· 

NLS 2024: Wer kann eigentlich noch Meister werden?

Bild: Marc Hilger
Bild: Marc Hilger

Vor dem Saisonfinale der ADAC Nürburgring Langstrecken Serie am 16. November auf dem Nürburgring haben wir uns die Frage gestellt, „Wer kann eigentlich noch Meister werden“? Dazu schauen wir uns zunächst die aktuelle Tabelle an, wer bei noch maximal 15 zu vergebenden Punkten die Spitze erreichen kann. Auf dem ersten Platz liegen derzeit Joshua Bednarski, Lucas Daugaard und Moritz Oberheim im Porsche 718 Cayman GT4 CS von AVIA W&S Motorsport mit 90 Punkten. Das Porsche-Trio erzielte in diesem Jahr bislang fünf Klassensiege und einen zweiten Platz und weist damit eine beeindruckende Statistik auf. Die zweite Position belegt Tobias Müller vom BLACK FALCON Team 48 LOSCH im Porsche 911 GT3 Cup mit 80 Zählern. Auf Rang drei in der Toyota Supra GT4 vom TOYO TIRES with Ring Racing stehen derzeit Andreas Gülden, Marc Hennerici und Tim Sandtler, die auf 79 Punkte kommen. Mit 77 Zählern rangieren Joshua Hislop und Daniel Mertens vom Team Mertens Motorsport im Hyundai i30N auf Platz vier. Adrenalin Motorsport Team Mainhatten Wheels stellt mit Toby Goodman, Sven Markert und Ranko Mijatovic im BMW M240i Racing Cup die letzten verbleibenden Titelkandidaten. Das Adrenalin-Trio sammelte bislang 75 Punkte. 

Auszug aus dem aktuellen Tabellenstand der NLS
Auszug aus dem aktuellen Tabellenstand der NLS

Nun richten wir den Blick auf zwei wichtige Faktoren, die den Ausgang der Meisterschaft schon vor dem eigentlichen Rennen entscheiden können.

Punktevergabe

Je nachdem, wie viele Fahrzeuge in der Klasse gemeldet sind, fällt auch die Punkteausbeute entweder höher oder niedriger aus. Um die maximalen 15 Punkte zu erhalten, bedarf es mindestens sieben Fahrzeuge innerhalb der Klasse. Demnach könnte es bereits mit der Veröffentlichung der Starterliste zu einer Vorentscheidung kommen. 

Auszug aus dem NLS-Reglement
Auszug aus dem NLS-Reglement

Streichergebnisse

Da wir in der Eifel zur aktuellen Jahreszeit auch immer das Wetter im Auge behalten müssen, werfen wir für eine mögliche Absage des Rennens auch einen Blick auf das Thema Streichresultate. Bei den aktuell sieben absolvierten Meisterschaftsläufen würden die sechs besten Ergebnisse in die Wertung einfließen. Die schlechteste Platzierung wäre das Streichergebnis. Würde das achte Rennen wie geplant durchgeführt werden, wären die zwei schlechtesten Resultate die Streichergebnisse. 

Auszug aus dem NLS-Reglement
Auszug aus dem NLS-Reglement

Letztlich bleibt jedoch abzuwarten, wer sich am Ende den Titel holt. Denn wie ihr bereits gelesen habt, müssen erstmal genügend Starter in der Klasse eingeschrieben sein und das Rennen muss über die volle Distanz stattfinden. Es hängt also von vielen Faktoren ab und was dann schließlich im finalen Meisterschaftslauf passiert, ist erfahrungsgemäß unkalkulierbar. Wir hoffen jedoch, dass wir euch einen kleinen Überblick über den aktuellen Titelkampf geben konnten.

 

Text: Max Bermel/NRingInfo