Akkodis ASP überlebt einen späten Angriff von Emil Frey Racing und holt den entscheidenden Sieg in Valencia
Raffaele Marciello und Timur Boguslavskiy machten mit einem spannenden Sieg in Rennen 1 in Valencia einen weiteren Schritt in Richtung des Fanatec GT Europe Sprint Cup Titels.
Die Akkodis ASP-Crew überlebte den intensiven Druck des #69 Emil Frey Racing Ferrari, der bis auf weniger als vier Zehntel an den #88 Mercedes-AMG herankam, aber in einer dramatischen letzten Runde keinen Weg vorbei fand.
Von Anfang an sah es so aus, als ob die Ferrari-Mannschaft am ehesten in der Lage wäre, Akkodis ASP an seinem vierten Sieg in ebenso vielen Sprint-Cup-Rennen zu hindern. Marciello startete von P2, wurde aber sofort von Thierry Vermeulen im Auto mit der Nummer 69 und dem Schwesterauto mit der Nummer 14 von Konsta Lappalainen überrollt.
Marciello kämpfte sich zurück, schüttelte die Aufmerksamkeit von Lappalainen ab und überholte Vermeulen ein paar Kurven später erneut. Dies gelang ihm, kurz bevor das Safety Car nach einem Zusammenstoß zwischen dem #30 Team WRT BMW und dem #10 Boutsen VDS Audi in Kurve 1 zum Stehen kam.
Als das Rennen wieder aufgenommen wurde, konnte Dennis Marschall im Audi mit der Startnummer 40 von Tresor Attempto Racing den ersten Stint kontrollieren. Der deutsche Fahrer war in guter Form, obwohl sein Auto als Bronze-Cup-Teilnehmer eine Mindestboxenstoppzeit absolvieren musste, was es aus dem Kampf um den Gesamtsieg herausnahm.
Als Marciello seinen Stint beendet hatte und das Steuer an Boguslasvkiy übergab, lag die #88 mit sieben Sekunden Vorsprung an der Spitze des Feldes. Albert Costa übernahm den #69 Ferrari als Zweiter, gefolgt von Nicolas Baert (#12 Comtoyou Racing Audi) und Mattia Drudi (#40 Tresor Orange1 Audi).
Costa begann sofort, Boguslavskiys Vorsprung zu verkleinern. Etwas weiter hinten überholte Drudi Baert und übernahm den dritten Platz, doch die Zeit, die er dabei verlor, könnte die Tresor Orange1-Crew den Sieg gekostet haben.
So wurde es ein direkter Kampf zwischen dem Mercedes-AMG und dem Ferrari. Letzterer war vor allem in Sektor 1 schnell, als Costa den 296 GT3 um den Kurs von Valencia schickte. Boguslavskiy machte keinen Fehler, obwohl der Ferrari immer wieder Zeit gutmachte; nur einmal machte Costa einen weiten Bogen und fiel vom Mercedes-AMG zurück.
Mit ablaufender Uhr verringerte sich auch der Rückstand. Beim Überqueren der Ziellinie zu Beginn der letzten Runde war Costa an Boguslavskiy dran und machte mächtig Druck. Der Spanier gab auf heimischem Boden alles, auch wenn er nicht ganz an den Führenden herankam, um Boguslavskiys Entschlossenheit in einer Bremszone zu testen. Der Akkodis ASP-Mann blieb standhaft und gewann mit nur 0,380 Sekunden Vorsprung.
Der Audi mit der Startnummer 40 von Tresor Orange1 kam als Dritter ins Ziel. Damit bleiben Drudi und Ricardo Feller auf Tuchfühlung mit der in der Meisterschaft führenden #88-Crew, obwohl der Rückstand wieder auf 16,5 Punkte angewachsen ist. Platz vier ging an den Audi mit der Startnummer 11 von Christopher Haase und Lucas Légeret, die ihre gute Serie von Zielankünften fortsetzten und von der Comtoyou Racing-Mannschaft einen weiteren meisterhaften Boxenstopp erhielten. Der #32 Team WRT BMW von Dries Vanthoor und Charles Weerts belegte einen soliden fünften Platz von Startplatz 15.
