RENNVORSCHAU: 67 Fahrzeuge auf der Jagd nach einem Platz in der Geschichte des hundertjährigen CrowdStrike 24 Hours of Spa

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

Das hundertjährige Jubiläum des CrowdStrike 24-Stunden-Rennens von Spa steht vor der Tür. Die Action auf der Strecke in den Ardennen beginnt am Dienstag, den 25. Juni, bis Jacky Ickx am Samstag, den 29. Juni, um 16:30 Uhr den Startschuss zum Rennen gibt.

Bei der Neuauflage des belgischen Langstreckenklassikers werden 67 Fahrzeuge an den Start gehen, die in fünf hart umkämpften Klassen um den Sieg kämpfen werden. Dies sind die Teilnehmer, die hoffen, ihren Namen in die Geschichte der CrowdStrike 24 Stunden von Spa einzutragen, die ihr hundertjähriges Bestehen feiern.  

PRO-AM CUP: Frühere Gewinner und internationale Rennfahrer

Die Pro-Am-Klasse, die seit mehr als einem Jahrzehnt zum festen Bestandteil der Veranstaltung gehört, kehrt zu den CrowdStrike 24 Stunden von Spa mit sechs Fahrzeugen zurück, die um den Sieg kämpfen. Darunter befinden sich drei frühere Gesamtsieger und Vertreter aus allen kontinentalen Fanatec GT World Challenge Powered by AWS-Serien.

CrowdStrike By Riley (Mercedes-AMG) vereint das amerikanische Trio George Kurtz, Ian James und Colin Braun mit dem Sieger von 2015, Nicky Catsburg. Earl Bamber (Sieger 2020) wird für sein eigenes EBM-Porsche-Team fahren, zu dem auch der Fanatec GT Asia-Rennfahrer Adrian D'Silva gehört.

Prince Jefri Ibrahim ist ebenfalls ein Stammgast in Asien und wird Teil der Triple Eight JMR Mercedes-AMG Mannschaft sein, zusammen mit dem Sieger von 2016, Alexander Sims. Ein weiterer Mercedes-AMG kommt vom Uno Racing Team mit Landgraf, der eine der auffälligsten Lackierungen in der Startaufstellung tragen wird.

Haas RT debütiert bei der Veranstaltung mit einem Audi und hat den Fanatec GT Australia-Piloten Brad Schumacher in sein Aufgebot aufgenommen. Schließlich kehrt das Team RJN in Partnerschaft mit McLaren zum Ardennen-Klassiker zurück und wird bei der Jubiläumsausgabe mit der Startnummer 100 antreten.

BRONZE CUP: Kein klarer Favorit im großen Starterfeld

Obwohl der Bronze Cup noch relativ neu ist, hat er für das hundertjährige Jubiläum der CrowdStrike 24 Stunden von Spa ein sensationelles Teilnehmerfeld von 21 Fahrzeugen angezogen. Nach seinem Sieg im vergangenen Jahr mit Huber Motorsport wechselt Antares Au zum Lionspeed X Herberth Porsche Team, zu dem auch der belgische Spitzenfahrer Alessio Picariello gehört. Ein weiterer Sieg der Stuttgarter Marke könnte durchaus möglich sein, denn weitere Bronzemedaillen gehen an Dinamic GT, Herberth Motorsport und Rutronik Racing.

Der neue Aston Martin Vantage wird mit Sicherheit ein Hit bei den Fans sein, denn sowohl das lokale Team Comtoyou Racing als auch Walkenhorst Motorsport (Gesamtsieger 2018) werden diesen deutlich verbesserten Wagen einsetzen. McLaren scheint eine echte Bedrohung zu sein, da die britischen Teams Garage 59 und Optimum Motorsport jeweils zwei Fahrzeuge einsetzen. Die #188 von Garage 59 sieht besonders stark aus. Miguel Ramos kehrt zurück, und McLaren-Werksfahrer Marvin Kirchhöfer verstärkt die Mannschaft.

