Letzter Countdown zum hundertjährigen Jubiläum der CrowdStrike 24 Hours of Spa beginnt nach erfolgreichem Prolog

Bild: SRO
Bild: SRO

Die Teilnehmer des CrowdStrike 24-Stunden-Rennens von Spa 2024 haben zwei Renntage auf der legendären belgischen Rennstrecke absolviert, um den letzten Countdown für das Hundertjahr-Jubiläumsrennen zu starten.

 

Der offizielle Prolog des Wettbewerbs, der zweimal rund um die Uhr ausgetragen wird, führte 64 Fahrzeuge auf die Ardennen-Rennstrecke, wo in vier Sitzungen 16 Stunden lang getestet wurde. Es ist etwas mehr als ein Monat, bevor das Training für die hundertste Ausgabe des Langstreckenklassikers beginnt, die von Dienstag, dem 25. Juni, bis Sonntag, dem 30. Juni, stattfindet.

 

Fabian Schiller fuhr am Mittwochnachmittag die schnellste Zeit des Prologs. Der Fahrer des Mercedes-AMG Team GetSpeed mit der Startnummer 2 fuhr eine Zeit von 2.17,405 Minuten an einem Tag, der von den Maschinen der deutschen Marke dominiert wurde.

 

Dries Vanthoor fuhr die schnellste Runde am Dienstag. Der #32 Team WRT BMW fuhr am Vormittag eine 2.18,091 Minuten, doch der Regen verhinderte eine Verbesserung. Der McLaren mit der Startnummer 159 von Garage 59 führte das Rennen am Nachmittag an und kam trotz der schwierigen Streckenbedingungen bis auf acht Zehntel an Vanthoors Bestzeit heran.

 

Auf einer trockeneren Strecke am Mittwochmorgen senkte Jules Gounon im Mercedes-AMG Team GetSpeed mit der Startnummer 2 die Prolog-Bestzeit auf 2.17,965 Minuten. Am Nachmittag herrschten sogar noch bessere Bedingungen mit blauem Himmel und Sonnenschein während der letzten drei Stunden des Tests, was es Schiller ermöglichte, seine Zeit mit demselben Auto zu fahren.

 

Die vollständige Teilnehmerliste für die Jubiläumsausgabe wurde während des offiziellen Prologs bekannt gegeben. Das Starterfeld 2024 umfasst neun Marken, die jeweils mit mindestens einem Pro-Auto vertreten sind. Das Feld wird von 24 Pro-Fahrzeugen angeführt, während der Bronze Cup von 22 Mannschaften bestritten wird. Weitere sechs Autos werden im Gold Cup, 10 im Silver Cup und fünf in der Pro-Am-Klasse antreten.

 

Mit dem Prolog kehrte auch das Pit Café zurück, eine YouTube-Live-Übertragung mit Nachrichten, Interviews und Beiträgen des Tages. Die Sendung wurde erneut in französischer Sprache ausgestrahlt und zum ersten Mal von einer englischen Version begleitet. Pit Café wird für die 24 Stunden zurückkehren, während Sie die Ausgaben dieser Woche auf dem GT World YouTube-Kanal nachlesen können.  

Nach dem Prolog richtet sich die Aufmerksamkeit nun auf das Hauptereignis. Neben dem 24-Stunden-Rennen können sich die Fans auch auf die Fanatec GT2 European Series Powered by Pirelli, die GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club und die McLaren Trophy Europe freuen. Außerdem wird es historische Rennen geben, die von Peter Auto organisiert werden und bei denen klassische GT- und Tourenwagen antreten.

 

Auch abseits der Rennstrecke wird es für die Fans viel zu erleben geben. Die Musik wird eine große Rolle spielen, wobei der traditionelle Samstagabend von DJ Robin Schulz moderiert wird. Im Fahrerlager werden zwei bekannte belgische Gruppen auf einer brandneuen Bühne Coversongs spielen. Die Parade am Mittwoch verspricht ein Highlight zu werden, denn anlässlich des hundertjährigen Jubiläums ist eine spezielle Route geplant, die über den alten 14 km langen Rundkurs führt. Während der gesamten Rennwoche gibt es weitere Aktionen, Ausstellungen und Aktivitäten für Fans aller Altersgruppen.

 

Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, steht die Jubiläumsausgabe im Mittelpunkt des Geschehens. Das Rennen beginnt am Samstag, dem 29. Juni, um 16.30 Uhr und findet seinen Höhepunkt 24 Stunden später, wenn die Sieger gekrönt werden.

 

Text: SRO