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#Indy8H: Heinrich erneut Schnellster; GruppeM führt Liste der Pole Shootout-Anwärter an

Bild: SRO
Bild: SRO

Es war eine intensive Stunde auf dem Speedway, als die Fahrer zu drei aufeinanderfolgenden Qualifying-Sitzungen aufbrachen, um zu versuchen, in das Pole-Shootout einzuziehen. Da nur zehn Teams an den Start gingen, waren die Abstände gering und wichtige Positionen standen auf dem Spiel.

 

IGTC's GruppeM Racing waren die besten Qualifikanten und zeigten in allen drei Qualifying-Sitzungen eine beeindruckende Geschwindigkeit. In der FGTWCA Pro war es Wright Motorsports, die das Rennen für sich entschieden, während Herberth Motorsport in der Pro-Am-Kategorie die Nase vorn hatte.  

 

FGTWCA-Pro-Klasse

 

Im ersten Qualifying war Luca Mars der Mann, den es in der FGTWCA Pro Klasse zu schlagen galt. In seinem Acura NSX GT3 EVO22 mit der Startnummer 93 von Racers Edge Motorsports setzte er sich an die Spitze der Klassentabelle. Varun Choksey blieb dicht auf den Fersen, denn sein ST Racing BMW M4 GT3 mit der Startnummer 28 lag nur 0,076 Sekunden zurück. In seiner sechsten fliegenden Runde schob Jake Pedersen seinen RS1 Porsche 992 GT3 R mit der Startnummer 85 auf den dritten Platz in der Klasse.

 

Im Qualifying 2 verbesserte sich der RS1 weiter und Kay van Berlo brachte das Team an die Spitze des Klassements. Elliott Skeer schloss sich der Porsche-Party an und stellte den Porsche 992 GT3 R mit der Startnummer 120 von Wright Motorsports auf den zweiten Platz, während Bill Auberlen ST Racing einen weiteren Platz in den Top 3 bescherte.

 

Laurin Heinrich hatte im Qualifying 3 einiges zu beweisen, denn er fuhr nicht nur die schnellste Zeit in seiner Klasse, sondern auch die schnellste Zeit in der Gesamtwertung. Weiter hinten im Feld sicherte sich Philipp Eng für ST Racing den zweiten Platz in der Klasse, während Trent Hindman dafür sorgte, dass auch RS1 konstant liefern konnte.

 

Wenn man die Ergebnisse des Qualifyings zusammenfasst, war Wright Motorsports das beste Team in der Pro-Klasse und belegte den sechsten Gesamtrang, während ST Racing und RS1 die letzten beiden Teams waren, die es in den kommenden Pole Shootout Showdown schafften. 

 

IGTC-Pro-Klasse

 

Der dreimalige IndyCar-Champion Alex Palou lag im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 4 von Lone Star Racing den größten Teil des ersten Qualifyings auf Platz eins. Im weiteren Verlauf des Qualifyings machte Dries Vanthoor im BMW M4 GT3 mit der Startnummer 31 des Team WRT das Rennen. Es war jedoch Maro Engel, der die schnellste Runde in der Gesamtwertung mit weniger als 5 Minuten Restzeit fuhr und seine eigenen Zeiten im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 130 von GruppeM Racing weiter verbesserte. 

 

Ähnlich verlief das Qualifying 2: Fabian Schiller von Lone Star Racing war ursprünglich der Schnellste, doch Mik Grenier stürmte im GruppeM-Boliden 6 Minuten vor Schluss an die Spitze. Das Team WRT rückte daraufhin einen Platz nach vorne, diesmal mit Sheldon Van Der Linde am Steuer, der sich vor Schiller manövrierte.  

 

Im Qualifying 3 zeigte sich Lone Star in den ersten Runden wieder in Topform, als Luca Stolz um den Speedway flitzte. Doch die Geschichte wiederholte sich, als Jules Gounon die Kontrolle über seinen Mercedes übernahm und dabei die schnellste IGTC-Pro-Zeit fuhr. Stolz wurde auf den zweiten Platz verwiesen, Charles Weerts von WRT wurde Dritter.

 

Als die Session zu Ende ging, war GruppeM Racing der klare Spitzenreiter und löste sein Ticket für das Pole Shootout mit Leichtigkeit, obwohl Lone Star Racing und Team WRT sich ihnen anschließen und versuchen werden, ihren Fluss zu unterbrechen. Die drei Teams qualifizierten sich als Erste, Zweite und Dritte für die Gesamtwertung.

 

Das Schwesterauto mit der Startnummer 33 vom Team WRT sicherte sich ebenfalls einen Platz im Shootout und wurde Vierter, knapp vor dem BMW M4 GT3 IGTC mit der Startnummer 99 von Random Vandals Racing, der Fünfter wurde. 

 

Pro-Am-Klasse

 

Jayden Ojeda war im ersten Qualifying der schnellste Fahrer in der Pro-Am-Klasse. Sein Express Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 75 lag deutlich vor dem zweitplatzierten Prince Jefri Ibrahim im Triple Eight JMR Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 888 und Antares Au im Herberth Motorsport Porsche 992 GT3 R mit der Startnummer 10. 

 

Herberth Motorsport machte im Qualifying 2 ein paar Plätze gut, da Loek Hartog den Porsche in der Reihenfolge nach vorne brachte. In der Zwischenzeit sorgte Jordan Love dafür, dass Triple Eight JMR zum zweiten Mal in Folge auf Platz 2 landete, während Tom Sargent eine starke Leistung zeigte und den Porsche 992 GT3 R mit der Startnummer 32 von GMG Racing auf den dritten Platz brachte.

 

Das Qualifying 3 sah Herbeths Patric Niederhauser als Spitzenreiter. GMG Racing konnte noch einen draufsetzen, denn Ayhancan Guven fuhr die zweitschnellste Zeit, während Lucas Auer und 75 Express in die Top 3 der Klasse zurückkehrten. 

 

Am Ende zogen Herberth Motorsport und Triple Eight JMR als Siebter bzw. Achter in das Pole-Shootout ein. 75 Express hingegen verpasste die Cutoff-Marke nur knapp und beendete die Session auf dem elften Platz. 

 

Auf geht's zum Rennen

 

Die Teilnehmer der Fanatec GT World Challenge America Powered by AWS und der Intercontinental GT Challenge werden am Freitag, den 4. Oktober um 5:35 PM ET zum Pole Shootout auf die Strecke zurückkehren. 

 

Wenn Sie es nicht zum IMS schaffen, können Sie das ganze Wochenende über die kostenlosen Livestreams von SRO auf YouTube (GTWorld) und Twitch (SROMotorsports) einschalten und die ganze Action über unsere sozialen Medienkanäle und den Event-Hashtag #Indy8H verfolgen.

 

Text: SRO