Mit 25 Gesamtsiegen ist BMW die erfolgreichste Marke in der Geschichte des CrowdStrike 24-Stunden-Rennens in Spa, obwohl die bayerische Marke seit dem Beginn der GT3-Ära im Jahr 2011 noch keinen Klassensieg erringen konnte. Century Motorsport und OQ by Oman Racing hoffen, das zu ändern, wobei letzteres mit dem Team WRT zusammenarbeitet.

Am anderen Ende des Spektrums hat Ferrari im gleichen Zeitraum bemerkenswerte 14 Klassensiege errungen. Sieben dieser Siege gehen auf das Konto von AF Corse, das die Spa-Legenden Louis Machiels und Andrea Bertolini in seiner #52-Crew hat. Kessel Racing gewann den Saisonauftakt auf dem Circuit Paul Ricard und bringt ein Zwei-Wagen-Programm mit, während Sky Tempesta Racing und Rinaldi Racing eine weitere Verstärkung darstellen.

Obwohl Lamborghini noch auf der Jagd nach seinem ersten Gesamtsieg ist, hat das Unternehmen in den Ardennen schon viele Erfolge gefeiert. Barwell Motorsport hat zwischen 2018 und 2020 drei Klassen in ebenso vielen Jahren gewonnen, so dass das britische Team mit seinen zwei Fahrzeugen als potenzieller Sieger betrachtet werden muss.

Dasselbe gilt für die Iron Dames, die mit der Lokalmatadorin Sarah Bovy, der erfahrensten Fahrerin der GT3-Ära, an den Start gehen. Tresor Attempto Racing vervollständigt mit seinem Audi das Teilnehmerfeld des Bronze Cups.

SILVER CUP: Jugend gegen Erfahrung

Seitdem der Silver Cup 2018 Teil des Rennens ist, hat er oft für fantastische Action auf der Strecke gesorgt. Grasser Racing wird seinen Vorjahressieg mit einer komplett neuen Besetzung verteidigen, bei der sich die vierköpfige Crew Llarena/Cook/Qarajouli/Moulin den bekannten grünen Lamborghini teilt.

Es lohnt sich auch, ein Auge auf Madpanda Motorsport zu werfen, das die Klasse 2021 gewann und mit Ezequiel Perez Companc und Patrick Assenheimer zwei Spa-Veteranen in seinen Reihen hat. Das argentinische Team steht an der Spitze eines Quartetts von Mercedes-AMG-Fahrzeugen, zu denen auch die erfahreneren Konkurrenten von GetSpeed und Boutsen VDS sowie die junge Mannschaft von Winward Racing gehören, die auf dem Circuit Paul Ricard triumphierte.

Comtoyou Racing bereitet sich auf seinen ersten Spa-Einsatz mit Aston Martin vor und hat mit Nicolas Baert und Esteban Muth in der #12 sowie Sam Dejonghe und Matisse Lismont in der #21 nicht weniger als vier belgische Fahrer im Einsatz. Die französische Mannschaft Saintéloc Racing kann mit ihrem Audi sicherlich ein Faktor sein, während Walkenhorst Motorsport einen BMW und Dinamic GT einen Porsche einsetzt.

GOLD CUP: Mercedes-AMG tritt gegen Audi an

Zum hundertjährigen Jubiläum der CrowdStrike 24 Stunden von Spa wird ein Gold-Cup-Feld mit sechs Fahrzeugen an den Start gehen, wobei Audi und Mercedes-AMG jeweils mit drei Fahrzeugen vertreten sind. Mit einer Maximalbesetzung von drei Gold-Fahrern und einem Silber-Fahrer werden die besten dieser Crews hoffen, um die Top-10 der Gesamtwertung zu kämpfen.

Saintéloc Racing gewann das Auftaktrennen auf dem Circuit Paul Ricard und ist ein früherer Gesamtsieger in Spa, so dass die Mannschaft Pla/Magnus/Evrard/De Wilde zu den Favoriten vor dem Rennen zählt. Tresor Attempto Racing kann mit Patrese/Ferrari/Moncini auf ein Trio junger Italiener zählen, die bei den 24 Stunden vom letztjährigen Silver-Cup-Sieger Glenn Van Berlo unterstützt werden. CSA Racing setzt einen weiteren Audi ein und schickt ein französisches Fahrerquartett ins Rennen.