Es folgten der Audi mit der Startnummer 12 von Comtoyou Racing, der Ferrari mit der Startnummer 14 von Emil Frey Racing und der BMW mit der Startnummer 46 vom Team WRT, der seine Schnelligkeit unter Beweis stellte, indem er in den Händen von Maxime Martin die schnellste Runde des Rennens fuhr. Der #159 Garage 59 McLaren wurde Neunter, während der letzte Platz in den Top 10 an den #99 Tresor Attempto Racing Audi ging, der sich dank Lorenzo Patrese und Alex Aka den Silver Cup sicherte.
Die #99 übernahm die Führung vom langjährigen Rivalen HRT (#77 Mercedes-AMG) während des Boxenstopps. Patrese wurde während des zweiten Stints von Alain Valente verfolgt, aber der italienische Teenager blieb dran und holte einen wichtigen Sieg.
Auch im Gold Cup gab es wichtige Entwicklungen, insbesondere als der in der Meisterschaft führende #30 BMW in Runde 1 ausfiel. Der Sieg ging an den #21 Comtoyou Racing Audi von Gilles Magnus und Finlay Hutchison, der von der Pole Position aus mit einem komfortablen Vorsprung vor dem #26 Saintéloc Junior Team Audi triumphierte. Der Audi mit der Startnummer 9 von Boutsen VDS wurde Dritter und brachte Alberto di Folco und Aurélien Panis in eine knappe Punkteführung.
Nachdem er den ersten Stint so gut kontrolliert hatte, übergab Marschall den Audi #66 mit einem komfortablen Vorsprung an Andrey Mukovoz. Er brachte das Auto ins Ziel und gewann den Bronze Cup, dicht gefolgt von Alex Malykhin (#911 Pure Rxcing Porsche) und Miguel Ramos (#188 Garage 59 McLaren).
Da morgen das letzte Sprintrennen der Saison für die Bronze-Cup-Teilnehmer stattfindet, ist eine epische Entscheidung zu erwarten. Malykhin führt die Fahrerwertung mit nur zwei Punkten Vorsprung vor Ramos und Henrique Chaves an, während mehrere andere Crews - darunter die heutigen Klassensieger - ebenfalls noch im Rennen sind.
Rennen 2 wird morgen um 14:00 Uhr MESZ gestartet. Zuvor gehen die Autos um 09:00 Uhr für das Qualifying 2 wieder auf die Strecke. Beide Sessions werden live und in voller Länge auf dem YouTube-Kanal von GT World gestreamt.
Vanthoor und Weerts kehren mit Sieg für Team WRT BMW in Rennen 2 in Valencia auf die Siegerstraße zurück
Das WRT-Duo Dries Vanthoor und Charles Weerts sicherte sich heute Nachmittag beim Rennen in Valencia seinen ersten Fanatec GT Europe-Sieg mit BMW. Dieses Ergebnis hält die Hoffnungen auf den vierten Sprint Cup-Titel in Folge vor dem Finale im nächsten Monat am Leben.
Während die meisten Rennen von den ersten Startreihen aus gewonnen werden, wurde dieses Rennen von Startplatz 13 aus gewonnen. In den 116 Sprint-Cup-Rennen, die seit 2013 ausgetragen wurden, hat nur einmal ein Auto von weiter hinten triumphiert.
Schon zu Beginn des Rennens wurde es dramatisch, als der #46 Team WRT BMW von Maxime Martin auf die Wiese ging und der Belgier nach einem Blitzstart vom dritten auf den ersten Platz vorfahren wollte. Doch es war der Pole-Sitter Simon Gachet, der in die erste Kurve einbog, gefolgt vom #69 Emil Frey Racing Ferrari von Albert Costa, während Vanthoor sich entscheidend auf den siebten Platz verbesserte.
Das Safety Car wurde fast sofort eingesetzt, da mehrere Fahrzeuge auf der Strecke feststeckten. Darunter befand sich auch der BMW mit der Startnummer 46, dessen Fahrt über die Wiese ein Problem mit dem Kühler verursacht hatte. Das Rennen wurde mit dem #26 Audi an der Spitze des Feldes wieder aufgenommen, dicht gefolgt vom #69 Ferrari. An dritter Stelle lag bald der Audi #40 Tresor Orange1, nachdem Mattia Drudi Maximilian Paul (#163 VSR Lamborghini) und dann den Schwester-Audi #99 von Lorenzo Patrese abgehängt hatte.
