· 

70 Einschreibungen in einer Woche - Großer Zuspruch für die Tourenwagen Golden Ära

Bild: Marc Hilger
Bild: Marc Hilger

Das Nennportal war keine 7 Tage geöffnet, da prasselten schon 10 Einschreibungen pro Tag für die Meisterschaft 2025 ein. Mit 70 Einschreibungen, 234 verbindlichen Nennungen und klangvolle Namen wie Asch, Mücke, Nissen und Strycek geht die Golden Ära Saison 2025 schon jetzt in die Geschichtsbücher ein. Aufhorchen lässt auch die Teilnahme des ehemaligen WTCC- und BTCC-Champions Yvan Muller aus Frankreich.

 

Mit durchschnittlich 39 Startern pro Renenn sind die Grids schon jetzt so packevoll, dass sowohl die ADAC Hockenheim Historic als auch der Belmot Oldtimer Grand Prix am Nürburgring ein zweites Feld aufmachen werden – wie 2024: D. h. Golden Ära Tourenwagen und DRM Revival starten in jeweils getrennten Rennen. Das schafft noch einmal Platz für weitere Fahrzuege und Fahrer sowie Fans kommen voll auf ihre Kosten, wenn die DRM, Gruppe 5 und die DTM Boliden sortenrein unterwegs sind.

 

Das Auftaktrennen Red Bull Ring Classics von 25.-27. April ist mit 33 Teilnehmern schon gut bestückt. Hier heißt es trotzdem schnell sein, denn die Strecke läßt nur 50 Fahrzeuge gelichzeitig zu. Das Jim Clark Revival am Hockenheimring von 9.-11. Mai ist mit 50 Nennungen (54 erlaubt) fast schon voll. Hier wird wie oben beschrieben ein zwieter Lauf, das DRM-Revival installiert. Gleiches gilt für den Belmot Oldtimer Grand Prix von 1.-3. August (49 Nennungen). Die Nürburgring Classic hingenen möchte sortenrein bleiben und lässt weder Gruppe 5 noch moderne DTM Fahrzeuge zu, daher ist das Rennen mit 44 Startern bis auf 10 Plätze jetzt schon fast ausgebucht. Nach dem gelungen SPA Francorchamps Debut 2024 ist es kein Wunder, dass die SPA Historic Competition von 29.-31. August mit 37 Startern schon gut gebucht ist. Hier haben insgesamt 60 Autos Platz. Die positive Überraschung schlechthin ist allerdings das 1000km Rennen von 19.-21. September auf der Nordschleife. Schon jetzt sind 21 Starter eingebucht - d. h. praktisch so viele wie dieses Jahr beim Debüt. 

 

Text: Tourenwagen Golden Ära