Die FIA WEC ist weiterhin auf dem Vormarsch. In der Saison 2025 wird die Meisterschaft acht Länder und vier Kontinente besuchen, um ihre Position als eine der prestigeträchtigsten Motorsportmeisterschaften der Welt zu festigen.
Die FIA World Endurance Championship besteht auch 2025 aus acht Runden mit Veranstaltungen in Europa, Nordamerika, Südamerika, dem Nahen Osten und Asien
Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari [Imola] und WEC-Promoter unterzeichnen Vertragsverlängerung für weitere vier Jahre
Italienische Rennstrecke verpflichtet sich, die Infrastruktur des Fahrerlagers zu verbessern und zusätzliche Boxen zu bauen
FIA World Motor Sport Council genehmigt den FIA WEC-Kalender 2025
Es wird erwartet, dass mindestens 14 Hersteller im nächsten Jahr an der WEC teilnehmen werden, die im Februar 2025 in Doha, Katar, starten wird. Der Lusail International Circuit wird erneut Schauplatz des WEC-Prologs (Testfahrten vor der Saison) und der 1812 km langen Saisoneröffnung von Katar am 28. Februar 2025 sein, die nach dem Nationalfeiertag des Landes benannt ist.
Der zweite Lauf der Meisterschaft findet dann Ende April in Europa auf dem Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari (Imola) statt. Die WEC hat mit Unterstützung des Bürgermeisters von Imola, Marco Panieri, einen Vertrag unterzeichnet, der den Verbleib der Meisterschaft auf der italienischen Rennstrecke für weitere vier Jahre (bis 2028) vorsieht. Als Beweis für sein Engagement für die WEC hat sich Imola verpflichtet, die Infrastruktur des Fahrerlagers zu verbessern und zusätzliche Boxen zu bauen.
Der Circuit de Spa-Francorchamps wird der dritte Lauf der Meisterschaft sein. Es ist die 13. Auflage des belgischen Rennens, das in jeder WEC-Saison seit der Einführung der Meisterschaft im Jahr 2012 ausgetragen wurde. Spa-Francorchamps dient als traditionelle Generalprobe, bevor die Serie zu ihrem größten Rennen des Jahres nach Frankreich zurückkehrt: den legendären 24 Stunden von Le Mans (14.-15. Juni).
Mit fortgesetzter Unterstützung der Stadtverwaltung von São Paulo werden die WEC-Teams Mitte Juli zu den Rolex 6 Hours of São Paulo auf dem Interlagos Circuit nach Brasilien reisen. Die Meisterschaft wird dann nach Austin, Texas, zur sechsten Runde des Lone Star Le Mans auf dem Circuit of the Americas reisen.
Die vorletzte Runde des Kalenders wird auf dem Fuji International Speedway am Fuße des Mount Fuji in Japan ausgetragen. Die Asien-Runde der WEC ist für den 28. September 2025 geplant.
Wie es in der WEC Tradition ist, wird Bahrain Anfang November wieder Gastgeber des Saisonfinales auf dem prestigeträchtigen Bahrain International Circuit sein, wo die Weltmeister von 2025 im Rahmen einer glanzvollen Preisverleihung gekürt werden.
Der WEC-Zeitplan 2025 wurde diese Woche vom FIA World Motor Sport Council ratifiziert.
FIA WEC-Kalender 2025
21./22. Februar 2025 Offizieller Prolog (QAT)
28. Februar 2025 Katar 1812Km (QAT)
20. April 2025 6 Stunden von Imola (ITA)
10. Mai 2025 TotalEnergies 6-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (BEL)
14./15. Juni 2025 24-Stunden-Rennen von Le Mans (FRA)
13. Juli 2025 Rolex 6-Stunden-Rennen von São Paulo (BRA)
7. September 2025 Lone Star Le Mans (USA)
28. September 2025 6-Stunden-Rennen von Fuji (JPN)
8. November 2025 Bapco Energies 8-Stunden-Rennen von Bahrain (BAH)
Mohammed ben Sulayem, FIA-Präsident: "In den letzten Jahren hat die FIA World Endurance Championship ein unglaubliches Wachstum erlebt, sowohl was das sportliche Niveau als auch was die Popularität angeht. Damit einher ging die Ausweitung des Kalenders, und im vergangenen Jahr hat sich die Serie für einen Zeitplan mit acht Runden entschieden, der ihr sowohl geografische Vielfalt als auch eine Reihe von Weltklasse-Rennstrecken für die Austragung der Veranstaltungen bietet. Es ist daher eine großartige Nachricht, dass derselbe Zeitplan für 2025 bestätigt wurde, was für die WEC eine stabile Basis bedeutet, auf der sie noch weiter wachsen kann."