Das Führungstrio blieb bis zur Boxeneinfahrt unverändert, der ein zweites Safety-Car vorausging, um zwei weitere angeschlagene Autos zu bereinigen. Vanthoor kam so schnell wie möglich an die Box und wurde von der Crew des Team WRT hervorragend betreut. Dies war in der Tat der schnellste Boxenstopp des Wochenendes und ein entscheidender Faktor für das, was danach kam.
Während der Rest der Spitzenreiter stoppte, kletterte der BMW mit der Startnummer 32 allmählich in der Reihenfolge nach oben. Entscheidend war, dass er vor dem Audi mit der Startnummer 40 aus der Box kam. Als er den Ferrari mit der Startnummer 69 hinter sich ließ, schien es, als würde das Rennen für das Team WRT entschieden werden. Der Audi mit der Startnummer 26 kam als letzter an die Box, doch Paul Evrard war noch nicht ganz so weit wie Weerts, als er davonzog.
Doch das Rennen war noch nicht gewonnen. Weerts musste dem Druck des Audi mit der Startnummer 40 standhalten, der nun von Ricardo Feller gefahren wurde, der dem BMW schnell auf den Fersen war. Doch der Schweizer fand einfach keinen Weg, an seinem Rivalen vorbeizukommen, und füllte die Spiegel des M4, ohne ihn jemals ernsthaft herauszufordern.
Gegen Ende des Rennens gab es eine weitere Safety-Car-Phase, nachdem sich der Nova-Race-Honda mit der Startnummer 33 gedreht hatte, aber Weerts war der Herausforderung durch Feller erneut gewachsen. Der Belgier überquerte die Ziellinie mit weniger als einer Sekunde Vorsprung auf seinen Rivalen und beendete damit eine zwölfmonatige Durststrecke ohne Sieg für die erfolgreichste Paarung im Sprint Cup.
Dritter wurde der Ferrari mit der Startnummer 69, der zwar den Anschluss an die Spitze hielt, aber nicht um den Sieg mitkämpfen konnte. Der vierte Platz ging an den Audi mit der Startnummer 11 von Comtoyou Racing, der damit seine Serie von Punkten bei jedem Sprint-Cup-Rennen in dieser Saison fortsetzte, dank einer weiteren sicheren Fahrt von Christopher Haase und Lucas Légeret.
Der fünfte Platz ging an den #99 Tresor Attempto Racing Audi, der dank der Anstrengungen von Patrese und Alex Aka einen Wochenend-Sweep erzielte. Dahinter folgten der #14 Emil Frey Racing Ferrari und der #26 Saintéloc Junior Team Audi. Letzterer konnte seine frühe Führung nicht halten, aber dennoch einen ersten Gold-Cup-Triumph 2023 für Gachet und Evrard feiern.
Andrea Caldarelli (#60 VSR Lamborghini) überquerte die Ziellinie als Achter, wurde aber durch eine Strafe wegen Überschreitung der Streckenbegrenzung zurückgeworfen. Somit ging P8 im Endklassement an den Sieger vom Samstag, den #88 Akkodis ASP Mercedes-AMG von Raffaele Marciello und Timur Boguslasvkiy. Dieses Ergebnis rettete einige Punkte für die Meisterschaftsführenden, die von Startplatz 18 aus keine ernsthaften Fortschritte machen konnten.
Der Bronze Cup beendete seine Sprintsaison in Valencia mit einem Sieg von Alex Malykhin auf dem Porsche #911. Teamkollege Ayhancan Güven übernahm im zweiten Stint die Führung und sorgte dafür, dass Malykhin den Titel in perfekter Manier holte. Der Mercedes-AMG mit der Startnummer 81 von Theeba Motorsport wurde Zweiter und bescherte Reema Juffali und Fabian Schiller den ersten Podiumsplatz im Jahr 2023.
Während der Bronze Cup bereits entschieden ist, sind alle anderen Sprint Cup-Titel vor dem Finale im nächsten Monat noch offen. In der Tat hat das Valencia-Wochenende einen faszinierenden Kampf um die Gesamtkrone in Zandvoort (13.-15. Oktober) ausgelöst. Marciello/Boguslavskiy führen die Gesamtwertung mit 6,5 Punkten Vorsprung vor Drudi/Feller an, Vanthoor/Weerts liegen weitere sieben Punkte zurück. Die Teams #11 Comtoyou Racing und #69 Emil Frey Racing haben ebenfalls noch Chancen auf ein spannendes Entscheidungsrennen an der niederländischen Küste.
Text: SRO Pressemeldung