Bei den Mercedes-AMG-Fahrern zeigte AlManar Racing by GetSpeed beim Saisonauftakt eine beeindruckende Geschwindigkeit und wird von der Erfahrung von Mikaël Grenier in der Pro-Klasse profitieren. 2 Seas Motorsport erweitert seine Stammbesatzung um Frank Bird, während HRT an seinem Trio Maini/Owega/Beretta festhält.

PRO: 24 Fahrzeuge im Pro-Feld auf der Jagd nach dem Ruhm zum hundertjährigen Jubiläum

Obwohl jeder der 67 Teilnehmer in diesem Jahr den begehrten Gesamtsieg erringen könnte, wird der Sieger mit ziemlicher Sicherheit aus dem Pro-Feld kommen, wie es jedes Jahr der Fall war, seit die GT3-Kategorie im Jahr 2011 zur Hauptkategorie wurde. Die Hoffnungsträger bestehen aus 19 Teams, die die gesamte Saison der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Endurance Cup bestreiten, ergänzt durch fünf Einzelstarter.

BMW ist nach dem letztjährigen Triumph mit ROWE Racing der Titelverteidiger. Eine Wiederholung ist mit der unveränderten #98 von Eng/Wittmann/Yelloly, die erst zum zweiten Mal in Folge gewinnen wollen, durchaus möglich. Das Schwesterauto #998 von Farfus/Harper/Hesse gewann das erste Rennen des Fanatec GT Europe Endurance Cup auf dem Circuit Paul Ricard und ist ein weiterer starker Kandidat.

Auch das Team WRT verfügt über zwei Top-Starter. Die #32 von D.Vanthoor/Weerts/Van der Linde ist mehr als bereit, dieses Rennen zu gewinnen, während das Schwesterauto #46 zwei frühere Sieger - Maxime Martin (2016) und Raffaele Marciello (2022) - mit Valentino Rossi vereint. Wir können uns nur vorstellen, welche Reaktionen der Sieg von Vale beim größten GT-Rennen der Welt hervorrufen würde. Insgesamt kann man sagen, dass BMW in diesem Jahr das stärkste Aufgebot hat.  

Das Mercedes-AMG-Kontingent würde dem natürlich mit Sicherheit widersprechen. Die Marke aus Affalterbach hat auch vier Pro-Autos und eine Reihe von Weltklassefahrern. Das Mercedes-AMG Team GetSpeed kann auf Jules Gounon (Sieger 2017 und 2022) zählen, der von Luca Stolz und Fabian Schiller unterstützt wird, während das Mercedes-AMG Team Mann-Filter mit dem Trio Engel/Auer/Morad antritt.

Das dritte Werksauto ist ein Unikat für Spa und vereint Daniel Juncadella (Sieger 2022) mit den jungen Talenten Ralf Aron und Frederik Vesti. Letzterer wurde im vergangenen Jahr Zweiter in der FIA F2-Wertung und wird sein GT3-Debüt auf höchstem Niveau geben. Boutsen VDS fügt ein weiteres Pro-Auto hinzu, in dem Maximilian Götz (Sieger 2013) neben Thomas Drouet und Ulysse De Pauw antritt. Mit dem Sieg im Jahr 2022 und dem zweiten Platz im vergangenen Jahr scheint Mercedes-AMG für das hundertjährige Jubiläum gut aufgestellt zu sein.

Keine Marke hat mehr Pro-Autos als Porsche. Dies war schon oft die Stärke der Stuttgarter Marke und führte 2019 und 2020 zu Gesamtsiegen. In beiden Fällen war der Sieger eine einmalige Mannschaft, und mit HubAuto Racing (L.Vanthoor/Estre/Pilet), SSR Herberth (Makowiecki/Campbell/Jaminet) und Phantom Global Racing (Evans/Eriksson/Preining) könnte das auch 2024 wieder der Fall sein. (PORSCHE)

Die Saisonstarter werden von Schumacher CLRT (Güven/Heinrich/Boccolacci) angeführt, dessen Teamchef Côme Ledogar das 24-Stunden-Rennen vor drei Jahren mit Ferrari gewann. Rutronik Racing vereint die ehemaligen Podiumsfahrer Patric Niederhauser und Sven Müller mit dem vielseitigen Porsche-Fahrer Julien Andlauer, während Pure Rxcing mit seiner Crew Malykhin/Bachler/Sturm aus dem Bronze Cup aufsteigt.

