· 

Green stellt Emil Frey Ferrari auf die Pole Position für das Nachtrennen in Magny-Cours

Bild: SRO
Bild: SRO

Ben Green sicherte sich im heutigen Qualifying der Fanatec GT Europe in Magny-Cours seinen zweiten ROWE Pole Award der Saison und verschaffte Emil Frey Racing damit eine fantastische Chance auf einen Doppelsieg im Sprint Cup.

 

In der 10-minütigen Sitzung wurde die Startaufstellung für das heutige Eröffnungsrennen festgelegt, das kurz vor Sonnenuntergang um 20:15 Uhr MESZ gestartet wird. Green wird im Ferrari mit der Startnummer 14 mit einer Zeit von 1.36,701 Minuten an der Spitze des Feldes stehen. Dan Harper wird im Century Motorsport BMW mit der Startnummer 991 als Zweiter ins Rennen gehen - 0,090 Sekunden hinter Green - und führt auch die Bronze Cup-Wertung an. Sven Müller setzte die starke Formkurve von Rutronik Racing fort, indem er sich im #96 Porsche auf Platz 3 qualifizierte (+0,127 Sekunden), während Christopher Haase im #84 Audi (+0,153 Sekunden) Eastalent Racing ein Traumdebüt im Sprint Cup bescherte.

 

Dennis Marschall wurde im Porsche mit der Startnummer 97 von Rutronik Racing Gesamtfünfter, der dem BMW mit der Startnummer 991 im Bronze Cup starke Konkurrenz machen wird. Der in der Meisterschaft führende #32 Team WRT BMW von Dries Vanthoor wurde Sechster und wird heute Abend mindestens einen Podiumsplatz im Visier haben.

 

Ein weiteres Bronze-Cup-Auto wurde Siebter - Sandy Mitchell im #78 Barwell Motorsport Lamborghini - gefolgt vom #6 Liqui-Moly Team Engstler by OneGroup Audi, der dank Luca Engstler die Gold-Cup-Pole holte. Der #66 Tresor Attempto Racing Audi und der #69 Emil Frey Racing Ferrari vervollständigten die Top 10, während die #48 Mercedes-AMG Team Mann-Filter Maschine nur 11. wurde. Madpanda Motorsport holte die Silver Cup Pole. Ezequiel Perez Companc fuhr im #90 Mercedes-AMG eine Zeit von 1.37,453 Minuten und schlug damit den #71 AF Corse Ferrari um sechs Hundertstel und drei Startplätze. Weniger Freude gab es für den Klassenprimus, denn der #30 Team WRT BMW kämpfte sich auf Platz 28 vor.

 

Die Session begann mit Problemen für Garage 59, wo der McLaren mit der Startnummer 159 kurz nach der Ausfahrt aus der Boxengasse wegen eines Problems mit dem Benzindruck zum Stillstand kam. Die rote Flagge wurde gezeigt, woraufhin das Auto neu gestartet wurde und Benjamin Goethe an die Box zurückkehrte. Der deutsche Fahrer qualifizierte sich schließlich als 18. für das Rennen heute Abend.

 

Das Eröffnungsrennen des Wochenendes beginnt um 20:15 Uhr und wird live auf dem GT World YouTube-Kanal gestreamt. Green und sein Emil Frey Racing-Teamkollege Konsta Lappalainen hoffen auf zwei Siege in Folge, nachdem sie im vergangenen Monat das Sprint Cup-Rennen in Hockenheim gewonnen haben, ein Durchbruch, der Hoffnungen auf die Meisterschaft weckte.

 

Text: SRO