Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS wieder im Einsatz: Sprint Cup in Hockenheim

Bild: SRO
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Die Saison der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS wird am kommenden Wochenende (19.-21. Juli) fortgesetzt, wenn der Sprint-Cup in Hockenheim seine dritte Runde der Saison bestreitet.Die Reise in den Südwesten Deutschlands findet drei Wochen nach dem hundertjährigen Jubiläum der CrowdStrike 24 Stunden von Spa statt und stellt eine ganz andere Herausforderung als das Ardennen-Enduro dar, da zwei 60-minütige Rennen auf dem 4,6 km langen Kurs ausgetragen werden. 33 Fahrzeuge werden an den Start gehen, wobei acht Marken in vier hart umkämpften Klassen vertreten sind.

 

PRO: Team WRT führt nach sensationellem Auftritt in Misano Das Team WRT dominierte den letzten Sprint-Cup-Wettbewerb in Misano und gewann mit seinen beiden BMW Fahrzeugen beide Rennen. Die #32-Crew von Dries Vanthoor und Charles Weerts führt die Tabelle an, ein vertrautes Szenario für die dreimaligen Serienmeister. Die Frage ist nun, ob sie noch eingeholt werden können.Ihr konstantester Rivale war bisher die #48 Winward Racing Team Mann-Filter Crew. Misano war ein schwieriges Rennen für die Mercedes-AMG-Mannschaft, aber Lucas Auer und Maro Engel beendeten Rennen 1 als Fünfte und Rennen 2 als Zweite, um in Schlagdistanz zur Tabellenspitze zu bleiben. Auch die Ferrari-Mannschaft Emil Frey Racing hat mit ihren beiden Pro-Autos einen guten Start in die Saison hingelegt, drei Podiumsplätze eingefahren und liegt derzeit auf Platz drei der Teamwertung.

 

Die #14 von Ben Green und Konsta Lappalainen liegt nur einen halben Punkt vor dem Schwesterauto #69 von Giacomo Altoè und Thierry Vermeulen.Benjamin Goethe und Tom Gamble haben einen starken Start für Garage 59 hingelegt. Mit 17 Punkten hat der McLaren mit der Startnummer 159 sein Ergebnis aus dem letzten Jahr bereits übertroffen. Mehr davon - und vielleicht ein Podiumsplatz - würden ein erfolgreiches Hockenheim-Wochenende ausmachen.

Rutronik Racing erzielte in Rennen 2 in Misano mit Platz 5 sein bestes Saisonresultat, doch die Porsche-Werksfahrer Patric Niederhauser und Sven Müller wollen noch weiter nach vorne kommen. Das Team, das weniger als eine Stunde von der Rennstrecke entfernt ist, wird in Hockenheim auf einen Heimsieg hoffen.

 

Comtoyou Racing reist nach dem Gesamtsieg bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa mit guter Laune nach Deutschland. Was die Pace angeht, ist der Aston Martin mit der Startnummer 7 gut in die Sprint-Cup-Kampagne gestartet, auch wenn er noch kein starkes Ergebnis einfahren konnte. Das Ziel von Mattia Drudi und Nicolas Baert wird es sein, den Speed aus dem Qualifying in Silber zu verwandeln.Boutsen VDS holte beim Sprint-Auftakt in Brands Hatch sein erstes Fanatec GT Europe-Podium, war aber in Misano nicht in der Spitzengruppe vertreten. Lokalmatador Maximilian Götz und sein Mercedes-AMG-Werksfahrer Jules Gounon werden in Hockenheim versuchen, sich zu revanchieren. Madpanda Motorsport setzt dasselbe Auto für das Duo Ezequiel Perez Companc und Phil Keen ein, die hoffen, erneut von der hervorragenden Boxenarbeit des argentinischen Teams zu profitieren.Tresor Attempto Racing erlebte in Misano ein sehr schwieriges Meeting, da beide Pro-Crews auf der italienischen Strecke nicht in die Punkte fuhren. Will die Audi-Mannschaft ihren Sprint-Cup-Titel verteidigen, braucht sie ein starkes Wochenende in Hockenheim, was ihr im vergangenen Jahr mit dem Sieg in Rennen 1 gelungen ist. Ricardo Feller und Alex Aka teilen sich die Maschine mit der Startnummer 99 und komplettieren damit das Profi-Feld für das deutsche Rennen. GOLD CUP & SILBER CUP: Saintéloc führt in der Gold-Wertung, Team WRT BMW in der Silber-Wertung Saintéloc Racing führt den Kampf um den Gold Cup dank zweier Siege der Audi-Crew mit der Startnummer 25 (Paul Evrard und Gilles Magnus) an, die 5,5 Punkte vor Luca Engstler und Max Hofer (#6 Liqui Moly Team Engstler by OneGroup) liegt. Letzterer wird für den Rest der Saison einen Lamborghini einsetzen, nachdem er zuvor mit Audi-Maschinen unterwegs war.

