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CHAMPIONS: IRON LYNX HOLT SICH IN EINEM DRAMATISCHEN FINALE DEN TITEL DER EUROPÄISCHEN LE MANS SERIE LMGT3

Bild: Jan Beckers
Bild: Jan Beckers

Iron Lynx wurde das erste Team, das einen LMGT3-Titel gewann, nachdem es in der European Le Mans Series auf dem Autodromo Internacional do Algarve in Portugal mit Hiroshi Hamaguchi, Axcil Jeffries und Andrea Caldarelli in einem Showdown um den Titel mit neun Fahrern die Krone holte.

 

In der Zwischenzeit beendete das Team seine erste LMP2-Saison mit Macéo Capietto, Jonas Ried und Matteo Cairoli, und Gregorio Bertocco und Matteo Pianezzola zeigten ihre kontinuierlichen Fortschritte an der Spitze der Ligier European Series, als auch diese Meisterschaft zu Ende ging.

European Le Mans Series Das kurze Qualifying in der LMGT3 wurde durch zwei längere rote Flaggen unterbrochen, unter anderem für Reparaturen an der Leitplanke. Trotzdem konnte Hiroshi die Session als Fünfter beenden und sich für das Vier-Stunden-Rennen gut in Position bringen. In der stark verzögerten LMP2-Sitzung platzierte Matteo das Auto auf dem achten Platz. Das Rennen selbst war von einer Reihe von Unterbrechungen geprägt. Die #63 war jedoch von Anfang an dabei, bevor eine Strafe sie in der Reihenfolge zurückwarf. Eine gut getimte Safety-Car-Phase und eine sehr starke Fahrweise von Hiroshi brachten den Huracán zurück ins Geschehen und auf den zweiten Platz, bevor er das Auto zur Halbzeit an Axcil übergab. Die Pace war während Axcils Stint weiterhin stark, und er schloss die Lücke zum #85 Iron Dames-Boliden leicht, konnte sie aber im Laufe seines Stints und als sich einige Strategien auflösten, deutlich auf den #55 Spirit of Race-Boliden schließen. In der letzten Stunde des Rennens saß Andrea hinter dem Lenkrad, um das Auto ins Ziel zu bringen.

Andrea blieb während des gesamten letzten Stints auf Tuchfühlung mit dem Führenden, bis er sich in den letzten Momenten durchsetzen konnte und die Führung übernahm. Angesichts der schwierigen Rennen für die beiden Führenden bedeutete der Sieg für das Team den Gewinn der Meisterschaft unter dramatischsten Umständen - der erste Titel in der neuen LMGT3-Kategorie für das Jahr 2024. Für die #9 Iron Lynx - Proton LMP2 war das Rennen durchgehend frenetisch. Jonas, Macéo und Matteo kämpften während des gesamten Rennens in und um die unteren Bereiche der Top 10 während ihrer Stints. Nach einer Mischung aus späten Boxenstopps und weiteren Kämpfen bis zur Zielflagge beendete die Crew die Saison auf dem neunten Platz.

Ergebnisse der European Le Mans Series Iron Lynx - Proton #9: P9 (LMP2) Iron Lynx #63: P1 (LMGT3) Ligier European Series Ergebnisse Rennen eins: Iron Lynx by LR Motorsport #60: P4 Rennen zwei: Iron Lynx by LR Motorsport #60: P5 Andrea Piccini, Iron Lynx Team Principal & CEO: "Ich kann nicht glauben, dass wir es geschafft haben! Wenn man sich daran erinnert, dass wir die Meisterschaft von Anfang an angeführt haben, und dann zwei sehr schlechte Rennen mit unglücklichem Kontakt zu LMP2-Fahrzeugen hatten, dachten wir, dass wir am Ende sind. Als wir hierher kamen, haben wir von Anfang an unser Bestes gegeben. Aber je weiter das Rennen voranschritt, desto mehr glaubten wir daran, dass wir es schaffen könnten. Und am Ende lag es nur noch an uns und den Iron Dames, und wir haben es geschafft. Das ist ein unglaublicher Erfolg, den jeder in der Iron Lynx-Familie feiern kann, und eine großartige Belohnung für all die harte Arbeit, die wir alle in diesem Jahr nach vielen Höhen und Tiefen geleistet haben."

 

Text: Iron Lynx