall zählen kann. Letzterer wechselt von Tresor Attempto Racing, nachdem er 2023 einige sehr beeindruckende Leistungen gezeigt hat.
Weitere 13 Autos aus den Klassen Gold Cup und Silver Cup stehen in Misano auf der Nennliste. Beide waren in Brands Hatch hart umkämpft, wobei sich die Gold-Klasse als besonders glückliche Jagdgruppe für Audi erwies. In Rennen 1 siegte das Liqui Moly Team Engstler by OneGroup (Luca Engstler & Max Hofer) vor CSA Racing (Lucas Légeret & Simon Gachet), Dritter wurde Saintéloc Racing (Paul Evrard & Gilles Magnus). Im zweiten Rennen setzte sich Saintéloc gegen den von Engstler gesteuerten Rennwagen durch und holte sich den Sieg, während CSA das Podium komplettierte.
Das Racing Team Turkey wird sich ebenfalls große Hoffnungen für Misano machen, nachdem Charlie Eastwood in Brands Hatch die schnellste Rennrunde fuhr. Er wird sich den #51 Ferrari erneut mit Salih Yoluç teilen. Der #21 Comtoyou Racing Aston Martin von Matisse Lismont und James Jakes vervollständigt das Gold Cup Feld und wird versuchen, sich von einem schwierigen ersten Wochenende zu erholen.
Wenn es nach Brands Hatch geht, steht dem Silver Cup eine hart umkämpfte Saison bevor. Boutsen VDS führt die Tabelle mit seinem Mercedes-AMG mit der Startnummer 10, Aurélien Panis und César Gazeau, an, der sich im ersten Rennen den Klassensieg und einen hervorragenden fünften Platz in der Gesamtwertung sicherte. Der zweite Wettbewerb ging an den #71 AF Corse Ferrari von Eliseo Donno und Thomas Fleming, die an ihrem Debüt-Wochenende einen beeindruckenden Speed zeigten.
Wenn es einen neuen Sieger geben soll, ist der #30 Team WRT BMW der führende Anwärter. Sam De Haan und Calan Williams sicherten sich in Brands Hatch zwei Podiumsplätze und können auf die früheren Erfolge des Team WRT in Misano zurückgreifen. Das AF Corse Team mit der Startnummer 52, Sean Hudspeth und Jef Machiels, belegte in beiden Rennen den vierten Platz, so dass ein Podium das logische Ziel für Misano ist. Winward Racing sicherte sich mit dem jungen Duo Reece Barr und Magnus Gustavsen im Mercedes-AMG mit der Startnummer 57 ebenfalls gute Punkte.
Bei Comtoyou Racing gibt es einen Wechsel: Der 17-jährige Lorens Lecertua folgt Dante Rappange im Aston Martin #12. Saintéloc Racing wird erneut den Audi mit der Startnummer 26 für Ivan Klymenko einsetzen, dessen Teamkollege noch nicht feststeht. Das Eurodent GSM Team erlebte ein schwieriges Auftaktwochenende, nachdem James Kell krankheitsbedingt ausfiel und Marcus Påverud beide Rennen allein bestreiten musste. Die Fahrer des monegassischen Teams, das die 36 Fahrzeuge umfassende Nennliste für Misano vervollständigt, sind noch nicht bestätigt.
ZEITPLAN (CEST)
DONNERSTAG, 16. MAI
14.00-17.00: Paid Test
FREITAG, 17. MAI
09.00-10.40: Freies Training
15.50-16.50: Vor-Qualifikation
21.10-21.40 Uhr: Qualifying
SAMSTAG, 18. MAI
14.00-15:00: Rennen 1
21.00-22.00: Rennen 2
RAHMENSERIEN
- Fanatec GT2 European Series Powered by Pirelli (2x 50-Minuten-Rennen)
- GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club (2x 60-Minuten-Rennen)
- McLaren Trophy Europe (2x 50-Minuten-Rennen)
- Clio Cup Series (2x 25-minütige +1-Runde-Rennen)
Text: SRO Pressemeldung