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Titelentscheidung beim 6h-Rennen in Jeddah - Mit 49 Fahrzeugen zum Saisonfinale

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

Am kommenden Wochenende (28.-30. November) geht die Sonne über der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS-Kampagne 2024 unter, wenn ein 49 Fahrzeuge starkes Feld ein sechsstündiges Endurance Cup-Rennen auf dem Jeddah Corniche Circuit in Angriff nimmt.

 

Der Veranstaltungsort am Meer empfängt die wettbewerbsfähigste GT-Serie der Welt zu einem spektakulären Event, das am Samstagabend, den 30. November, mit dem saisonentscheidenden SAL Jeddah GT Race seinen Höhepunkt findet.

Zahlreiche Team- und Fahrertitel müssen entschieden werden, während die GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club ihre Kampagne mit zwei einstündigen Rennen abschließen wird. Es verspricht ein glanzvoller Abschluss einer herausragenden Saison 2024 zu werden. PRO: Sechs Hersteller in titanischem Titelkampf vertreten Der Kampf um den Fahrertitel im Endurance Cup könnte kaum enger sein, vor allem zwischen den drei Top-Teams. Comtoyou Racing führt mit seinem Aston Martin #7 (Thiim/Sørensen/Drudi), der nach seinem Triumph bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa auch in der Meisterschaft glänzen will.

PRO: Sechs Hersteller in titanischem Titelkampf vertreten

Der Kampf um den Fahrertitel im Endurance Cup könnte kaum enger sein, vor allem nicht zwischen den drei Top-Crews. Comtoyou Racing liegt mit seinem Aston Martin #7 (Thiim/Sørensen/Drudi) an der Spitze und will seinem CrowdStrike-Triumph bei den 24 Stunden von Spa den Titelgewinn hinzufügen. 

Alessandro Pier Guidi und Alessio Rovera (AF Corse - Francorchamps Motors) liegen nur drei Punkte zurück und werden im #51 Ferrari erneut von Vincent Abril unterstützt. Das Trio von Tresor Attempto Racing (Feller/Haase/Aka) liegt dank einer brillanten und konstanten Leistung im Audi #99 ebenfalls drei Punkte hinter der Spitze.

 

Da für den Sechs-Stunden-Wettbewerb zusätzliche Punkte vergeben werden, gibt es viele weitere Anwärter auf den Titel. Der Lamborghini mit der Startnummer 163 von Grasser Racing (Mapelli/Pepper/Perera) liegt nach seinem Sieg auf dem Nürburgring 15 Punkte hinter der Spitze. Auch vier BMW-Teams sind im Rennen, angeführt von der #998 von ROWE Racing, die den Saisonauftakt auf dem Circuit Paul Ricard gewann. 

 

Das Team WRT hat dank seiner #32- und #46-Crews zwei Chancen, während das Schwesterteam #30 OQ by Oman Racing nach seinem bemerkenswerten Gesamtsieg in Monza eine Bronze-Cup-Mannschaft in das Titelrennen einbringt. Mercedes-AMG hat mit Boutsen VDS oder GetSpeed gute Chancen, den Titel zu verteidigen, während Iron Lynx mit seinem Lamborghini #63 für eine Überraschung sorgen kann. 

 

Weitere neun Teams wollen das Jahr in Jeddah mit einem Höhepunkt beenden. Es gibt ein Porsche-Trio von Schumacher CLRT, Rutronik Racing und Pure Rxcing, während Garage 59 zwei McLaren einsetzt, deren #188 aus dem Bronze Cup aufsteigt und sich dem #159-Trio anschließt. Walkenhorst Motorsport (#34 Aston Martin), Proton Competition (#64 Ford) und AF Corse - Francorchamps Motors (#71 Ferrari) sorgen für noch mehr Abwechslung im stark besetzten Profifeld.

 

Das Mercedes-AMG Team Mann-Filter mit der Startnummer 48 schließlich wird von Maro Engel, Lucas Auer und Daniel Morad gefahren. Obwohl die Endurance-Krone außer Reichweite ist, werden Engel und Auer in Jeddah um den Gesamtfahrertitel der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS kämpfen. Sie gehen mit sieben Punkten Rückstand auf Dries Vanthoor und Charles Weerts (#32 Team WRT BMW) in das Finale. 

