Nach einer äußerst erfolgreichen ersten Saison, in der die Hypercar-Kategorie mit der neuen LMGT3-Klasse verzahnt wurde, wird die FIA WEC im Jahr 2025 mit einem hochkarätigen 36-köpfigen Teilnehmerfeld noch stärker werden.
Nicht weniger als 13 namhafte Marken sind in den beiden Klassen vertreten. Darunter befinden sich 12 Rückkehrer - Alpine, Aston Martin, BMW, Cadillac, Corvette, Ferrari, Ford, Lexus, McLaren, Peugeot, Porsche und Toyota - und ein aufregender Neuzugang: Mercedes-AMG tritt der FIA WEC in einer Partnerschaft mit dem italienischen LMGT3-Podiumsplatzierten Iron Lynx bei. In ähnlicher Weise hat Aston Martin sein Engagement in der Meisterschaft verstärkt, indem es seine bestehenden LMGT3-Teilnehmer um ein Hypercar-Team ergänzt hat.
Der Titelverteidiger der Hypercar-Hersteller TOYOTA GAZOO Racing - das höchstdekorierte Team in der 12-jährigen Geschichte der weltweit führenden Langstrecken-Rennserie - kehrt zurück, um sich weitere Silberlinge zu sichern, ebenso wie Porsche Penske Motorsport, das 2024 mit der Startnummer 6 963 die Fahrerkrone holte.
Ferrari AF Corse - Gewinner der letzten beiden Le Mans-Ausgaben - wird versuchen, mit seinen beiden scharlachroten 499P Hypercars Weltmeistertitel zu erringen. Cadillac wird in Partnerschaft mit dem Hertz Team JOTA mit zwei Fahrzeugen antreten, während die anderen Hypercar-Anwärter Alpine, BMW und Peugeot versuchen, die ermutigenden Fortschritte der letzten Saison fortzusetzen. Der FIA World Cup for Hypercar Teams wird zwischen den Privatiers AF Corse und Proton Competition ausgetragen.
Aston Martin wird versuchen, die 24 Stunden von Le Mans zum ersten Mal seit 1959 mit seinem auffälligen neuen Valkyrie-Hypercar - von dem zwei Exemplare die ganze Saison über eingesetzt werden - zu gewinnen, während das bevorstehende FIA WEC-Debüt von Mercedes-AMG bedeutet, dass der Stern nach mehr als zweieinhalb Jahrzehnten Abwesenheit an die Sarthe zurückkehren wird.
Eine weitere große Neuigkeit in der LMGT3 ist die Zusammenarbeit zwischen dem amtierenden Titelverteidiger Manthey Racing und Deborah Mayers Pionierprojekt Iron Dames, bei dem die einzige rein weibliche Fahrercrew der FIA WEC versuchen wird, ihren zweiten Platz in der Meisterschaft von 2023 zu verbessern.
Frédéric Lequien, CEO der FIA World Endurance Championship (FIA WEC), sagte:
„Wir freuen uns, die Teilnehmerliste der FIA WEC für das nächste Jahr zu präsentieren. Dies beweist den Erfolg des Weges, den wir mit Hypercar und LMGT3 eingeschlagen haben, und zeigt den Wert, den große Marken und Privatteams aus der Teilnahme an der Meisterschaft ziehen. Aufbauend auf einer wunderbar unterhaltsamen Kampagne 2024 glauben wir fest daran, dass Beständigkeit der Schlüssel zu weiterem Wachstum ist - und das spiegelt sich sowohl im Kalender als auch im Starterfeld für 2025 wider.“
Pierre Fillon, Präsident des Automobile Club de l'Ouest (ACO), sagte:
„Die Saison 2024 hat uns ein außergewöhnliches Teilnehmerfeld beschert, und 2025 wird ein weiteres spannendes Kapitel in der Geschichte der Langstreckenrennen aufschlagen. Mit der Ankunft weiterer bekannter Namen sowohl in der Hypercar- als auch in der LMGT3-Klasse legt die Meisterschaft die Messlatte weiter hoch und bestätigt die anhaltende Attraktivität unserer Disziplin. Diese Neulinge gesellen sich zu den Spitzenreitern des Langstreckensports in der Startaufstellung, so dass wir viel Spannung und unvergessliche Action auf der Strecke erwarten können. Wir könnten uns nicht mehr freuen!“
Richard Mille, Präsident der FIA-Langstrecken-Kommission, sagte:
„Die Bekanntgabe der Teilnehmerliste ist immer ein entscheidender Moment, der den wahren Beginn der nächsten Saison markiert. Mit 13 Herstellern in den Klassen Hypercar und LMGT3 ist das Aufgebot für die FIA WEC 2025 außergewöhnlich stark und ein weiterer Beweis dafür, dass wir uns glücklich schätzen können, eine wohl goldene Ära des Langstreckensports zu erleben.
„Wir freuen uns besonders über den Aufstieg von Aston Martin in die Königsklasse unseres Sports und über den Beitritt von Mercedes-AMG. Mit diesen beiden legendären Namen, die den Wettbewerb weiter verstärken, sind alle Voraussetzungen für eine weitere faszinierende Saison gegeben. Diese Nennliste spiegelt auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der FIA und dem Team, das hinter der Förderung der FIA World Endurance Championship steht, wider.“
Text: FIA WEC