Die Vorbereitungen für das hundertjährige Jubiläum der CrowdStrike 24 Stunden von Spa werden in dieser Woche (21./22. Mai) beschleunigt, wenn sich die Teilnehmer in Spa-Francorchamps zum offiziellen Prolog treffen.
Etwas mehr als einen Monat vor dem Hauptevent (26.-30. Juni) werden die Autos während des zweitägigen Tests am Dienstag, 21. Mai, und Mittwoch, 22. Mai, auf der Strecke sein. An beiden Tagen wird jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 18:00 Uhr gefahren.
Jedes Team, das an den CrowdStrike 24 Hours of Spa teilnimmt, muss mit mindestens einem Auto vertreten sein. Das bedeutet, dass etwa 65 GT3-Fahrzeuge auf die Strecke gehen werden. Dies ist eine besonders gute Nachricht für die Fans, denn der Eintritt zum Prolog ist an beiden Tagen völlig kostenlos.
Für diejenigen, die an der Hauptveranstaltung teilnehmen möchten, bietet der Prolog die Möglichkeit, Tickets für die CrowdStrike 24 Stunden von Spa zu kaufen. Ein Verkaufs- und Informationspunkt befindet sich im Fahrerlager hinter dem Hauptgebäude der F1 Boxengasse.
Der Prolog hilft auch den Medien bei der Vorbereitung ihrer Berichterstattung über die Veranstaltung. Eine für Dienstag angesetzte Pressekonferenz wird es der Presse ermöglichen, einige der Hauptakteure zu treffen, während die vollständige Teilnehmerliste für 2024 zum ersten Mal bekannt gegeben wird.
Das ist noch nicht alles. Nach dem positiven Feedback des Publikums im letzten Jahr wird das Pit Café mit Live-Übertragungen auf dem GTWorld YouTube-Kanal nach jedem Renntag zurückkehren. Für 2024 gibt es eine wichtige Neuerung: Zusätzlich zur französischen Version um 18:30 Uhr am Dienstag und Mittwoch wird an beiden Tagen eine englische Version um 20:00 Uhr ausgestrahlt.
Das Menü dieser Sendungen umfasst einen Rückblick auf das Renngeschehen des Tages, Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten, neue Berichte hinter den Kulissen, eine Präsentation der Jubiläumsausgabe und vieles mehr. Das Pit Café kann live oder als Aufzeichnung auf dem GTWorld YouTube-Kanal verfolgt werden.
Diejenigen, die schon ungeduldig die Tage bis zur Jubiläumsausgabe herunterzählen, können nächste Woche in Spa-Francorchamps einen Vorgeschmack auf den belgischen Langstreckenklassiker bekommen.
Text: SRO