Es mag schwierig sein, mit einem neuen Auto zu gewinnen, aber es ist nicht unmöglich. Comtoyou Racing und Walkenhorst Motorsport hoffen, mit dem Aston Martin Vantage einen sofortigen Erfolg zu erzielen, während Proton Competition mit dem neuen Ford Mustang einen Debüterfolg anstrebt. Unter ihnen ist es unmöglich, die Comtoyou Racing-Mannschaft Thiim/Sørensen/Drudi zu ignorieren, die alle schon in Spa auf dem Podium standen.

Die Fahrer von Walkenhorst Motorsport sind nicht ganz so bekannt, aber ihr Trio Gunn/Pittard/Chaves ist sehr fähig und verfügt über reichlich Erfahrung in Spa und bei anderen Rennen, bei denen zweimal rund um die Uhr gefahren wird. Für Proton Competition und seinen Ford stellt der Einsatz eines einzigen Fahrzeugs eine noch größere Herausforderung dar. Daher werden die Geschwindigkeit und die Erfahrung von Mies/Vervisch/Olsen entscheidend sein.

Während sowohl Aston Martin als auch Ford neue Projekte ins Leben gerufen haben, gibt es den Audi R8 in verschiedenen Formen schon seit weit über einem Jahrzehnt. Das aktuelle EVO II-Modell wird von zwei Profi-Teams eingesetzt. Tresor Attempto Racing hat mit Christopher Haase einen früheren Sieger (2017) sowie den extrem schnellen Ricardo Feller und Youngster Alex Aka. Hass RT ist ein Einzelstarter und hat das sehr erfahrene Team Lind/Gachet/Heylen zusammengestellt.

Ferrari ist die einzige nicht-deutsche Marke, die in der GT3-Ära den Gesamtsieg errungen hat, und das in einem wirklich unvergesslichen Finale des Rennens 2021. Im zweiten Jahr seines 296. Geburtstages und mit zwei Pro-Autos von AF Corse - Francorchamps Motors gehört es zu den Favoriten für das hundertjährige Jubiläum. Die #51 von Pier Guidi/Rigon/Rovera ist sehr stark, wobei insbesondere Pier Guidi zu den besten Langstreckenfahrern seiner Generation zählt. Das Schwesterauto mit der Startnummer 71 vereint den erfahrenen Vincent Abril mit dem ehemaligen Silver-Cup-Sieger Thomas Neubauer und Sportwagen-Neuling David Vidales.

Nach mehreren Fanatec GT Europe-Titeln und einer Reihe von Klassensiegen in den Ardennen hat Lamborghini Ambitionen, in diesem Jahr seinen ersten Gesamtsieg zu erringen. Iron Lynx hat 2021 mit Ferrari gewonnen, und die Fahrerpaarung Bortolotti/Caldarelli/Cairoli gehört zu den besten im Feld. Grasser Racing hat im vergangenen Jahr den Silver Cup gewonnen und verfügt mit Perera/Mapelli/Pepper über eine reine Werksmannschaft.

McLaren schließlich ist mit Garage 59 und dem jungen Trio Goethe/Gamble/MacDonald vertreten. Alle drei haben bereits Klassensiege errungen - Goethe in Silber (2022) und sowohl Gamble als auch MacDonald in Gold (2023) - sie wissen also, was es braucht, um bei diesem Event erfolgreich zu sein. Diese vielversprechende Crew wird hoffen, am Sonntagnachmittag zu den Anwärtern auf den Sieg zu gehören.

Alle fünf Klassen haben eines gemeinsam: Es ist unmöglich vorherzusagen, wer am Sonntagnachmittag um 16:30 Uhr auf dem Podium stehen wird, geschweige denn den Sieg davonträgt. Was wir mit Sicherheit sagen können, ist, dass die 24 Stunden von Spa zum hundertjährigen Jubiläum von CrowdStrike von Anfang bis Ende hart umkämpft sein werden.

 

Text: SRO