GT World Challenge Europe 2025: Starke Herstellerpräsenz und volle Starterfelder

Die GT World Challenge Europe powered by AWS setzt auch 2025 den globalen Standard im GT3-Rennsport. Mit 59 Fahrzeugen im Endurance Cup und einem auf 41 Fahrzeuge angewachsenen Sprint Cup startet die Serie mit vollen Starterfeldern in die neue Saison. Zusätzlich wird das Grid bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa (25. bis 29. Juni) weiter anwachsen. Die Bronze-Cup-Kategorie wird beim Sprint-Auftakt in Brands Hatch aufgrund von Platzbeschränkungen fehlen, sodass dort 32 Fahrzeuge an den Start gehen.

 

Die Herstellerpräsenz hat sich weiter verstärkt: Alle neun Hersteller aus dem Vorjahr – Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Ford, Lamborghini, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche – sind erneut vertreten. Zudem kehrt Corvette erstmals seit 2014 zur Serie zurück. Diese Teams kämpfen 2025 um den Gesamtsieg:

 

Aston Martin – Vantage AMR GT3 EVO

3 Sprint Cup-Einsätze | 6 Endurance Cup-Einsätze

Teams: 2 Seas Motorsport, Comtoyou Racing, Walkenhorst Motorsport

Der neue Aston Martin Vantage siegte 2024 direkt bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa. Comtoyou Racing setzt mehrere Fahrzeuge in Sprint und Endurance ein, während Walkenhorst Motorsport zwei Endurance-Autos und ein Sprint-Fahrzeug meldet. Verstappen.com Racing verstärkt Aston Martin im Endurance Cup.

 

Audi – R8 LMS GT3 EVO II

6 Sprint Cup-Einsätze | 5 Endurance Cup-Einsätze

Teams: Saintéloc Racing, Tresor Attempto Racing

Audi bleibt stark in der Serie vertreten. Saintéloc Racing und Tresor Attempto Racing teilen sich sechs Sprint-Autos in den Gold-, Silver- und Bronze-Klassen und setzen fünf Fahrzeuge im Endurance Cup ein.

 

BMW – M4 GT3 EVO

5 Sprint Cup-Einsätze | 8 Endurance Cup-Einsätze

Teams: AlManar Racing by WRT, BMW Italia Ceccato Racing, Century Motorsport, Paradine Competition, ROWE Racing, Team WRT

BMW erweitert seine Präsenz mit dem M4 GT3 Evo. Team WRT stellt zwei eigene Fahrzeuge sowie ein Schwesterauto für AlManar Racing. Paradine Competition ist mit zwei Full-Season-Einsätzen dabei, während BMW Italia Ceccato Racing und Century Motorsport die Endurance-Klasse verstärken.

 

Chevrolet – Corvette Z06 GT3.R

2 Endurance Cup-Einsätze

Team: Steller Motorsport

Chevrolet kehrt mit zwei Autos von Steller Motorsport zur GT World Challenge Europe zurück – dem ersten Einsatz der Marke in dieser Serie seit 2014.

 

Ferrari – 296 GT3

7 Sprint Cup-Einsätze | 7 Endurance Cup-Einsätze

Teams: AF Corse Francorchamps Motors, Emil Frey Racing, Kessel Racing, Rinaldi Racing, Ziggo Sport Tempesta

Ferrari verteidigt den Endurance-Cup-Titel mit AF Corse Francorchamps Motors. In Sprint startet Ferrari mit sieben Fahrzeugen, darunter zwei Emil Frey Racing-Einsätze.

 

Ford – Mustang GT3

2 Sprint Cup-Einsätze | 2 Endurance Cup-Einsätze

Team: HRT Ford Performance

Ford setzt seine GT3-Offensive mit zwei Mustang GT3 unter HRT Ford Performance fort. Ein Pro-Auto strebt Gesamtsiege an, während das zweite Fahrzeug in der Silver-Kategorie startet.

 

Lamborghini – Huracán GT3 EVO2

6 Sprint Cup-Einsätze | 6 Endurance Cup-Einsätze

Teams: Barwell Motorsport, Grasser Racing, Imperiale Racing, Paul Motorsport, VSR

Lamborghini bereitet sich auf die Einführung eines neuen Modells 2026 vor. Grasser Racing setzt erstmals seit 2018 ein Pro-Auto ein, während Imperiale Racing und Paul Motorsport ihre Programme ausbauen.

 

McLaren – 720S GT3 EVO

5 Sprint Cup-Einsätze | 7 Endurance Cup-Einsätze

Teams: CSA Racing, Garage 59, Optimum Motorsport, Team RJN

McLaren erhöht seine Starterzahl mit Garage 59 als Hauptvertreter, während Team RJN nach seinem Spa-Auftritt 2024 voll in die Endurance-Serie einsteigt.

 

Mercedes-AMG – AMG GT3 EVO

4 Sprint Cup-Einsätze | 8 Endurance Cup-Einsätze

Teams: Boutsen VDS, GetSpeed, Nordique Racing, Winward Racing

Mercedes-AMG dominierte 2024 mit Meistertiteln in Sprint und Endurance. Winward Racing und GetSpeed setzen jeweils mehrere Fahrzeuge ein, während Neuzugang Nordique Racing mit einem Auto antritt.

 

Porsche – 911 GT3 R (992)

3 Sprint Cup-Einsätze | 8 Endurance Cup-Einsätze

Teams: Dinamic GT, Herberth Motorsport, Lionspeed GP, Pure Rxcing, Rutronik Racing, Schumacher CLRT

Porsche bleibt stabil mit sechs etablierten Teams. Rutronik Racing und Pure Rxcing stellen Pro-Autos im Endurance Cup, während Lionspeed GP erstmals im Sprint antritt.

 

Die Saison beginnt mit einem sechs-Stunden-Endurance-Rennen auf dem Circuit Paul Ricard (11. bis 13. April), während der Sprint Cup am 3. und 4. Mai in Brands Hatch startet. Der offizielle Prolog findet am 10. und 11. März auf dem Circuit Paul Ricard statt.

 

Text: NRingInfo