Pierre Fillon, Präsident des Automobile Club de l'Ouest (ACO): "Der FIA-WEC-Kalender 2025 ist eine Fortsetzung des Kalenders von 2024 mit acht Rennen auf den berühmtesten Rennstrecken der Welt. In dieser Saison geht es um Stabilität und Präsenz in wichtigen geografischen Gebieten. 2023 war außergewöhnlich, 2024 herausragend. Im Jahr 2025 werden wir neue Höhen erreichen, vor allem mit dem Beitritt von Aston Martin zu Hypercar. Wir sehen uns nächstes Jahr zu einer weiteren erstaunlichen Episode in der Geschichte des Motorsports!"
Richard Mille, Präsident der FIA-Langstrecken-Kommission: "Der Kalender der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2025 lässt sich am besten mit dem bekannten Sprichwort "Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht" zusammenfassen. Die acht Läufe, die wir aus diesem Jahr kennen, bieten eine großartige Mischung aus etablierten Rennstrecken und verschaffen der Serie eine Präsenz in Amerika, Asien, Europa und im Nahen Osten, was die perfekte Bühne für die Ereignisse der goldenen Ära des Langstreckensports darstellt. Gleichzeitig ist die Präsenz in so vielen Ecken der Welt großartig für die Serie, für die Fans und für die beteiligten Hersteller, da sie so die Möglichkeit haben, ihre Traumautos auf so vielen Märkten zu präsentieren."
Marco Panieri, Bürgermeister von Imola: "Dies ist eine fantastische Gelegenheit für die Stadt Imola, da ihre geografische Lage im Herzen des Motor Valley, an der berühmten Via Emilia, dazu beitragen kann, die lokalen Meisterschaften, das Made in Italy, die Produkte der Region wie Lebensmittel und Wein und unser eigenes Werbeprojekt namens Terre&Motori zu fördern. Um den Geist von Le Mans zu fördern, haben die Stadt Imola und ihre Mitarbeiter daran gearbeitet, das historische Stadtzentrum mit der Rennstrecke zu verbinden. Ein weiterer wichtiger Faktor für uns ist die Investition in die Rennstrecke. Dank dieser Veranstaltung werden wir in der Lage sein, die Infrastruktur wie die Boxen und die Fanzone zu verbessern, um den Besuchern und dem Personal einen angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen. Abschließend möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern vor Ort und den Mitarbeitern von Frédéric Lequien für ihre hervorragende Arbeit bedanken."
Pietro Benvenuti, Formula Imola - Generaldirektor: "Es ist eine große Genugtuung, hier in Le Mans die Vereinbarung mit der LMEM bekannt zu geben, dass die beiden Rennen - WEC und ELMS - für die nächsten vier Jahre in Imola bleiben werden.
Die gute Zusammenarbeit und der gegenseitige Respekt mit Frédéric Lequien und Cédric Vilatte haben zu dem großartigen Ergebnis geführt, das wir 2024 gemeinsam erzielt haben, und danach haben wir diese wichtige Vereinbarung mit der grundlegenden Unterstützung der Gemeinde Imola und insbesondere des Bürgermeisters Marco Panieri erreicht. Die WEC ist ein Ereignis von großer Bedeutung für die Rennstrecke und die Region, was sich in der großen Beteiligung vieler Zuschauer zeigt, die den "Spirit of Le Mans" lieben und gekommen sind, um das Rennen und die Region Emilia-Romagna zu genießen. Aus diesem Grund geben wir bekannt, dass die Tickets für die 6 Stunden von Imola im nächsten Jahr ab sofort im Verkauf sind und auf www.Ticketone.it erworben werden können."
Frédéric Lequien, CEO der FIA World Endurance Championship: "Beim WEC-Kalender 2025 geht es um Konsolidierung und die Schaffung eines Zeitplans, der sowohl für unsere Teams als auch für die Fans funktioniert. Die WEC wächst außerordentlich schnell, aber wir müssen bescheiden bleiben, und mit der Beibehaltung von acht Runden hören wir auf unsere Teams, Stakeholder und Partner, indem wir auch das Budget im Auge behalten. Für die WEC ist es wichtig, ein möglichst breites Publikum zu erreichen, und mit acht Rennen in fünf verschiedenen Regionen werden wir das auch weiterhin schaffen. Wir freuen uns, dass Imola der WEC bis mindestens 2028 zugesagt hat. Die Rennstrecke und der Bürgermeister der Stadt, Marco Panieri, waren eine großartige Unterstützung und das diesjährige erste WEC-Rennen dort war ein großer Erfolg, den wir 2025 und darüber hinaus gerne wiederholen möchten."
Text: FIA WEC