GOLD & SILBER: Saintéloc will den Gold Cup gewinnen, der Silver Cup ist bereits entschieden

Saintéloc Racing reist mit nur einem Ziel nach Jeddah: den Gold Cup zu gewinnen. Nach den Siegen auf dem Circuit Paul Ricard und dem Nürburgring muss der Audi mit der Startnummer 25 von Magnus/Evrard/Pla mindestens Sechster werden, um den Titel für die Konkurrenz unerreichbar zu machen. Die Mercedes-AMG-Teams AlManar Racing by GetSpeed (Al Zubair/Baumann/Grenier) und HRT (Maini/Owega/Beretta) werden versuchen, die französische Mannschaft zu stoppen. 

 

Vier weitere Autos werden beim Finale um die Gold Cup-Ehren kämpfen. Mit Tresor Attempto Racing und CSA Racing sind weitere Audi vertreten, während Comtoyou Racing den Aston Martin mit der Startnummer 21 einsetzt und die Lamborghini-Truppe Imperiale Racing mit dem Trio Lind/Di Folco/Denes ihren ersten Endurance-Einsatz absolviert. 

 

Der Silver Cup wurde in Monza zugunsten von Arrow/Caresani/Sathienthirakul (#57 Winward Racing Mercedes-AMG) entschieden. Da sie die Meisterschaft sicher haben, werden sie in Jeddah nicht antreten. Der Kampf um den zweiten Platz wird vom CrowdStrike 24-Stunden-Rennen von Spa-Sieger GetSpeed (Mettler/Kell/Bartone) und dem Mercedes-AMG-Team Boutsen VDS (Panis/Gazeau/Muth) angeführt. 

 

Tresor Attempto Racing wird ein weiteres Auto im Silver Cup einsetzen, wobei sich das italienische Trio Mazzola/Delli Guanti/Cola den Audi mit der Startnummer 33 teilt. In der Klasse sind auch Comtoyou Racing (#12 Aston Martin), Grasser Racing (#19 Lamborghini), Saintéloc Racing (#26 Audi), Walkenhorst Motorsport (#35 Aston Martin) und Dinamic GT (#55 Porsche) vertreten. 

BRONZE: Es geht um alles in einem ultra-knappen Titelkampf

Der Bronze Cup ist noch schwieriger zu prognostizieren als der Kampf um den Gesamttitel. An der Tabellenspitze kämpft Sky Tempesta Racing um die zweite Endurance-Cup-Krone in Folge - und könnte dies erneut schaffen, ohne ein Rennen zu gewinnen. Das Trio Froggatt/Hui/Cheever geht mit acht Punkten Vorsprung auf die Ferrari-Mannschaft AF Corse in die entscheidende Phase. 

 

Max Hofer und Andrey Mukovoz liegen auf Platz drei und werden von Dylan Pereira im Audi #66 von Tresor Attempto Racing unterstützt. Nach ihrem historischen Gesamtsieg in Monza ist auch die Mannschaft von OQ by Oman Racing (Al Harthy/De Haan/Klingmann) auf der Jagd nach dem Titel. Die anderen Anwärter kommen von Kessel Racing (#8 Ferrari), Comtoyou Racing (#11 Aston Martin), Rutronik Racing (#97 Porsche) und Paradine Competition (#991 BMW).

 

Neben den Titelanwärtern gibt es noch viele weitere Talente. Barwell Motorsport wird zwei Lamborghini an den Start bringen und ist immer noch im Rennen um die Krone des Bronze Cups. Lionspeed GP und Herberth Motorsport werden jeweils einen Porsche einsetzen, während Walkenhorst Motorsport (#36 Aston Martin), Garage 59 (#158 McLaren) und Rinaldi Racing (#333 Ferrari) die endgültige Teilnehmerliste für 2024 vervollständigen.

 

Hinweis: Die Gesamtwertung der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS und die Wertung des Bronze Cups bleiben vorläufig, bis eine Berufung gegen Rennen 1 des Sprint Cups auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya eingelegt wird. Die endgültige Sprint-Cup-Wertung bleibt ebenfalls vorläufig.

 

Text: GT World Challenge Europe