Historische Tourenwagen und GTs bringen die Fans bei den 24 Stunden von Spa zum hundertjährigen Jubiläum auf eine Reise in die Vergangenheit

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

Was könnte eine bessere Hommage an die CrowdStrike 24 Stunden von Spa sein, als die Fans mit einigen der Maschinen wieder zu vereinen, die die Geschichte des Rennens geschrieben haben? Als Stéphane Ratel und sein Team das Programm für die Jubiläumsausgabe zusammenstellten, gehörte dies zu den absoluten Prioritäten. Ziel war es, zwei Starterfelder zusammenzustellen, die jeweils eine der wichtigsten Epochen der letzten 100 Jahre repräsentieren.

Das Ergebnis ist etwas ganz Besonderes. In Zusammenarbeit mit Peter Auto werden fast 40 Tourenwagen (von 1966 bis 2000) und mehr als 45 GTs (von 1993 bis 2013) bei drei nostalgisch angehauchten Rennen an den Start gehen: zwei für die GTs (Endurance Racing Legends) und eines für die Blechkarossen (Heritage Touring Cup).

Als das 24-Stunden-Rennen 1964 in den Kalender zurückkehrte, war es das Aushängeschild für Tourenwagen. Dies blieb 37 Jahre lang der Fall und brachte viele ikonische Fahrzeuge hervor, vor allem von Ford (Capri, Escort, Mustang) und BMW (vom 2800 CS bis zum 320i Supertourisme über den legendären 3.0 CSL, 635 CSi und M3 E30 Gruppe A). Diese Fahrzeuge werden sich dem Heritage Touring Cup anschließen, zu dem auch der Alfa Romeo 2000 GTV und GTV6, ein Toyota Celica und sogar ein Dodge Charger gehören.

Der vierfache Sieger Jean-Michel Martin wird einen BMW M3 E30 mit der Startnummer 24 fahren. Sein Sohn Maxime, Sieger 2016 und in diesem Jahr im Team WRT BMW M4 mit der Startnummer 46, könnte ebenfalls am Steuer dieses Wagens sitzen, der durch seinen unglaublichen Sound zur Legende wurde. Eric van de Poele, der einen Rekord von fünf Siegen bei den 24 Stunden aufstellte, wird in einem BMW M3 antreten, der dem Auto ähnelt, mit dem er 1987 gewann. Eine weitere wichtige Teilnehmerin aus vergangenen Jahren, Christine Beckers, wird einen Alfa Romeo 2000 GTV fahren, der an den 2000 GTAm erinnert, den sie 1970 gefahren ist. Mark Lemmer, Fahrer in den Neunzigern und heute Chef von Barwell Motorsport (dreimaliger Klassensieger bei den 24 Stunden mit Lamborghini), wird sich hinter das Steuer eines Ford Escort von 1970 setzen.

Während die Geschichte der GT-Fahrzeuge bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa jüngeren Datums ist, wird das Feld der Endurance Racing Legends - das sich nicht ausschließlich auf Fahrzeuge beschränkt, die bei der Veranstaltung gefahren sind - ebenfalls viele Erinnerungen wecken. Neben der Chrysler Viper GTS-R, die die ersten beiden Siege der GT-Ära (2001 und 2002) einfuhr, werden auch mehrere Porsche antreten, darunter mehrere 996 GT3-RSR, die dem Sieger von 2003 ähneln.

Der Maserati MC12 GT1, der 2005 für das Vitaphone Racing Team die 24 Stunden von Spa gewann, wird zweifellos einer der Publikumslieblinge sein. Er ist in mehreren Exemplaren vertreten und wird auf der Strecke vor allem auf einen seiner größten Rivalen treffen, den Aston Martin DBR9 GT1. Neben dem originalen Marcos Mantara LM600 von Cor Euser (der 2001 und 2002 in Spa zu sehen war) und einem Spyker C8 Spyder GT2-R (2006) wird auch ein BMW M3 E46 GTR zu sehen sein, der identisch mit dem ist, mit dem die Marke 2004 zum CrowdStrike 24-Stunden-Rennen von Spa zurückkehrte. Die Fans können sich auch auf ein Wiedersehen mit dem Ford GT GT1 freuen, der 2009 den sechsten Startplatz belegte, und mit dem Ferrari 430 GTC, der in der GT2-Klasse antrat und bis heute beliebt ist.

Die frühen GT3-Fahrzeuge, die seit 2006 in wachsender Zahl an den Start gehen, werden ebenfalls anwesend sein. Aston Martin DBRS9 und V12 Vantage, Audi R8 LMS, Lamborghini Gallardo und Ferrari 458 Italia erinnern an die ersten Jahre, in denen das Rennen für diese Kategorie reserviert war, die auch heute noch das Maß aller Dinge bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa ist.

Zusätzlich zu den Fahrzeugen auf der Rennstrecke wird eine Sammlung von Oldtimern im roten Fahrerlager und in einer speziellen temporären Ausstellung zu sehen sein: "The Gallery of Time" (Galerie du Temps). Diese wird ein besonders breites Spektrum abdecken. Ein Citroën B2, der 1924 an der allerersten Ausgabe teilnahm, wird ebenso zu sehen sein wie verschiedene Tourenwagen, von einem Mazda R100 aus dem Jahr 1969 über einen Ford Capri, BMW 3.0 CSL, 530, 635 und M3, einen Mercedes 300 SEL, einen Volvo 240 Turbo, einen Audi 80 quattro und sogar einen Citroën AX. Es wird auch einige Überraschungen aus den achtziger und neunziger Jahren geben, darunter der "Moneytron" Ferrari Mondial und der Peugeot 806. Auf der GT-Seite werden der Bentley Continental GT3 und der BMW Z4 GT3 für einen modernen Touch sorgen.

Sind Sie also bereit für eine rasante Reise in die Vergangenheit? Besuchen Sie uns von Donnerstag, den 27. bis Sonntag, den 30. Juni, um diese legendären Autos im Rahmen des CrowdStrike 24 Hours of Spa zu sehen.

 

Text: SRO