Circuit de Barcelona-Catalunya, Finale des Fanatec GT Sprint Cup 2024 - Das Team WRT kam mit großen Hoffnungen nach Barcelona und setzte seine beiden BMW M4 GT3 für die gesamte Saison ein. Das Auto mit der Startnummer 32, gefahren von Dries Vanthoor und Charles Weerts, und das Auto mit der Startnummer 30, pilotiert von Calan Williams und Sean Gelael (der für Sam de Haan einsprang), gingen beide als Führende in ihren jeweiligen Klassen, Pro und Silver, ins Wochenende und waren bereit, um die Titel zu kämpfen.
Gesamtkategorie (Auto #32):
Vize-Meister: Vanthoor und Weerts reisten mit zwei Punkten Vorsprung auf den Winward Racing Mercedes #48 an, aber trotz einer starken Saison mit vier Siegen und drei Podiumsplätzen in zehn Rennen verpassten sie in Barcelona nur knapp einen weiteren Sprint Cup-Titel.
Erfolg im Silver Cup (Auto #30):
Silver-Cup-Sieger: Nach einem anstrengenden Wochenende sicherte sich Calan Williams den Silver Cup-Titel und fügte seinem Namen eine weitere Meisterschaft hinzu, nachdem er im vergangenen Jahr mit dem Team WRT und BMW M Motorsport den Gold Cup gewonnen hatte. Trotz der Abwesenheit seines Teamkollegen Sam de Haan, der während der gesamten Saison eine entscheidende Rolle spielte, sicherte sich Williams dank seiner konstanten Leistung mit acht Podiumsplätzen, darunter drei Siegen, in zehn Rennen die Meisterschaft.
Silver-Cup-Mannschaftsmeister: Das Team WRT wurde neben der Fahrermeisterschaft auch zum Silver-Cup-Teamchampion gekrönt, was den 61. und 62. Titel in der 15-jährigen Geschichte des Teams bedeutet.
Dominanz bei der Boxenstopp-Challenge:
Boxenstopp-Champions: Die WRT-Mechaniker lieferten erneut eine dominante Leistung ab und gewannen zum achten Mal in 11 Jahren die Gesamtwertung der Pit Stop Challenge.
Das Team WRT verlässt Barcelona mit dem Triumph im Silver Cup und freut sich auf die nächste Herausforderung beim FIA WEC-Finale in Bahrain am 2. November. Das Finale des Fanatec GT World Endurance Cup ist für den 30. November in Jeddah, Saudi-Arabien, angesetzt.
ZITATE:
Vincent VOSSE, Teamchef Team WRT: „Ich freue mich sehr für das Auto #30 und Calan, auch wenn es schade ist, dass Sam nicht bei uns sein konnte, um einen verdienten Meistertitel in der Silver Class zu feiern. Wir müssen Sean dafür danken, dass er nach seiner späten Einberufung so hart gepusht hat! Das Team hat mit der Startnummer 32 bis zum Schluss gekämpft, aber leider sind wir am Ende Zweiter in der Meisterschaft geworden... so ist das Spiel. Wir hatten Glück, dass wir bis zum letzten Rennen und den letzten Runden kämpfen konnten, aber an diesem Wochenende hatten wir einfach nicht die Mittel, um es besser zu machen. Glückwunsch an Winward zum Titelgewinn, es war ein Vergnügen, in dieser Saison gegen dich zu fahren. Ich muss auch unsere Teamarbeit an diesem Wochenende unter diesen sehr schwierigen Bedingungen loben. Der Sieg bei der Pit Stop Challenge ist ein weiterer Erfolg für das Team, der zeigt, wie engagiert die Jungs sind. Wir führen in der Gesamtwertung immer noch, also schauen wir mal, was wir am Ende des Jahres in Jeddah erreichen können.“
Sean GELAEL, Fahrer Nr. 30: „Ich habe den Anruf von Vincent erhalten, bin gekommen, bin auf einem Reifen gefahren, mit dem ich keine Erfahrung habe, und wir sind im zweiten Rennen Zweiter geworden und haben die Meisterschaft für Calan gewonnen! Ich freue mich also wirklich für die Jungs. Aber vielleicht kann Vincent mir beim nächsten Mal einen Tag mehr Zeit geben, um mich vorzubereiten (lacht)!“
Calan WILLIAMS, Fahrer #30: „Das ist ein wirklich toller Abschluss des Wochenendes. Natürlich ist der Gewinn der Silver Cup-Fahrer- und Teamwertung genau das, wofür wir hierher gekommen sind. Sean hat einen Mega-Job gemacht, als er in letzter Minute hierher kam und im zweiten Stint eine ganze Reihe konkurrierender Autos hinter sich halten konnte. Das war genau das, was wir von ihm erwartet haben. Ein großes Dankeschön an Sean für seinen Einsatz. Natürlich denken wir alle an Sam und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute. Ich bin sicher, dass er genauso gut gespielt hätte, wenn er hier gewesen wäre. Und ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team für eine großartige Saison“.
Dries VANTHOOR, Fahrer #32: „Ein hartes Wochenende. Sobald wir das Auto am Freitag auf die Strecke brachten, kämpften wir um die Pace, und das lag zum Teil nicht in unserer Hand. Ich denke, wir haben als Team alles versucht, um das Auto in ein gutes Zeitfenster zu bringen, damit wir eine Chance haben, um den Titel zu kämpfen. Es tut mir leid, dass wir nicht nah genug an die Mercedes herankommen konnten, um den Fans beim Finale eine Show zu bieten. Wir werden Zweiter im Sprint, und wir gehen als Gesamtführende in die letzte Fanatec-GT-Runde, was positiv für das Team ist. Wir werden vor Jeddah hart arbeiten und dort alles geben.“
Charles WEERTS, Fahrer #32: „Es war insgesamt ein schwieriges Wochenende.
Mit zwei Punkten Vorsprung hierherzukommen und mit 10 Punkten Rückstand abzureisen, ist nicht das, was wir erwartet haben. Sobald wir am Freitag gefahren waren, wussten wir, dass es ein hartes Wochenende werden würde. Wir hatten nicht wirklich eine Chance, um den Titel zu kämpfen, was sehr schade ist. Aber dieses Wochenende sollte nicht die großartige Saison der gesamten Mannschaft, von BMW M Motorsport und Dries überschatten. Ich möchte mich bei ihnen für eine tolle Sprint-Saison bedanken. Und Glückwunsch an die #48 Crew von Mercedes für die großartige Leistung und den guten Kampf, den sie uns bis Barcelona geliefert hat. Jetzt machen wir weiter, lernen daraus und versuchen es beim nächsten Rennen wieder“.
Text: WRT