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W&S Motorsport fokussiert sich weiterhin auf GT4-Sport und die Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife

Bild: Marc Hilger
Bild: Marc Hilger

Auch wenn die Saison in einigen Rennserien noch läuft, steht eines jetzt schon fest: 2024 war das bisher erfolgreichste Jahr für W&S Motorsport. Mit dem Gewinn aller vier Meistertitel in der ADAC GT4 Germany hat sich der Rennstall von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas in die Geschichtsbücher eingetragen und sich als das beste und erfolgreichste GT4-Team etabliert. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, denn W&S Motorsport wird mit seinem umfangreichen Know-how und dem Streben nach Weiterentwicklung weiterhin zu den Top-Teams auf der internationalen Motorsportbühne zählen.

 

In der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) konnte die Mannschaft in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) vorzeitig den Titel in der Cup3-Klasse mit dem CMS Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport #962 von Moritz Oberheim, Joshua Bednarski und Lucas Daugaard feiern und kann sich beim Saisonfinale am kommenden Wochenende außerdem zum Champion in der NLS-Gesamtwertung krönen. Den Vizemeister-Titel in der Cup2-Klasse sicherten sich Daniel Blickle, Tim Scheerbarth und David Jahn im AVIA racing Porsche 992 GT3 Cup #120.

 

Jubel gab es auch bei Luciano Schneider im Porsche Sports Cup Deutschland. Der 17-Jährige wurde dreifacher Champion im von W&S Motorsport betreuten Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport und gewann die Gesamt-Meisterschaft sowie den Titel in der Team- und Klassenwertung. Im GTC Race siegte Moritz Berrenberg in der Trophy-Meisterschaft vor seinem Teamkollegen Tim Horrell auf Platz zwei. In der GT4 European Series führen Max Kronberg und Finn Zulauf die Meisterschaft in der Pro-Am-Klasse an und können beim Saisonfinale in Jeddah Ende November einen weiteren Titelgewinn für W&S Motorsport verbuchen.

 

An diese Erfolge soll in der kommenden Saison angeknüpft werden und deshalb setzt man bei der Wahl des Motorsport-Programms erneut auf Beständigkeit. „Das Team hat in den vergangenen Jahren den Fokus auf die Kernbereiche GT4 und Nürburgring-Nordschleife gelegt und große Erfolge gefeiert. Aus diesem Grund werden wir auch in der Saison 2025 wieder in der ADAC GT4 Germany, GT4 European Series und der Nürburgring Langstrecken-Serie an den Start gehen und versuchen, unsere bereits gewonnenen Titel zu verteidigen“, verkündet Teamchef Daniel Schellhaas. In der ADAC GT4 Germany und GT4 European Series werden jeweils mindestens drei Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport zum Einsatz kommen. In der NLS sollen drei Cup3-Porsche sowie zwei Porsche 992 GT3 Cup in der Cup2-Klasse der PETN eingesetzt werden.

 

„Außerdem planen wir im nächsten Jahr eine Teilnahme am Porsche Sports Cup Deutschland, um Junior- und Amateur-Fahrern die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und sie auf höherklassige Rennserien vorzubereiten“, ergänzt Teamchef Patrick Wagner. Mindestens zwei Fahrzeuge werden voraussichtlich im Porsche-Markenpokal starten.

 

Perfekte Rennvorbereitung durch Rennsimulator und W&S Motorsport Akademie

W&S Motorsport bietet den Fahrern ein Rundum-Paket auf und abseits der Rennstrecke an. Am Teamsitz in Ofterdingen steht den Piloten der hauseigene Rennsimulator für die Rennvorbereitung zur Verfügung, wo gemeinsam mit den Ingenieuren die idealen Setups erarbeitet werden. In der W&S Motorsport Akademie werden die Junioren und Amateure bestmöglich auf die Saison vorbereitet. Sie können sich im Simulator mit neuen Rennstrecken vertraut machen und werden in Workshops unter anderem in den Kernpunkten physische und mentale Fitness, Ernährung, Erlernen der Daten- und Videoanalysetools, Media- und Management-Training geschult. Bei Test- und Rennveranstaltungen steht ihnen ein Rennauflieger mit bis zu zwölf Arbeitsplätzen für Daten- und Videoanalyse zur Verfügung, um gemeinsam optimale Strategien zu erarbeiten.

 

Gemeinsam mit dem Partner-Kartteam TB Racing bietet W&S Motorsport jungen Kartfahrern die Gelegenheit, ihre ersten Runden im GT4-Auto zu drehen und sie zum erfolgreichen Profi-Rennfahrer ausbilden. Der Rennstall aus Ofterdingen verfügt zudem über zahlreiche Schnittstellen zu renommierten GT3-Teams und nutzt sein breites Netzwerk zur Förderung von jungen Talenten, die Erfahrung im GT4-Bereich gesammelt und dort auch wichtige Erfolge gefeiert haben.

 

Im Porsche Sports Cup Deutschland können Junior- und Amateur-Fahrer ihre ersten Rennkilometer sammeln und sich an das Fahrzeug sowie die Arbeitsweise eines professionellen Teams gewöhnen. Die Serie ist die perfekte Plattform für die Weiterentwicklung der Piloten auf ihrem Weg zum Profi und eine wichtige Säule im Programm von W&S Motorsport.

 

„Die Erfolge in der Vergangenheit und besonders in dieser Saison zeigen, dass es die richtige Entscheidung war, sich auf die Kernbereiche GT4 und Nürburgring-Nordschleife zu fokussieren“, sagt Daniel Schellhaas. „Wir arbeiten dank eines starken Teams aus Mechanikern, Ingenieuren, Management und Partnern auf einem sehr hohen Level und alle verfolgen das gleiche Ziel: Wir wollen immer die Besten sein, in allem was wir tun! Wir haben uns kontinuierlich weiterentwickelt und unser Dienstleistungs-Angebot ausgebaut. Mit der neu-gegründeten W&S Motorsport Akademie und den damit verbundenen Workshops haben wir ein Angebot für unsere Fahrer geschaffen, das einzigartig und erfolgversprechend ist.“

 

Alle Fahrer von W&S Motorsport, die die Angebote zur Weiterentwicklung angenommen und an der Akademie teilgenommen haben, haben im Laufe der Saison große Schritte nach vorne gemacht und konnten Rennsiege und Meisterschaften einfahren. „Unsere Fahrer werden top vorbereitet und unser Simulator ist praktisch im Dauereinsatz. Unsere Mitarbeiter sind seit vielen Jahren mit dem Unternehmen und der Technik vertraut. Die Erfahrung und das Know-how, das wir uns im Laufe der Zeit angeeignet haben, hat kein anderes Team. Das ist der Schlüssel zum Erfolg und nur so kann man erfolgreich sein!“, betont Schellhaas.

 

Konstanz und Beständigkeit über mehrere Jahre zählt für W&S Motorsport zu den Kernpunkten eines langfristig erfolgreichen Programms. Dennoch soll auch in Zukunft die Weiterentwicklung in den Kernbereichen vorangetrieben werden. So soll die Ingenieurs-Abteilung und die damit verbundenen Strukturen und Prozesse in Zukunft weiter ausgebaut werden, um nochmals einen Schritt nach vorne zu machen. „Wir ruhen uns auf keinen Fall aus und unsere Fahrer können sich auf weitere Performance-relevante Schritte freuen!“, ergänzt er.

 

Text: W&S Motorsport