· 

Ferrari F1-Boliden und legendäres 1000 km Rennen: Die Nürburgring-Highlights im September

Bild: Ferrari
Bild: Ferrari

Bei den Ferrari Racing Days (6. – 8. September) legendäre Rennwagen aus Maranello bewundern, einen lustigen Familien-Nachmittag mit Micky Maus & Co. beim Disney Channel Mitmach-Kino (7. & 8. September) erleben, oder beim 1000 km Rennen (21. & 22. September) packenden Oldtimer-Motorsport in der Grünen Hölle bestaunen. Und wer lieber selbst ins Lenkrad greift, kann an drei von vier Wochenenden die Nordschleife von morgens bis abends bei den Touristenfahrten erleben. Der Nürburgring Drift Cup (14. & 15. September) rundet den rasanten September in der Eifel ab. Informationen und Tickets gibt es online unter nuerburgring.de.

 

Die Veranstaltungen im Überblick:

Ferrari Racing Days (6. – 8. September)

Bella Italia in der Eifel: Aus allen Teilen des Kontinents kommen Anfang September Liebhaber italienischer Sportwagen an den Nürburgring. Ihr Ziel: Die Ferrari Racing Days (6. – 8. September). Das gesamte Wochenende steht im Zeichen der Traumwagen aus Maranello. Gleich mehrere Rennen der Ferrari Challenge Europe stehen an, einem Markenpokal in baugleichen Rennversionen der 488-Modellreihe. Die wahren Highlights sind aber die Sessions des spektakulären XX Programmes, bei dem absolute Raritäten aus dem Hause Ferrari die 5,1 Kilometer der Grand-Prix-Strecke umrunden. Die Krone setzen dem Wochenende die F1 und Le Mans-Prototypen aus dem Hause Ferrari auf. Private Besitzer gehen dann mit echten Formel-1-Wagen der letzten 20 bis 30 Jahre auf die Strecke. Seit neustem teilen sie sich den Asphalt mit Autos des Typs 499P Modificata – einem Fahrzeug, das dem aktuellen Le Mans-Hypercar der Automobilmarke entsprungen ist. Tribünentickets gibt es online schon ab 10 Euro, Jugendliche bis 12 haben freien Eintritt.

 

Auch bei den Ferrari Racing Days bietet der Nürburgring wieder attraktive VIP-Pakete an. Ab 269 Euro erleben Fans das Event aus einer exklusiven Lounge mit bester Sicht auf Start-Ziel, leckerem Catering und haben exklusiven Zugang ins Fahrerlager, der sonst nur Teams, Fahrern und geladenen Gästen gewährt ist.

 

ADAC 1000 km Rennen (21. – 22. September)

Das ADAC 1000 km Rennen auf dem Nürburgring ist Kult: Sieben Jahrzehnte Motorsport-Geschichte, in denen große Namen wie Senna, Bellof, Ascari und viele weitere an den Start gingen. Heute ist das Rennen die ultimative Herausforderung für historische Rennfahrzeuge. 1000 Kilometer über Nordschleife und Sprintstrecke des Nürburgrings: Das bedeutet sieben Stunden Racing in der Grünen Hölle.

 

Eine Mammutaufgabe für die Porsche 911er, BMW E30er und all die anderen Tourenwagen der 80er und 90er-Jahre. Das Konzept kommt an, die Veranstaltung wächst: Im vergangenen Jahr haben die Organisatoren einen neuen Höchststand an Teilnehmern vermeldet – mehr als 100 Rennwagen gingen auf die Hatz durch die Grüne Hölle. Ähnlich viele dürften es auch in diesem Jahr werden, wenn die Startampel am Samstagmittag (21. September) auf Grün springt. Besucher erleben beim ADAC 1000 km Rennen eine Zeitreise in eine altehrwürdige Ära des Langstreckensports. Allein an den rund 24 Kilometern Rennstrecke warten unzählige Perspektiven. Und im Fahrerlager kommen Zuschauer ganz nah dran an die Fahrer und ihre Maschinen. Der Gang durch die Startaufstellung, sowie der Zugang zu Tribünen und dem Boxendach, ist im Ticket inkludiert. Am Samstag zahlen Erwachsene 26 Euro fürs Online-Ticket. Jugendliche unter 18 Jahren zahlen 5 Euro, Kinder unter 14 Jahren keinen Eintritt. Auch am Sonntag (22. September) kommen Liebhaber des historischen Motorsports auf ihre Kosten: Verschiedene Gleichmäßigkeits- und Experience-Läufe stehen an – teils auf der Nordschleife, die meisten auf der Grand-Prix-Strecke. Wer beide Tage besuchen möchte, profitiert vom attraktiven Kombi-Ticket.

 

Disney Channel Mitmach-Kino (7. & 8. September)

Rätseln, Klatschen, Singen und Mitfiebern im komfortablen Kino des Nürburgrings: Am Samstag und Sonntag, 7. & 8. September, kommen kleine Fans von Micky Maus & Co. im ring°kino auf ihre Kosten. Der Disney Channel lädt erneut in ganz Deutschland zum Mitmach-Kino. Rund eine Stunde dauert die familiengerechte Vorführung. Micky Maus führt als animierter Gastgeber die Kinobesucher durch das bunte Programm und auch das Nürburgring-Maskottchen Legend wird für Erinnerungsfotos vor Ort sein. Das Programm ist auf die kleinsten Zuschauer im Vorschulalter (2 - 7 Jahre) ausgerichtet. Bislang unbekannte Folgen von Spidey und seine Super-Freunde, Disney Junior Arielle, Waustelle – alle Pfoten packen an und Bluey sorgen für kurzweilige Kino-Unterhaltung. Zwischen den Episoden laden Musikvideos zum Mittanzen und Mitsingen ein. Und auch kleine Ratespiele rund um die Disney Channel Vorschul-Serien sind geplant. Tickets für die Vorstellungen am Samstag und Sonntag (jeweils 14 Uhr) gibt es online für 5 Euro.

 

Nürburgring Drift Cup (14 & 15. September)

Mit qualmenden Reifen durchs Schumacher-S: Beim nächsten Lauf des Nürburgring Drift Cups (14. & 15. September) dürfen sich Zuschauer in der Müllenbachschleife wieder auf spektakuläre Hochgeschwindigkeits-Drifts freuen. 89 Teilnehmer aus 19 Ländern vermelden die Organisatoren für das vorletzte Aufeinandertreffen in diesem Jahr. Damit erleben Besucher am Ring ein volles Teilnehmerfeld. Der Samstag ist beim Nürburgring Drift Cup den Trainings- und Qualifying-Sessions vorbehalten, bevor es am Sonntag in die entscheidenden Battles geht. Der Modus ist simpel und mitreißend zugleich: In den Battles treten zwei Fahrer direkt gegeneinander anTickets für den Nürburgring Drift Cup gibt es online für 20 Euro, Jugendliche zahlen die Hälfte. Der Eintritt für das gesamte Wochenende kostet 35 Euro.

 

Veranstaltungen im September 2024:

6. - 8. September: Ferrari Racing Days

7. & 8. September: Disney Channel Mitmach-Kino

14. & 15. September: Nürburgring Drift Cup

21. & 22. September: ADAC 1000 km Rennen

22. September: RCN & GLP

 

Text: Nürburgring