Hypercar
Callum Ilott im Jota-Porsche 963 mit der Startnummer 12 setzte im ersten freien Training mit einer Zeit von 3.26,610 Minuten eine erste Bestmarke.
Das Siegerauto von Spa, das sich Ilott mit Will Stevens und Norman Nato teilt, wurde jedoch von Brendon Hartley im Toyota Gazoo Racing GR010 Hybrid Hypercar mit der Startnummer 8 in 3.26,013 Minuten geschlagen.
Hartley, der seinen vierten Sieg in Le Mans anstrebt, unterbot die Bestzeit von Ilott um 0,5 Sekunden, während der zweite Toyota mit Nyck de Vries, der die beste Runde in 3.26,918 Minuten fuhr, den sechsten Platz belegte.
An dritter Stelle liegt das Auto mit der Startnummer 15 des BMW M Team WRT, das Dris Vanthoor in einer späten Runde von 3.26,671 Minuten fuhr. Damit wird der Porsche 963 Hypercar mit der Startnummer 99 von Proton Competition in den Händen von Spa-Held Julien Andlauer knapp in den Schatten gestellt.
Alex Lynn berührt in den letzten 25 Minuten der Session die Tertre Rouge Barriere, schafft es aber mit minimalen Schäden am Cadillac V.Series R Hypercar zurück an die Box. Das Auto mit der Startnummer 2 beendet die Sitzung auf der sechsten Position, nachdem Lynn zuvor eine Zeit von 3.26,928 Minuten gefahren war.
Das zweite BMW 'Art' Hypercar liegt auf dem siebten Platz vor dem ersten Ferraris mit der Startnummer 60 auf dem achten Platz.
Die Alpines liegen auf den Plätzen neun und zehn, wobei das Auto mit der Nummer 36 vor der Maschine mit der Nummer 35 liegt. Ferdinand Habsburg muss den Alpine A424 Hypercar mit der Startnummer 35 nach 90 Minuten abstellen, während gleichzeitig Arnold Robin im Lexus LMGT3 mit der Startnummer 78 von Akkodis ASP auf dem Weg von der Mulsanne Corner zur Indianapolis Corner ebenfalls stehen bleibt. Dies führte zu einer kurzen roten Flaggenphase.
LMGT3
Bis auf die letzte Minute der dreistündigen Session lag Inception Racing an der Spitze des ersten offiziellen LMGT3-Rennens der Le Mans-Woche
Brendan Iribe fuhr im McLaren LMGT3, den er sich mit Frederik Schandorff und Olilie Millroy teilt, eine Spitzenrunde von 3.58,770 Minuten.
Diese Runde führte den United-Autosports-Rennwagen mit der Startnummer 59 an, während der Le-Mans-Neuling Gregoire Saucy eine Runde von 3.58,975 Minuten drehte und damit das starke McLaren-Duo zementierte.
Die beste Runde auf der letzten Runde fuhr jedoch Esteban Masson im Lexus mit der Startnummer 87 von Akkodis ASP. Der Argentinier legte in seinem Auto, das er sich mit Super Sub Jack Hawsworth und Takeshi Kimura teilt, eine Zeit von 3.57,808 Minuten vor.
An vierter Stelle liegt der Heart of Racing Aston Martin mit Daniel Mancinelli, der eine Bestzeit von 3.59,058 Minuten fährt. Der Wagen bleibt in der Dunlop-Schikane kurz stehen, kann aber neu gestartet werden und weiterfahren.
Fünfter in der LMGT3 ist der Ferrari mit der Startnummer 86 von GR Racing. Daniel Serra fuhr die beste Runde für das britische Team, das im vergangenen Jahr den dritten Platz in der LMGTE Am belegte.
Sechster ist der Lamborghini mit der Startnummer 60 von Iron Lynx, Franck Perera liegt nur 0,040 Sekunden hinter Serras Bestzeit.
Michael Wainwright stoppte den GR Racing Ferrari 296 LMGT3 in der ersten Mulsanne-Schikane kurz vor der letzten Trainingsstunde und löste damit die dritte Slow-Zone-Phase aus, da das Auto geborgen werden musste
Ein Drama gab es für den Ford Mustang GT3 mit der Startnummer 88 von Proton Competition, der ein Feuer im Zusammenhang mit dem Treibstoff hatte und den Rest des Trainings in der Box verbrachte, um repariert zu werden
LMP2
Louis Deletraz fährt mit dem AO TF Sport 'Spike', den er sich mit dem Le-Mans-Rookie Alex Quinn und dem Amerikaner PJ Hyett teilt, die Bestzeit in der LMP2-Klasse.
Das Auto mit der Startnummer 14 ist auch das bestplatzierte Auto in der Pro-Am-Kategorie, denn es führt vor dem Duqueine Oreca-Gibson-Auto, dessen Fahrer James Allen bis auf 0,5 Sekunden an die Bestzeit von Deletraz herankommt.
Dritter in der LMP2-Kategorie ist der Oreca-Gibson mit der Startnummer 23 von United Autosports, wo Ben Hanley eine Zeit fährt, die nur 0,060 Sekunden unter der von Allen liegt.
Aber der andere Ben in diesem Team, Ben Keating, muss aus dem Kiesbett der Porsche-Kurven herausgezogen werden, nachdem er nach 75 Rennminuten von der Strecke abgekommen ist. Der LMGTE-Am-Champion von 2023 und Gewinner der Le-Mans-Kategorie kehrt an die Box zurück, nachdem die zweite Slow Zone eingerichtet wurde.
Die Top Sechs werden komplettiert durch den Wagen Nr. 9 von Proton Competition, Nr. 22 von United Autosports und den Wagen von Inter Europol Competition, der seinen LMP2-Titel verteidigen will
Der Oreca-Gibson von Panis Racing, gesteuert von Rodrigo Sales, verursacht die erste von vier Slow-Zone-Phasen
Auch das LMP2-Auto mit der Startnummer 183 von AF Corse hat ein Problem: Nicolas Varrone bleibt auf der Anfahrt zur Tertre Rouge mit einem Schaden am rechten Vorderrad stehen. Der Vorfall löst die vierte Slow Zone der Session aus und das Auto bleibt für den Rest der Session stehen.
Text: FIA WEC