Jake Dennis vervollständigte einen perfekten Samstag in Monza, indem er mit dem #991 Paradine Competition BMW das Pre-Qualifying anführte.
Der Bronze-Cup-Pilot setzte sich im Freien Training am Vormittag an die Spitze und wiederholte dieses Kunststück in der einstündigen Nachmittagssitzung, als Dennis eine Zeit von 1.45,306 Minuten erzielte. Damit blieb er zwar ein paar Zehntel hinter seiner früheren Bestzeit zurück, setzte sich aber dennoch deutlich von der Konkurrenz ab.
Gilles Magnus fuhr im Audi mit der Startnummer 25 von Saintéloc Racing mit einem Rückstand von 0,238 Sekunden auf Dennis die zweitschnellste Zeit und war damit der beste der Gold-Cup-Piloten. Auf den nächsten beiden Plätzen folgten zwei Autos aus dem Bronze Cup. Sandy Mitchell (#78 Barwell Motorsport Lamborghini) lag nur 0,019 Sekunden vor Andrea Bertolini (#52 AF Corse Ferrari).
Bester Pro-Fahrer war der #998 ROWE Racing BMW, der dank Max Hesse den fünften Gesamtrang belegte. Es folgte der #93 Sky Tempesta Racing Ferrari von Eddie Cheever III, gefolgt von Ivan Klymenko im #26 Saintéloc Racing Audi. Letzterer setzte sich mit einem späten Flieger an die Spitze der Silver-Cup-Wertung und lag am Ende ganze 30 Positionen vor seinem nächsten Klassenrivalen.
Während Dennis an der Spitze lag, verlief die Session für die Paradine-Mannschaft nicht ganz perfekt, denn die #991 verursachte eine von drei roten Flaggen. Die erste war schon nach wenigen Minuten nötig, als Tim Creswicks Aston Martin mit der Startnummer 36 von Walkenhorst Motorsport am Ausgang der zweiten Lesmo zum Stillstand kam.
Creswick befand sich in der Schusslinie, als mehrere andere Fahrzeuge die Kurve durchfuhren, und hatte Glück, nicht getroffen zu werden, obwohl der Lamborghini mit der Startnummer 19 und der Aston Martin mit der Startnummer 21 beide sehr nahe daran waren, dies zu tun. Die rote Flagge wurde geschwenkt, doch die Walkenhorst-Maschine war bald wieder einsatzbereit und kehrte aus eigener Kraft an die Boxen zurück.
Die zweite rote Flagge wurde 20 Minuten vor Schluss geschwenkt, als die Rennleitung entschied, das Rennen zu unterbrechen, um den Kies von der Strecke zu entfernen. Schließlich, weniger als 10 Minuten vor Schluss, fuhr Darren Leung mit dem #991 BMW in das Ascari-Kies, konnte aber ohne Hilfe an die Box zurückkehren.
Das Pre-Qualifying bildete den Abschluss des Samstagsrennens in Monza. Am Sonntagmorgen geht es um 09:00 Uhr MESZ mit dem Qualifying weiter, gefolgt vom Hauptevent, dem dreistündigen Rennen des Fanatec GT Europe Endurance Cup um 15:30 Uhr. Die gesamte Action kann live auf dem GT World YouTube-Kanal verfolgt werden.
Text: SRO