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Iron Lynx startet in neue FIA WEC-Saison – Mercedes-AMG feiert LMGT3-Debüt in Katar

Bild: Iron Lynx
Bild: Iron Lynx

Iron Lynx beginnt eine neue Ära in der FIA World Endurance Championship (WEC). Beim offiziellen Prolog in Katar absolviert das Team mit den brandneuen Mercedes-AMG LMGT3 seine ersten Kilometer in der Langstrecken-Weltmeisterschaft und markiert damit die Rückkehr des Herstellers auf die WEC-Bühne nach mehr als 25 Jahren.

 

Der 5,4 Kilometer lange Lusail International Circuit bietet mit seinen schnellen und mittelschnellen Kurven eine anspruchsvolle Strecke für die ersten Tests. Im Prolog stehen vier Sessions mit insgesamt 14 Stunden Fahrzeit auf dem Programm – die perfekte Gelegenheit, um die Performance des neuen Pakets zu evaluieren.

 

Fahrerbesetzungen: Rückkehrer und neue Gesichter

Im #60 Mercedes-AMG LMGT3 setzt Iron Lynx auf Kontinuität: Claudio Schiavoni und Matteo Cressoni starten gemeinsam mit Matteo Cairoli in ihre fünfte FIA WEC-Saison.

 

Der #61 Mercedes bringt eine komplett neue Fahrerpaarung an den Start. FIA WEC-Urgestein Christian Ried, der in jeder Saison der Meisterschaft dabei war, kehrt zurück. Ihm zur Seite stehen der erst 18-jährige Lin Hodenius, jüngster Fahrer im Starterfeld, sowie Mercedes-AMG Performance-Pilot Maxime Martin.

 

Teamchef Andrea Piccini freut sich auf die bevorstehende Herausforderung: „Es ist großartig, mit diesem neuen Projekt in der FIA WEC zu starten und zu sehen, wie sich unsere Vorbereitung auszahlt. Die Zielsetzung für 2025 ist schwer zu definieren, aber ich denke, dass der Mercedes-AMG sehr gut ins WEC-Format passt und schnell konkurrenzfähig sein kann. Ich bin gespannt, unsere Fahrer in den neuen Autos zu sehen – der Prolog wird zeigen, wo wir stehen.“

 

Nach dem Prolog folgt am kommenden Freitag das erste Saisonrennen, das Qatar 1812KM, das den offiziellen Auftakt in die WEC-Saison 2025 markiert.

 

Text: NRingInfo