GT World Challenge Europe: Großartiges Rennwochenende für den BMW M4 GT3 in Hockenheim

Bild: BMW Motorsport
Bild: BMW Motorsport

Besser hätte das dritte Rennwochenende des Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS Sprint Cups für die BMW M Motorsport Teams kaum laufen können. Dries Vanthoor und Charles Weerts (BEL) fuhren auf dem Hockenheimring (GER) im #32 BMW M4 GT3 des BMW M Teams WRT zweimal aufs Podium und führen sowohl die Gesamtwertung als auch den Sprint Cup der GT World Challenge Europe an. Im Silver Cup feierten Calan Williams (AUS) und Sam De Haan (GBR) einen Klassensieg und einen zweiten Platz. Dan Harper und Darren Leung (beide GBR) triumphierten zweimal im Bronze Cup.

 

Vanthoor und Weerts zeigten im Samstagsrennen nach enttäuschendem Qualifying eine beeindruckende Aufholjagd von Startplatz 19 bis auf Position zwei. Am Sonntag stellte Vanthoor den #32 BMW M4 GT3 auf die dritte Startposition, und auch wenn der Speed des Fahrzeuges bei heißen Temperaturen nicht ganz so gut war wie am Vortag, konnte das WRT-Duo einen weiteren zweiten Platz erkämpfen. Vanthoor und Weerts führen dank der starken Ergebnisse sowohl die Gesamtwertung der GT World Challenge Europe an, zu der sowohl Endurance- als auch Sprintrennen zählen, als auch die Sprintwertung. In den beiden Teamwertungen liegt WRT jeweils an der Spitze.

 

Das belgische Team hatte auch im Silver Cup jede Menge Grund zur Freude. Williams und De Haan gewannen im #30 BMW M4 GT3 das Sonntagsrennen in Hockenheim in ihrer Klasse und wurden am Samstag Zweite. Gleichzeitig belegten sie jeweils den hervorragenden fünften Platz im Gesamtklassement. Damit bauten sie die bereits deutliche Führung für Fahrer und Team in der Sprintwertung weiter aus. Im Bronze Cup glänzten Harper und Leung mit zwei Klassensiegen im #991 BMW M4 GT3 des Century Motorsport Teams. Auch sie liegen in der Sprint-Cup-Fahrerwertung ihrer Klasse an der Spitze – ebenso wie Century Motorsport in der Teamwertung.

 

Stimmen nach den Rennen:

 

Vincent Vosse (Teamchef BMW M Team WRT): „Das war ein sehr positives Wochenende. Ein Doppelpodium in beiden Klasse, und dazu noch ein Sieg für Calan Williams und Sam De Haan – das ist ein großartiger Erfolg. Wir haben mit Dries Vanthoor und Charles Weerts am Sonntag die Führung in der Gesamtwertung des Sprint Cups zurückerobert, was uns natürlich freut. Besonders hervorheben möchte ich erneut die Leistungen unserer Crews bei den Boxenstopps, die uns vor allem am Samstag, aber auch am Sonntag einige Plätze nach vorn gebracht haben.“

 

Dries Vanthoor (#32 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT): „Das war ein sehr gutes Wochenende für uns – besser, als wir erwartet hatten. Wir haben als Team gut zusammengearbeitet und im Laufe des Wochenendes an den richtigen Stellschrauben gedreht. Mit der Führung in der Sprintwertung in den Sommer zu gehen, gibt uns ein gutes Gefühl. Danach gilt es aber, genauso weiter zu pushen.“

 

Charles Weerts (#32 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT): „Nach den Problemen, mit denen wir im ersten Qualifying zu kämpfen hatten, können wir mit dem Ausgang des Wochenendes und der Führung in der Gesamtwertung sehr zufrieden sein. Im Samstagsrennen hatte ich sehr viel Spaß, als ich in meinem Stint 13 Positionen gutmachen konnte. Am Sonntag waren wir in Sachen Speed etwas mehr in der Defensive, haben unseren zweiten Rang aber gut verteidigt. Vielen Dank an das Team und an Dries für ein tolles Wochenende.“

 

Dan Harper (#991 BMW M4 GT3, Century Motorsport): „Ein großartiger Job vom gesamten Team mit den beiden Klassensiegen an diesem Wochenende. Es macht immer unglaublich viel Spaß, mit Darren und Century Motorsport zu fahren. Am Samstag konnte ich es Darren mit meinem ersten Stint leicht machen, Platz eins ins Ziel zu bringen, am Sonntag hat er das gleiche für mich getan. Perfektes Teamwork!“

 

Text: BMW Motorsport