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FIA GT World Cup: Mercedes-AMG will Erfolgsserie beim Saisonhighlight in Macau fortsetzen

Bild: Mercedes AMG
Bild: Mercedes AMG

Die Saison 2024 hält für Mercedes-AMG Customer Racing im November einen weiteren traditionellen Höhepunkt im Motorsportkalender bereit. Vom 14. bis 17. November findet in Macau der prestigeträchtige FIA GT World Cup statt. Die siebte Auflage des von der FIA ausgeschriebenen Rennens ist abermals Teil des legendären Macau Grand Prix, welcher dieses Jahr zum 71. Mal ausgetragen wird. Als Rekordsieger mit acht Erfolgen bei dem renommierten GT3-Event, tritt Mercedes-AMG beim FIA GT World Cup 2024 mit vier Mercedes-AMG GT3 an. Diese werden von drei asiatischen Customer Racing Teams eingesetzt.

 

Das Mercedes-AMG Team GMR aus Hongkong setzt auf Maro Engel (GER), der zum zehnten Mal bei der Veranstaltung am Start ist. Der dreimalige Macau-Sieger fährt erneut den Mercedes-AMG GT3 #130 im Jubiläumsdesign anlässlich von 130 Jahren Mercedes-Benz Motorsport. Mit Jules Gounon (AND) ist für das Mercedes-AMG Team Craft Bamboo ein weiterer Mercedes-AMG Performance-Fahrer im Einsatz. Die ebenfalls aus Hongkong stammende Mannschaft setzt mit Daniel Juncadella (ESP) außerdem ein zweites Fahrzeug ein. Der 33-Jährige gewann 2011 in der Formel 3 den Macau Grand Prix. Im Mercedes-AMG GT3 #7 des aus China stammenden Teams Toro Racing gibt Mercedes-AMG Junior-Fahrer Ralf Aron seine GT-Premiere in Macau. Bei seinem Formel 3-Debüt 2017 fuhr Aron direkt einen Podestplatz ein.

 

Das Rennwochenende des FIA GT World Cup 2024 umfasst fünf Sessions. Zwei 30-minütige Trainingssitzungen dienen am Donnerstag der Vorbereitung. Am Freitag werden im Qualifying über eine halbe Stunde die Startpositionen für das Qualifikationsrennen ermittelt. Dieses ist für den Samstag auf 12 Runden angesetzt. Das Ergebnis des Laufs bestimmt das Grid für das Hauptrennen, in dem am Sonntag über eine Distanz von 16 Runden der FIA GT World Cup ausgetragen wird. Insgesamt sind 23 Fahrzeuge von sechs Herstellern für die Veranstaltung gemeldet.

Mercedes-AMG GT3 in Macau seit 2019 ungeschlagen

Das 2008 erstmals als Macau GT Cup ausgetragene Sportwagenrennen zählt seit jeher zu den bedeutendsten Einzelwettbewerben im internationalen GT3-Sport. Der FIA GT World Cup wurde in der Folge 2015 etabliert und bis einschließlich 2019 ununterbrochen abgehalten. Zwischen 2020 und 2022 war die Veranstaltung zeitweise wieder als Macau GT Cup ausgeschrieben, bevor der FIA GT World Cup im Jahr 2023 zurückkehrte.

 

Mit acht Siegen aus den 16 bisherigen Veranstaltungen, von denen zehn auf den Macau GT Cup und sechs auf den FIA GT World Cup entfallen, ist Mercedes-AMG der Rekordsieger beim GT3-Event auf dem berühmten Guia Circuit. Den im Rahmen des FIA GT World Cup ausgeschriebenen Herstellertitel erzielten die Kundensportfahrzeuge mit dem Stern in diesem Zuge vier Mal. Darüber hinaus wurden die letzten fünf Ausgaben des Rennens allesamt vom Mercedes-AMG GT3 gewonnen.

