Vorletzte Station des Langstreckenpokals führt 52 Fahrzeuge zum legendären italienischen Austragungsort - Harter Wettbewerb um den Titel in allen vier Klassen: Monza Die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS reist am kommenden Wochenende (20.-22. September) zum vorletzten Langstrecken-Cup-Wettbewerb des Jahres 2024 nach Monza.
Der Tempel of Speed hat in diesem Jahr einen neuen Platz im Kalender, da er von seinem gewohnten Frühjahrstermin auf Ende September verlegt wurde. Das Rennen findet zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Saison statt und läutet den Endspurt im Kampf um die Titelverteidigung ein. Das Rennen in Italien wird mit 52 Fahrzeugen ausgetragen, wobei neun Hersteller auf der hart umkämpften Nennliste vertreten sind.
PRO: Comtoyou Racing in Führung im unvorhersehbaren Titelkampf Der Kampf um die Gesamtwertung des Endurance Cups spitzt sich zu, und die fünf besten Teams sind fest im Rennen um den großen Preis. Comtoyou Racing, der Sieger des CrowdStrike 24-Stunden-Rennens von Spa, führt mit seinem Aston Martin #7 mit den Teams Thiim/Sørensen/Drudi, die in den ersten drei Rennen 54 Punkte gesammelt haben.
Die belgische Mannschaft hofft, als drittes Team in den letzten vier Jahren dem Spa-Sieg den Titelgewinn hinzufügen zu können. Ihre Hauptgegner sind die Teams Tresor Attempto Racing (#99 Audi), Grasser Racing (#163 Lamborghini), ROWE Racing (#98 BMW) und AF Corse (#51 Ferrari). Die beiden letztgenannten Teams können mit zwei Pro-Fahrzeugen antreten, was ihre Chancen in der Teamwertung erhöht.
Jedes dieser Teams sollte ein starker Anwärter auf den Sieg in Monza sein. Wenn es einen anderen Sieger geben sollte, ist das Team WRT mit seinen beiden BMW-Teams, zu denen auch Lokalmatador Valentino Rossi in der Startnummer 46 gehört, ein führender Kandidat. Schumacher CLRT ist ein weiterer potenzieller Gewinner nach seinem zweiten Platz beim letzten Mal auf dem Nürburgring. Dies war der erste Podiumsplatz des Porsche-Teams in der Gesamtwertung, und es wird darauf brennen, in Monza noch einen draufzusetzen.
Mercedes-AMG ist auf der Jagd nach dem ersten Sieg im Endurance Cup 2024 ebenfalls sehr gut vertreten. Das Mercedes-AMG Team GetSpeed und das Mercedes-AMG Team Mann-Filter verfügen über eine Fülle von Werkstalenten, während Boutsen VDS in diesem Jahr von Runde zu Runde eindrucksvoller geworden ist. Weitere Pro-Teilnehmer sind Walkenhorst Motorsport (Aston Martin), Proton Competition (Ford), Iron Lynx (Lamborghini), Garage 59 (McLaren), Pure Rxcing (Porsche) und Rutronik Racing (Porsche), so dass alle neun Hersteller mit mindestens einem Top-Auto vertreten sind.
BRONZE: Ferrari-Teams an der Spitze, aber klarer Favorit noch nicht ausgemacht. Der Kampf um den Bronze Cup ist in der Endphase der Saison noch völlig offen. Das AF Corse-Team mit der Startnummer 52 (L.Machiels/J.Machiels/Bertolini) hat einen knappen Vorsprung von vier Punkten vor dem Ferrari-Team Sky Tempesta Racing, obwohl beide Teams in dieser Saison noch kein Langstreckenrennen gewonnen haben. In der Tat könnte dies die am schwierigsten vorherzusagende Klasse sein.
Rutronik Racing könnte ein Faktor im Titelkampf werden. Mit einem souveränen Klassensieg beim letzten Rennen auf dem Nürburgring hat die Porsche-Mannschaft den entscheidenden Schwung für die kommende Saison mitgenommen. Tresor Attempto Racing hat mit seinem Triumph bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa den größten Sieg des Jahres errungen und könnte sich ebenfalls als Herausforderer erweisen.
Dies sind keineswegs die einzigen Anwärter, denn für Monza wurde ein großes Starterfeld mit 19 Fahrzeugen bestätigt. Darunter befindet sich auch der Sieger des Circuit Paul Ricard, Kessel Racing, der mit zwei Ferrari an den Start geht, während Rinaldi Racing einen weiteren 296 GT3 in die Starterliste aufnimmt. McLaren ist mit drei Fahrzeugen vertreten - zwei von Garage 59 und ein weiteres von Optimum Motorsport -, während Lionspeed GP und Herberth Motorsport weitere Porsche einsetzen.
Aston Martin wird von Comtoyou Racing und Walkenhorst Motorsport eingesetzt, während Barwell Motorsport wie üblich zwei Lamborghini an den Start bringt. Die Bronze-Klasse wird durch ein Trio von BMW-Teams komplettiert. Zu den Stammgästen Century Motorsport und OQ By Oman Racing gesellt sich das lokale Team BMW Italia Ceccato Racing, das zum zweiten Mal in der Fanatec GT Europe antritt, nachdem es bereits 2023 in Monza gefahren ist.
GOLD & SILBER: Zweikampf um die Gold-Krone, Mercedes-AMG-Teams dominieren Silber
Seit dem Eröffnungsrennen auf dem Circuit Paul Ricard wird der Gold Cup zwischen Saintéloc Racing (#25 Audi) und AlManar Racing by GetSpeed (#777 Mercedes-AMG) ausgetragen. Saintéloc Racing hat nach dem Sieg beim Auftaktrennen und dem erneuten Triumph auf dem Nürburgring einen Vorsprung von neun Punkten, während das AlManar-Team die CrowdStrike 24 Stunden von Spa für sich entscheiden konnte.
Wenn ein dritter Kandidat auftauchen soll, muss er in Monza gewinnen. Die anderen Anwärter sind der #88 Tresor Attempto Racing Audi, der im Sprint Cup in glänzender Form ist, der #77 HRT Mercedes-AMG, der bereits zwei Mal auf dem Podium stand, und der #111 CSA Racing Audi, der zuletzt beim Eröffnungsrennen auf dem Podium stand. Der Silver Cup ist der wahrscheinlichste Titel, der in Monza entschieden wird. Mercedes-AMG-Crews belegen die ersten drei Plätze, wobei das Trio #57 Winward Racing (Caresani/Arrow/Sathienthirakul) 20 Punkte Vorsprung auf Boutsen VDS hat, während die GetSpeed-Mannschaft, die bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa triumphierte, einen weiteren Punkt im Rückstand ist.
Diese drei Spitzenreiter führen ein neunköpfiges Silver-Team an. Aston Martin wird durch ein Trio von Vantage AMR GT3 vertreten, zwei von Comtoyou Racing und ein weiteres von Walkenhorst Motorsport. Es gibt noch mehr Abwechslung in der Klasse: Dinamic GT (Porsche), Grasser Racing (Lamborghini) und Saintéloc Racing (Audi) vervollständigen die Starterliste in Monza.
Text: SRO/ GT World Challenge Europe