Im Rahmen der Rallye Köln-Ahrweiler erwartet der Veranstalter einmal mehr die Teilnahme von über 100 Fahrzeugen! Zwölf anspruchsvolle Wertungsprüfungen über rund 147 km stehen auf dem Programm zwischen Nürburgring und Ahr-Region.
Neben den rund 80 Teams, die auf Bestzeit fahren, werden auch wieder über 30 Fahrzeuge bei den Übungs-, Trainings- und Einstellfahrten im Vorfeld auf den Prüfungen zu sehen sein.
Der Vorjahressieger Georg Berlandy, der insgesamt die Rallye schon 15 mal für sich entscheiden konnte, fährt auch in diesem Jahr wieder bei der Traditionsrallye über die Rampe des Fahrerlagers am Nürburgring.
War er im Vorjahr noch im ŠKODA Fabia R5 unterwegs, will er in diesem Jahr erstmals mit einem BMW gewinnen, ist er doch im letzten Winter wieder auf ein YOUNGTIMER Fahrzeug - den M3 E30 - umgestiegen und in der Youngtimer Rallye Trophy unterwegs. Überhaupt ist die Marke BMW bis zum heutigen Tag noch nicht in der Siegerliste der Rallye Köln-Ahrweiler gelistet, man darf also gespannt sein, ob dies gelingt.
Das Duell aus den beiden letzten Jahren mit Dennis Rosteck muss in diesem Jahr leider ausfallen. Nachdem Dennis Rosteck vor zwei Wochen die Twente Rallye in den Niederlanden gewonnen hat, besitzt er nun die Chance am kommenden Wochenende im Rahmen der Drenthe Rallye den Titel in unserem Nachbarland zu holen. Daher ist ihm das Risiko eines Startes eine Woche vor der Meisterschaftsentscheidung zu hoch. Langweilig wird es an der Spitze aber trotzdem nicht und ein Wiedersehen im nächsten Jahr im Rahmen der Köln-Ahrweiler ist fest geplant.
Christopher Gerhard, der Drittplatzierte des letzten Jahres, setzt weiter auf die Power des Škoda Fabia R5 und wird seinen ersten Sieg im Rahmen der KölnAhrweiler feiern wollen.
Für Markenvielfalt an der Spitze ist gesorgt. Edwin Wolves, früher meist in diversen Opel-Modellen unterwegs und seit vielen Jahren eine feste Größe an den Prüfungen zwischen Ahr und Eifel, bringt wieder einen Renault Clio Rallye 3 an den Start, mit dem er im letzten Jahr als Drittplatzierter ins Ziel kam.
Von den Top 5 des Vorjahres sind in diesem Jahr gleich vier Teams wieder am Start, so auch Jonas Tischner, der im gewohnt schnellen BMW M3 im FINA-Design nach einem vierten Platz und dem Gewinn des YOUNGTIMER Gold Cup 2023 auch in diesem Jahr wieder ganz vorne mitmischen will.
Mit Yann Munhowen hat Tischner einen Klassenkonkurrenten auf identischem Fahrzeug im Nacken sitzen, der wie im Vorjahr auch ein Wörtchen um den Sieg in der Youngtimer Wertung mitreden möchte.
Mit Michael Bieg (Mitsubishi EVO 9), Colin Dünker (Mitsubishi Lancer Evo 4), Michael SøRENSEN (Peugeot 208) oder auch Lokalmatador Kevin Müller (Toyota Yaris GR) sind noch weitere Top-Teams am Start, die am Ende der Rallyesaison 2024 noch einmal ein Erfolgserlebnis für sich verbuchen wollen.
Heinz-Robert Jansen, der mehrfache Meister der Youngtimer Rallye Trophy, ist auch in diesem Jahr im Opel Manta B am Start und könnte seinen insgesamt neunten Meistertitel bei den Quertreibern der Youngtimer Rallye Trophy hier feiern. Der Lohmarer Jansen ist wie Heinz Kottmann (BMW 318is) schon zum 29. Mal im Rahmen der Rallye Köln-Ahrweiler unterwegs.
Text: ADAC Rallye Köln Ahrweiler