Insgesamt 23 Fahrzeuge von sechs GT3-Herstellern stehen auf der Nennliste für den siebten Lauf des FIA GT World Cup, der traditionell im Rahmen des Macau Grand Prix ausgetragen wird. Die Veranstaltung findet vom 14. bis 17. November auf dem berühmten Guia Circuit statt. Fast 70 Prozent des Starterfeldes besteht aus Fahrern mit Platin-Status.
Angeführt wird das Teilnehmerfeld von den Gewinnern jeder einzelnen Ausgabe des Rennens seit der Premiere 2015 sowie von insgesamt 10 Fahrern, die in diesem Jahr an der FIA World Endurance Championship teilgenommen haben, darunter acht aus der Hypercar-Klasse.
Der letztjährige Gewinner des FIA GT World Cup, Raffaele Marciello, strebt seinen dritten Sieg bei dem von der FIA genehmigten Rennen in den Straßen von Macau an. Nach zwei Siegen am Steuer eines Mercedes-AMG wird Marciello nun einen BMW pilotieren, nachdem er zu Beginn des Jahres im Rahmen der FIA WEC Hypercar-Klasse von einem deutschen Hersteller zum anderen gewechselt hat. Marciello ist jedoch kein Unbekannter in der GT3-Klasse des bayerischen Herstellers, da er sein FIA WEC-Programm mit einer Kampagne in der GT World Challenge Europe in einem M4 GT3 verzahnt hat.
BMW wird in Macau mit vier Fahrzeugen antreten, darunter auch Marciellos WEC-Teamkollegen Sheldon Van der Linde und Dries Vanthoor. Komplettiert wird das Aufgebot durch den BMW Rennfahrer Augusto Farfus, der den M4 GT3 als Hauptentwicklungsfahrer am besten kennt. Neben Marciello ist der Brasilianer der zweite Fahrer im BMW-Aufgebot, der bereits einen Triumph im FIA GT World Cup feiern konnte, nachdem er 2018 einen denkwürdigen Sieg errang.
Lamborghini wird erstmals seit 2017 wieder auf den Straßen von Macau zu sehen sein. Der italienische Supersportwagenhersteller hat sich hohe Ziele gesteckt und sich die Dienste des meistdekorierten Rennfahrers auf dem Guia Circuit, Edoardo Mortara, gesichert. Der 37-Jährige holte 2009 und 2010 zwei Siege in der Formel 3, bevor er 2017 für Mercedes-AMG den FIA GT World Cup gewann. Außerdem erzielte der Schweizer von 2011 bis 2013 einen Hattrick an GT-Cup-Siegen in Audi-Fahrzeugen, bevor die Veranstaltung den Status des FIA World Cups erhielt. Mit seinem Sieg im Rahmenrennen des Audi Sport R8 LMS Cup im Jahr 2013 hat er insgesamt sieben Siege in Macau errungen. Das Lamborghini-Team in Macau wird durch Matteo Cairoli komplettiert, der zum zweiten Mal an den Start geht, nachdem er im vergangenen Jahr auf einem Porsche gefahren ist, sowie durch den TCR-Stammfahrer und GT3-Rennfahrer Luca Engstler, der aus seiner Zeit im FIA World Touring Car Cup über Rennstreckenerfahrung verfügt.
Ferraris Präsenz in Macau wird sich von zwei auf drei Fahrzeuge erhöhen, wenn der Hersteller seinen ersten Sieg im FIA GT World Cup anstrebt. Zum zweiten Mal in Folge kehrt der langjährige Werksfahrer Daniel Serra von Ferrari zurück. Ferraris Ehrgeiz wird durch die Berufung seiner beiden Stars in der FIA WEC-Hypercar-Klasse unterstrichen, dem diesjährigen Gewinner der 24 Stunden von Le Mans, Antonio Fuoco, und dem jüngsten Gesamtsieger der FIA WEC, Yifei Ye. Der Italiener kehrt auf den Guia Circuit zurück, nachdem er vor zehn Jahren bereits an einem F3-Rennen teilgenommen hatte.
Auch Porsche strebt seinen ersten Triumph im FIA GT World Cup an, und zwar mit einem fünfköpfigen Aufgebot, angeführt vom aktuellen Führenden der FIA WEC-Hypercar-Fahrerwertung, Laurens Vanthoor, der seinen zweiten FIA GT World Cup in seinen Trophäenschrank stellen will, nachdem er zuvor mit Audi gewonnen hatte. Neben der großen Erfahrung des Belgiers setzt Porsche mit dem frischgebackenen Meister der GTD-Pro-Klasse der IMSA SportsCar Championship, Laurin Heinrich, dem letztjährigen DTM-Champion Thomas Preining sowie Alessio Picariello und dem Macau-GT-Cup-Sieger von 2020, Leo Hongli Ye, auch auf die Jugend.
Mit Marciello, der jetzt für BMW fährt, setzt Mercedes-AMG auf ein Fahrerquartett, das den Kampf um den Herstellertitel zum dritten Mal in Folge aufnehmen wird, und verlässt sich auf seine Kundenteams aus Asien, um seine vier Fahrzeuge einzusetzen. Angeführt wird das Team von Maro Engel, der 2015 den ersten FIA GT World Cup gewann. Weitere Fahrer sind der dreimalige Bathurst 12 Hours-Sieger und Alpine FIA WEC Hypercar-Pilot Jules Gounon, der FIA WEC Corvette-Stammfahrer Daniel Juncadella und Ralf Aron, der bereits zwei Mal auf dem Guia Circuit am Steuer eines F3-Autos saß und 2017 mit einem Podiumsplatz eines seiner Karrierehighlights erreichte.
Audi strebt den ersten Sieg im FIA GT World Cup seit 2016 an. Angeführt wird das Team vom erfahrenen deutschen Rennfahrer Christopher Haase und seinem Schweizer Stallgefährten Ricardo Feller. Komplettiert wird das Aufgebot durch James Kuai Yu und Adderly Fong.
Der FIA GT World Cup findet vom 14. bis 17. November statt. Es gibt zwei 30-minütige Trainingssitzungen, gefolgt von einem einzigen Qualifying mit der gleichen Dauer. Die Rennaction wird in zwei Heats ausgetragen, mit einem 12-Runden-Qualifikationsrennen, gefolgt von einem 16-Runden-Hauptrennen, das über den Titel entscheidet.
Der Wettbewerb und der Macau GP, der gemeinsam mit dem FIA FR World Cup ausgetragen wird, werden über den offiziellen YouTube-Kanal der FIA live gestreamt.
Text: FIA GT World Cup