Folge 7 - Burkhard Bechtel - Acht um Acht - Der Jahresrückblick 2024

Bild: Porsche Motorsport - Bodo Kräling
Bild: Porsche Motorsport - Bodo Kräling

Burkhard Bechtel aus Burbach ist ein wahres Kommentatoren-Urgestein, das seit 1993 in der Motorsportwelt unterwegs ist. In diesem Jahr war er wieder einmal als Kommentator im Porsche Carrera Cup Deutschland tätig und begeisterte mit seiner Expertise und Leidenschaft die Zuschauer. Abseits der Rennstrecke hört er gerne den Song Sche wars, wanns do warst von Die Seer. Mehr über Burkhard und seine Eindrücke aus der Saison erfahrt ihr jetzt in unserem Jahresrückblick "Acht um Acht" auf nringinfo.de!

1. An wie vielen Wochenenden warst du in diesem Jahr als Kommentator im Einsatz?

Ich war an insgesamt 16 Wochenenden im Einsatz, davon acht direkt vor Ort.

2. Welches Rennen blieb dir in diesem Jahr, besonders in Erinnerung?

Der Porsche Carrera Cup Deutschland am Red Bull Ring war besonders unvergesslich für mich. Es war mein zweites Heimrennen, und die fantastische Szenerie sowie die malerische Landschaft machten das Wochenende einfach einzigartig.

3. Was war das intensivste Duell, das du in diesem Jahr kommentiert hast?

Schwierige Entscheidung, denn die Markenpokale von Porsche liefern in jedem Rennen so viele spannende Situationen.

Bild: Porsche Motorsport - Bodo Kräling
Bild: Porsche Motorsport - Bodo Kräling

4. Welches Rennen aus dieser Saison würdest du gerne komplett aus deinem Gedächtnis streichen?

Das letzte Wochenende in Hockenheim, denn dann war die Saison vorbei, schade. 

5. Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus? Beginne mit dem Aufstehen.

Mein perfekter Tag beginnt mit der Anreise im eigenen Wohnmobil zu einer Rennstrecke. Nach der Tagesbesprechung mit Porsche geht es zum Frühstück im Hospitality-Bereich. Danach habe ich Spaß am Mikrofon, genieße eine tolle Sendung mit einem großartigen Team. Am Ende des Tages genieße ich den Feierabend wieder im eigenen Wohnmobil.

6. Stell dir vor, du müsstest für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ein Team zusammenstellen: Bestimme die Einsatzmannschaft, das Auto und drei weitere Fahrer, mit denen du dir das Cockpit teilst!

Ich habe mittlerweile keinerlei Bezug mehr zum 24-Stunden-Rennen, daher ist es schwer für mich, ein Team zusammenzustellen.

Bild: Porsche Motorsport - Bodo Kräling
Bild: Porsche Motorsport - Bodo Kräling

7. Was denkst du aktuell über die Nachwuchsarbeit im Motorsport?

Die Nachwuchsarbeit im Motorsport ist für mich nach wie vor ein sehr wichtiges Thema. Besonders beeindruckt mich die kontinuierliche Porsche-Nachwuchsförderung, die seit 1997 besteht. Mehr als 100 Fahrer aus dem Porsche Carrera Cup Deutschland haben den Sprung zu Profis geschafft. Ich bin dankbar, seit über 25 Jahren Teil dieses Prozesses zu sein.

8. Ausblick auf die Saison 2025: In welchen Rennserien dürfen wir dich im kommenden Jahr sehen?

Im Jahr 2025 werde ich weiterhin beim Porsche Carrera Cup Deutschland vor Ort tätig sein und gleichzeitig im Back Office des Porsche Supercups arbeiten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0