+ 12-Rennen-Kalender für 2025 enthüllt
+ Misano bedeutet sechs Rennen in sechs Ländern
+ Saisonfinale kehrt nach Spanien auf den Circuit de Barcelona-Catalunya zurück
Die GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club hat ihren vollständigen Sechs-Runden-Kalender für 2025 enthüllt, mit einer Rückkehr nach Misano und einem spanischen Saisonfinale zum Abschluss des Jahres.
Nach der Bekanntgabe des vorläufigen Zeitplans während der CrowdStrike 24 Stunden von Spa im Juni ist der Kalender der GT4 European Series nun mit der Rückkehr nach Italien und der Wiederaufnahme von Barcelona als Titelentscheidung komplett. Die GT4 European Series wird wieder über 12 Rennen bei sechs Veranstaltungen ausgetragen, wobei alle Rennen parallel zur Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS stattfinden, was sowohl eine Weltklasse-Bühne als auch eine umfassende Medienberichterstattung gewährleistet. Misano ist nun Gastgeber der vierten Runde im Juli und kehrt zum vierten Mal in Folge in den Kalender zurück. Die sonnenverwöhnte Strecke am Meer ist bekannt dafür, dass sie extrem enge Rennen bietet, bei denen die Hälfte des Starterfeldes zeitweise nur eine einzige Sekunde trennte. Misano ist außerdem einer der dienstältesten Austragungsorte der Meisterschaft. Das erste Rennen der GT4 European Series in ihrem aktuellen Format fand dort 2017 statt, und seitdem stand es in jedem Jahr außer einem auf dem Programm.
Mit einer weiteren Änderung kehrt der Circuit de Barcelona-Catalunya an seinen gewohnten Platz als Saisonfinale im Oktober zurück. Es ist das vierte Mal, dass die katalanische Strecke die letzte Runde der GT4 European Series ausrichtet, nachdem sie bereits von 2021 bis 2023 Gastgeber für die saisonalen Showdowns war. Insgesamt kehren in der nächsten Saison drei Austragungsorte zurück, darunter die niederländische Küstenstrecke Zandvoort und der Nürburgring in Deutschland - beide zuletzt 2021 - sowie Barcelona.
Die Saison beginnt vom 11. bis 13. April auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich, bevor es am 16. und 18. Mai zurück an den Strand von Zandvoort geht, wo das Feld zwischen den Dünen kämpfen wird. Vom 26. bis 29. Juni ist die GT4 European Series dann ein wichtiger Bestandteil des Rahmenprogramms der weltberühmten CrowdStrike 24 Stunden von Spa in Belgien, bevor sie ihre jährliche Reise nach Italien antritt, wo in Misano vom 18. bis 20. Juli eine weitere Doppelveranstaltung an der Küste stattfindet.
Der Nürburgring kehrt nach einer vierjährigen Pause vom 29. bis 31. August auf den Kalender zurück und löst Hockenheim als deutsche Veranstaltung ab, bevor vom 10. bis 12. Oktober in Barcelona die Meister gekrönt werden.
Der vollständige Kalender der GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club 2025 ist unten zu finden.
Text: GT4 European Series