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Marciello gewinnt das Qualifyingrennen des FIA GT World Cup in Macau

Bild: Kevin Pecks, Chequeredflag.de, 1VIER
Bild: Kevin Pecks, Chequeredflag.de, 1VIER

Raffaelle Marciello triumphierte im Macau GT Cup - FIA GT World Cup Qualifikationsrennen am Samstag, obwohl er in der ersten Runde kurzzeitig die Führung an seinen BMW Kollegen Dries Vanthoor verlor.

 

Marciello, der von der Pole-Position gestartet war, kam beim rollenden Start gut weg und setzte sich mit seinem Toro Racing powered by MCG an die Spitze. In Kurve 1 hatte er jedoch einen kleinen Moment, der es seinem Kollegen aus der ersten Reihe, Vanthoor, ermöglichte, ihn zu überholen und in der Mandarin Bend außen herum zu überholen.

 

Vanthoor hielt den Vorsprung bis zur Lisboa-Kurve, doch der Team WRT-Pilot bremste etwas zu spät und fuhr tief in die Rechtskurve hinein - und öffnete damit die Tür für Marciello, der sich auf der Innenseite vorbeischieben konnte, als sie durch die San Francisco-Kurve fuhren.

 

Von da an konnte Marciello das Geschehen an der Spitze kontrollieren, aber er konnte keinen großen Vorsprung auf den Verfolger Vanthoor herausfahren, der nie mehr als 1,2 Sekunden zurücklag. In der Schlussphase holte Vanthoor sogar auf, und als sie am Ende des 12-Runden-Rennens die Zielflagge sahen, betrug der Abstand zwischen ihnen nur noch 0,666 Sekunden.

 

Zu seinem Triumph sagte Marciello: „Ich hatte einen Moment in Kurve 1 und Dries konnte mich überholen, aber zum Glück hatte er einen Moment in der Lisboa-Kurve und ich konnte ihn wieder überholen. Danach ging es nur noch darum, das Auto am Ende des Rennens wieder auf P1 zu bringen. Aber das war nicht einfach, denn der Grip war ziemlich gering.“

 

Hinter dem Führungsduo sicherte sich Antonio Fuoco im AF Corse Ferrari den letzten Podiumsplatz, nachdem er sich kurz nach dem Start an Mercedes-AMG Team GMR-Pilot Maro Engel vorbeigeschoben hatte. Fuoco hatte sein Auto an der Außenseite von Kurve 1 positioniert, was ihm eine bessere Position für die Rechtskurve in Mandarin Bend verschaffte, als er sich direkt vor Engel schob.

 

Fuoco schaffte es, Engel hinter sich zu lassen, und obwohl er bis zum Ende der fünften Runde auf 1,8 Sekunden hinter Vanthoor zurückfiel, gelang es ihm, den Vorsprung auf seine Verfolger zu verringern, so dass er am Ende nur noch 1,1 Sekunden Rückstand hatte. Engel kam als Vierter ins Ziel, vor Augusto Farfus im Team KRC BMW und Sheldon van der Linde im Team WRT BMW.

 

Text: Macau GP