ROWE RACING geht mit großer Vorfreude in das GTWC‑Heimrennen auf dem Nürburgring

Bild: Marc Hilger
Bild: Marc Hilger

Nach dem Saisonhöhepunkt bei den 24 Stunden von Spa ist der dritte von fünf Läufen im GT World Challenge Europe Endurance Cup für ROWE RACING auch etwas Besonderes: Das Rennen am kommenden Sonntag (28. Juli) auf dem Nürburgring ist das Heimspiel für die Mannschaft aus St. Ingbert, und entsprechend groß ist die Vorfreude auf die bekannte Umgebung und die heimischen Fans auf den Tribünen.

 

Nach dem grandiosen Saisonstart mit dem Sieg im südfranzösischen Le Castellet zeigte ROWE RACING zuletzt in Spa ebenfalls eine ganz starke Performance und verpasste sehr unglücklich das nächste Podiumsergebnis. Das will das Team jetzt auf heimischem Boden nachholen und die Führung in der Teamwertung des Endurance Cup zurück nach St. Ingbert holen. Mit 37 Punkten liegt ROWE RACING aktuell auf Platz zwei lediglich elf Zähler hinter den Spitzenreitern – und wird mit seinen beiden starken BMW M Werksfahrer‑Trios auf Punktejagd gehen.

 

Der Österreicher Philipp Eng, der zweimalige deutsche DTM‑Champion Marco Wittmann und der Brite Nick Yelloly hoffen im #98 BMW M4 GT3 nach zwei unglücklichen Rennen diesmal auf ein reibungsloses Wochenende und wollen wieder im Kampf um die Spitzenplätze mitmischen. Im Schwesterauto mit der #998 haben die Auftaktsieger Augusto Farfus aus Brasilien, Dan Harper aus Großbritannien und Max Hesse aus Deutschland bei zehn Zählern Rückstand und noch drei ausstehenden Rennen auch die Gesamtführung in der Fahrerwertung im Blick.

 

Das Nürburgring‑Gastspiel der GT World Challenge Europe führt nicht durch die legendäre „Grüne Hölle“ und über die berühmte Nordschleife, sondern über die 5,137 Kilometer lange Grand‑Prix‑Strecke. Diese hält für die Fahrer sieben Links‑ und neun Rechtskurven bereit. Die kurze Anreise und die gewohnte Umgebung unter anderem mit der eigenen ROWE‑Lounge sorgen beim Team für eine echte Heimspiel-Atmosphäre mit zigfach bekannten Abläufen.

 

Das Rennwochenende in der Eifel beginnt für die Mannschaft aus St. Ingbert am Samstag (27. Juli) mit dem zweistündigen Freien Training von 8.30 bis 10.30 Uhr, am Mittag steht von 13.10 bis 14.10 Uhr das 60‑minütige Pre‑Qualifying auf dem Programm. Am Sonntag (28. Juli) wird von 8.45 bis 9.45 Uhr im Qualifying die Startaufstellung für das dreistündige Rennen ermittelt, das um 15.00 Uhr gestartet wird.

 

Hans-Peter Naundorf, Teamchef ROWE RACING: „Wir wollen bei unserem Heimspiel auf dem Nürburgring an die starke Performance beim Sieg zum Saisonstart in Le Castellet und auch zuletzt den 24 Stunden von Spa anknüpfen und diese wieder in Erfolge umwandeln. Unser Ziel ist klar: Wir wollen uns die Führung im Endurance Cup der GT World Challenge Europe zurückholen. Ich habe da großes Vertrauen in unser Team, unseren Partner BMW M Motorsport und in unsere beiden erstklassigen Fahrer‑Trios. Am kommenden Wochenende kommt außerdem noch das ‚Zuhause‑Gefühl‘ dazu, denn für uns alle ist der Nürburgring bestens bekanntes Terrain. Die Anreise ist kurz, wir kennen alle Örtlichkeiten, haben unsere ROWE Lounge direkt über unseren Boxen und alle Abläufe sind vertraut.“

 

Text: ROWE Racing