· 

AF Corse greift mit zwei Ferrari 296 GT3 in der GT World Challenge Europe an

Bild: AF Corse
Bild: AF Corse

AF Corse Francorchamps Motors setzt 2025 auf ein erweitertes Aufgebot in der GT World Challenge Europe powered by AWS. Erstmals seit 2016 wird das Team mit zwei Ferrari 296 GT3 in der Pro-Klasse sowohl die Sprint- als auch die Endurance-Wertung bestreiten.

 

Der #51 Ferrari tritt erneut mit den amtierenden Endurance-Champions Alessandro Pier Guidi und Alessio Rovera an, die durch Vincent Abril verstärkt werden. Abril wechselt aus dem Schwesterauto und überzeugte 2024 mit starken Leistungen für AF Corse. Das Trio verteidigt nicht nur den Endurance-Titel, sondern kämpft auch um die Sprint-Krone, wobei Rovera und Abril die Kurzstreckenrennen bestreiten.

 

Das Schwesterauto mit der #50 erhält eine neue Fahrerkombination. Arthur Leclerc setzt seine Entwicklung im GT-Sport fort und absolviert erstmals die komplette Saison. In der Endurance-Wertung unterstützen ihn Antonio Fuoco, der nach einjähriger Pause zurückkehrt, und Eliseo Donno, der nach einer erfolgreichen Sprint-Saison 2024 aufsteigt. Im Sprint teilt sich Leclerc das Cockpit mit Thomas Neubauer.

 

AF Corse dominierte die Endurance-Wertung 2024 mit Pier Guidi und Rovera und sicherte Ferrari damit einen prestigeträchtigen Titel im zweiten Jahr des 296 GT3. Ein Sieg beim CrowdStrike 24h-Rennen von Spa blieb dem Team jedoch verwehrt, als ein defektes Fahrzeug in der Boxengasse das Auto von Pier Guidi, Rovera und Rigon aufhielt.

 

Die neue Saison beginnt mit dem Prolog am 10./11. März in Paul Ricard, wo am 11.–13. April auch das erste Endurance-Rennen stattfindet. Die Sprint-Saison startet am 3./4. Mai in Brands Hatch.

 

Text: NRingInfo