„Unsere Kundensportfahrzeuge sind in Macau seit einem Jahrzehnt siegreich und wir wollen dieser Erfolgsgeschichte erneut gerecht werden. Mit dem diesjährigen Line-up haben wir uns für eine optimale Mischung aus Routiniers und Rookies entschieden. Maro und Dani zählen im GT3-Fahrzeug in Macau zu den absoluten Experten. Jules und Ralf kennen den Kurs und sind der Aufgabe gewachsen. Das klare Ziel ist der sechste Sieg in Folge. Unsere Herausforderer stellen sich jedoch von Jahr zu Jahr stärker auf, um uns die Erfolge streitig zu machen. Beim Blick auf die Starterliste erwarten wir diesmal einen noch engeren Wettbewerb.“

 

Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing

„Wir haben mit dem Mercedes-AMG GT3 ein Fahrzeug, das mit dem Kurs in Macau sehr gut harmoniert. Es vermittelt mit seiner Balance ein enormes Vertrauen. Das ist auf Stadtkursen extrem wichtig, um ans Limit zu gehen. Da die Trainingssessions hier immer sehr kurz sind, analysieren wir vor dem Wochenende die Daten aus dem Vorjahr, um das Setup bestmöglich auszusortieren. Mit dem Mercedes-AMG Team GMR habe ich ein tolles Team an meiner Seite. Bis zum Qualifying muss die Pace stimmen, denn das Überholen ist hier sehr schwierig und die Startposition von entscheidender Bedeutung. Mein Ziel ist natürlich mein vierter Sieg in Macau.“

 

Maro Engel, Mercedes-AMG Team GMR #130

„Ich bin im Vorjahr das erste Mal in Macau gestartet und es war eine enorme Herausforderung. Die Strecke ist wirklich einmalig. Ich bin sehr froh darüber, diese Saison wieder dabei zu sein. Durch die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr sollte es mir diesmal leichter fallen. Mit dem Mercedes-AMG Team Craft Bamboo habe ich eine super Mannschaft um mich herum und Dani Juncadella ist ein guter Freund, den ich als Teamkollegen sehr schätze. Ich fühle mich bereit und sehe uns als Team optimal aufgestellt.”

 

Jules Gounon, Mercedes-AMG Team Craft Bamboo #99

„Ich habe 2011 in der Formel 3 den Macau Grand Prix gewonnen und es ist für mich jedes Mal ein Highlight, dort zu fahren. Mit einem GT3-Fahrzeug ist die Rennstrecke etwas anspruchsvoller als im Formelauto. Die Sportwagen sind schwerer und größer, was es in diesen engen Straßen noch kniffliger macht. Darüber hinaus entwickelt sich das Gripniveau im Verlauf des Wochenendes sehr stark, da der Asphalt nur einmal im Jahr als Rennstrecke befahren wird. Die Strecke wird dadurch mit jedem Tag schneller. Das wird sowohl für mich als Fahrer als auch für meine Ingenieure des Mercedes-AMG Team Craft Bamboo wie immer eine Herausforderung.”

 

Daniel Juncadella, Mercedes-AMG Team Craft Bamboo #77

„Ich freue mich sehr auf mein erstes GT3-Rennen in Macau. Ich kenne den Kurs aus der Formel 3, in der ich 2017 und 2018 am Macau Grand Prix teilgenommen habe. Die Rennstrecke ist seit jeher einer meiner Favoriten und ich habe immer eine Möglichkeit gesucht, dorthin zurückzukehren. Vielen Dank an Toro Racing und an Mercedes-AMG für diese Chance. Was die Vorbereitung angeht, ist Macau sehr speziell. Als Fahrer musst du kontinuierlich deinen Speed aufbauen, denn ein kleiner Fehler wird sofort bestraft. Ich werde mich mit Onboard-Aufnahmen und im Simulator bestmöglich darauf einstellen.”

Ralf Aron, Toro Racing #7

 

Text: Mercedes-AMG