CSA Racing setzt weiterhin das R8-Modell der deutschen Marke ein und liegt nach einem starken Saisonstart von Simon Gachet und Lucas Légeret weitere drei Punkte zurück. Während diese Teams die Siege für sich beanspruchen, holte das Racing Team Turkey mit Salih Yoluç und Charlie Eastwood im #51 Ferrari seinen ersten Podiumsplatz in der Klasse. Der #21 Comtoyou Racing Aston Martin von James Jakes und Matisse Lismont wird weiterhin auf der Jagd nach einem bahnbrechenden Ergebnis sein, während der #88 Tresor Attempto Racing Audi mit der italienischen Paarung Lorenzo Patrese und Lorenzo Ferrari in den Gold Cup wechselt.Im Silver Cup schwenkte das Momentum in Misano deutlich zugunsten des Team WRT, als der #30 BMW von Sam De Haan und Calan Williams einen Doppelsieg - und zwei Top-10-Platzierungen in der Gesamtwertung - erzielte. Sie haben ein 20-Punkte-Polster auf den AF Corse-Ferrari mit der Startnummer 71, der nach einem Unfall bei den Testfahrten in Misano nicht mehr antrat.

 

Erfreulicherweise kann Thomas Fleming neben Eliseo Donno zurückkehren. Große Hoffnungen werden auch in den Schwester-Ferrari #52 von Jef Machiels und Sean Hudspeth gesetzt, der in Misano zum ersten Mal auf dem Podium stand.Mercedes-AMG ist mit zwei Silver Cup-Teams vertreten. Das Boutsen-VDS-Team mit der Startnummer 10, César Gazeau und Aurélien Panis, eröffnete die Saison mit einem Sieg und hofft, in Hockenheim an diese Form anknüpfen zu können, während Reece Barr und Magnus Gustavsen mit der Startnummer 57 von Winward Racing auf Siegjagd gehen. Saintéloc Racing behält Ivan Klymenko, der von Marcus Paverud im Audi #26 unterstützt wird. Comtoyou Racing setzt Lorens Lecertua und Dante Rappange im Aston Martin #12 ein, während das Eurodent GSM Team die Besetzung seines Lamborghini #18 noch nicht endgültig festlegt.

 

BRONZE CUP: Hart umkämpfte Klasse Der Bronze Cup begann seine Sprint-Kampagne in Misano und wird nun bei jedem der verbleibenden Rennen vertreten sein. Sky Tempesta Racing führt die Tabelle mit Jonathan Hui und Eddie Cheever an, nachdem die Ferrari-Crew mit der Startnummer 93 das zweite Rennen in Italien gewonnen hat. Ihre nächsten Herausforderer sind vergleichsweise neu in der Fanatec GT Europe. Das Lamborghini-Duo von Imperiale Racing, Dmitry Gvazava und Ugo De Wilde, krönte sein gutes Wochenende in Misano mit zwei Podiumsplätzen. 

Das deutsche Team Rutronik Racing geht mit Dustin Blattner und Dennis Marschall im Porsche mit der Startnummer 97 auf die Jagd nach dem Sieg auf heimischem Boden, während Schumacher CLRT ebenfalls einen 911 GT3 R für das französische Duo Stephane Denoual und Steven Palette einsetzt. Barwell Motorsport hat zwei Lamborghini im Einsatz: Patrick Kujala und Gabriel Rindone teilen sich den Wagen mit der Startnummer 72, Rob Collard fährt zusammen mit Sandy Mitchell im Wagen mit der Nummer 78.Tresor Attempto Racing beeindruckte in der vergangenen Saison in Hockenheim und wird 2024 eine Wiederholung anstreben. Nachdem sie dem Team zum Klassensieg bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa verholfen haben, werden Dylan Pereira und Andrey Mukovoz wieder am Steuer des Audi #66 sitzen. Garage 59 setzt den McLaren mit der Startnummer 188 ein, in dem Miguel Ramos an der Seite von Louis Prette seinen ersten Sprint-Cup-Auftritt in dieser Saison haben wird.Century Motorsport ist in diesem Jahr neu in der Serie, doch mit den amtierenden britischen GT-Meistern Darren Leung und Dan Harper an Bord des BMW mit der Startnummer 991 kann das Team sicherlich um den Klassensieg kämpfen. Sie vervollständigen das 33-köpfige Starterfeld, das sich in Hockenheim auf die Halbzeit der Sprint-Cup-Kampagne vorbereitet.